Neu im Busfieber...

  • Hallo liebe Busgemeinde,


    bin ganz frisch hier im Forum und suche ein Mercedes Modell für eine längere Reise durch Europa. Wenn ich hier im falschen Themengebiet gelandet bin, dann bitte Admin, verschiebe "mich" ins richtige Themengebiet. Danke! :)


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen einen Durchblick zu bekommen bei den ganzen verschiedenen Baureihen und Ansprüchen...
    Bin ganz schön konfus und lesen seit Tagen in verschiedenen Foren und Webseiten... Und je länger ich lese und Infos aufsauge,
    um so mehr neue Fragen tauchen auf....man man man.. ?( 8|


    Zur Sache! Mir schweben so einige verschiedene Modelle vor.... MB 508, 608, 510, 610, 613, 813, 814


    Wir sind 2 Personen mit Schäferhund, ich 1,90 und will bequem liegen. Also ist eine Breite von min 2,10 Innenmaß minimal. Damit verkleinert sich schon die Auswahl der Modelle...denke ich. Außerdem möchte wir uns im Innenraum nicht so durch einen schmalen Gang durchschlängeln....Hmmm...


    LKW Führerschein hab ich! Aber dann muß ich mit dem Teil ja jedes Jahr zum TÜV?! Wie macht Ihr das? Wenn ich auf einer Dauerreise im Ausland bin und für 3 Jahre im Osten Europas unterwegs bin, will ich doch nicht jedes Jahr zum TÜV nach D zurück....Wie macht Ihr das?


    Nun.....habe ich dieses Angebot entdeckt: https://www.ebay-kleinanzeigen…ohnbus/500933941-220-8032 Diese mobile Bank hattet Ihr hier glaube ich schon mal im Gespräch....Bin beim durchstöbern auf einen Thread gelandet....aber da haben alle glaube ich abgewunken....


    Was meint Ihr zu dem Angebot. Ich habe Fotos vom Verkäufer bekommen, da sitzt der Rost übelst im Rahmen....


    Schweißen kann ich und meine Autos repariere ich alle selbst. Nur dieses Angebot war im Frühjahr schon einmal bei eBay....Also irgend etwas scheint die Leute davon abzuhalten das Teil zu kaufen.


    Okay, wärt Ihr so lieb mir meine vielen Fragen zu beantworten? Mit evt. Links wo ich weiterlesen kann bzw. einfach Antworten auf dem Punkt bringen.


    Das wäre extrem toll, damit ich mal endlich weiß was ich will, brauch und wonach ich für Modelle suchen soll...


    Also MB 813 ist ja bis 8 Tonnen und 132 PS.... eine 613 ist bis 6 Tonnen und 132PS....Also wäre der 613 ja leichter und damit günstiger im Verbrauch. Aber ob die Länge und Breite eines 613er mit dem 813er konkurrieren kann?!??


    Bitte helft mir uns seht mir meine evt. diffusen Fragen nach.


    LG busgelaber :)

  • Hallo Busgelaber,


    schau mal hier,..Bilder dazu in der Galerie,


    Das Bett geht, eine Seite, wenn man will, bis 2,4m Länge.


    Gruß.. Rüdiger


    [biete] Sparkasse 814

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • kauf dir lieber rüdigers kasse ... die is wenigstens sauber !


    und tüv musste mit mehr als 3,5 t auch jedes jahr ! das is halt so ... gibt aber im ausland prüfstationen von tüv und dekra ... die sind sogar meisst lockerer als die in europa ;)


    :love:

  • jo, einsteigen, losfahren,
    wenn du im Ausland bist und zurückkommst, ist die erste Tüv- stelle deine
    dann bist du wieder im grünen bereich,
    wenn das auto nicht in D ist kann es halt nicht zum tüv
    willkommen im forum
    die Kasse von Rudiger har was, ist kompl. gemacht und schön ausgebautt,
    kann ich nur empfehlen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Jungs, danke für Eure Angebote!!!


    Aber...keiner sagt jetzt warum ich diese Kasse von eBay nicht nehmen soll....Warum?
    Ihr macht mir hier gleich mal Angebote...Ich muss doch erst mal Grundwissen erlangen bevor ich zuschlage! Versteht Ihr mich?


    Jeder sagt: "Nimm lieber die Kasse von.." oder "Was hälst Du von der hier..." und 20 000 € sind mir jetzt gleich zu fett!


    Ich wollte Hilfe bei der Suche nach einem richtigen Modell für mich. Worauf sollte ich achten? Wovon sollte ich die Finger lassen....etc. etc.


    Seit nicht sauer, aber neu ins Forum kommen und Fragen stellen ist doch nicht so schlimm, oder?


    Danke und gute Nacht :)


    Hoffe auf weitere Antworten.


    Danke Euch !!!

  • Da kaum einer die Kasse kennen wird, die Du da ausgegraben hast,


    wird auch keiner aus der Ferne sie beurteilen können, schlimmstenfalls


    können Vermutungen angestellt werden, basierend aus dem Forumswissen


    und der Kasseneigner.


    Wenn diese Kasse hier schon mal besprochen wurde,


    dann wirst Du auch unseren Kommentar dazu lesen können.


    Da wir hier das Thema Kasse schon öfters hatten und auch ausführlich besprochen haben,


    würde das hier den Rahmen sprengen, das alles noch mal von vorne anzufangen.


    Dazu der Tip, bitte bemühe mal die Suchfunktion zum diesem Thema,


    Du wirst sehen, dass Du viel zu lesen ( Hersteller, Preise, Zustand, Probleme...)bekommst und sicher fast


    alle Deine Fragen beantwortet bekommst.


    Ferner sind in der Galerie Kassen-Bilder vom Aufbau, Ausbau u.s.w...die Dir einen ersten Eindruck vermitteln können.


    Mit dem erlesenden "Grundwissen", werden wir hier dann mit Dir natürlich und sehr gerne noch offene Fragen diskutieren.


    Die Angebote die hier gemacht wurden, dienen dazu, Dir Vergleiche zu zeigen,


    deine Finanzen, handwerkliches Können, was soll das Womo können, dein/euer spezieller Bedarf u.s.w.


    spielen bei der Findung eine wesentliche Rolle, die Du dann für Dich/Euch entscheiden must.


    Unter Treffen und Termine findest Du einige Treffen die dieses Jahr noch anstehen,


    der eine oder andere Besuch hilft auch ungemein bei der Findung, bei dem man mit den Eignern ne Menge quatschen kann,


    vielleicht ist es Dir möglich, die eine oder andere zu besuchen.


    Dann mal eine spannende Lektüre und dann auf spannende Fragen... :)


    ...ach ja,...herzlich Willkommen hier im Forum. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Die genannten Fahrzeuge "MB 508, 608, 510, 610, 613, 813" sind hier wenig bis garnicht vorhanden. Kassen erst ab 814 und die meisten davon haben eine lange Leidensgeschichte erfahren.
    Mit deinem Fahrzeugwunsch bist Du mit dem Erfahrungsreichtum in Vossys Forum besser aufgehoben: https://www.bus-community.eu/

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ahh....okay! Danke Rüdiger und Martin! Dann werde ich weiter lesen und gegebenenfalls in dem anderen Forum mal kieken gehen, wa?


    Danke Euch und einen schönen Tag an alle! :)

  • Moin
    Ich bin auch Ohne Bus und werde wie es Derzeit Ausschaut noch eine Weile Bleiben :(


    Aber um Infos zu Sammeln und oder Nette Andere Gestörte Kennen zu Lernen ist Hier der Richtige Ort :)


    Die Jungs und Mädels Hier sind Manchmal Sehr Direkt aber dabei auch Sehr Ehrlich :) in der Regel um einen vor den Eigenen Fehlern zu Schützen :) Siehe die Sparkasse


    Es ist Einfacher eine Richtig Gute Kasse zu Kaufen wenn man den Kann als eine Gammel Kasse Selber Auf zu Bauen ;)


    Und zu deiner 613-813 Geschichte mit den Gewichten ....Die Düdos Als 613er sind Natürlich Leichter als ein LP Als 813 .....Aber es Gibt den LP Auch als 613 und der ist nicht


    Leichter ...Er hat nur ein Geringeres Gesamt Gewicht :)



    Gruss
    Joern

  • und aus Erfahrung....man kann ein fahrzeug für 5000 euro kaufen und 15000 reinstecken oder auch eins für 20000 kaufen, das überwiegend fertig ist.


    Allerdings gibt es in allen preiskategorien fahrzeuge, die wesentlich weniger wert sind. daher möglichst viele angucken, und wenn es nur ist, um sich schlau zu machen.


    P.S. ich hab keinen zu verkaufen, aber mittlerweile mit drei bussen erfahrung.


    >Es gibt hier auch die aussage von 5000 euro pro meter...muss es nicht kosten, kann es aber recht schnell

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Auch von mir willkommen hier.
    lass die Finger von der eBay Kasse.Das Ding ist laut der paar Bilder ein Fall für ne Vollsanierung und ich weiß was das bedeutet.Guck mal die Paar Bilder in der Galerie von mir dann weißt Du was eine 87er Berger Kasse bedeutet wenn da nix gemacht wurde.Dazu kommt das es ein LP ist.Die LK also 814 fahren wesentlich besser und die Ersatzteilsituation ist besser.
    Auch meine Meinung ist wenn du in Absehbarer Zeit fahren willst und ne Basis suchst die Spass macht und nicht das Groschengrab schlechthin-dann guck Dir Rüdigers Kasse mal an.Die Differenz zwischen den Preisen ist alleine durch die Hardware im Auto gerechtfertigt und da ist keine Arbeitszeit gerechnet.
    Dir will keiner was aufschwatzen oder dich überreden sondern dich vor den Fehlern bewahren die wir alle hinter uns haben.
    Meine Kasse wird langsam aber ich würde es nicht wieder anfangen zu Sanieren.Alleine die Zeit die man mit Urlaub und fahren verbringen kann wenn man das bessere Auto kauft ist es wert.Garnich zu reden von den vielen Euros und Rückschlägen...:-((
    Nur n Tip von nem Kassengeschädigten :D :D
    Mach draus was du willst-nur meine Meinung

    das is kein rost das geht noch :thumbup:

  • ..und nicht nur Deine Meinung Gero.


    In den Beiträgen (Suchfunktion) wirst Du alle diese Schmerzen lesen können.


    Wenn dann eine Kasse aufgearbeitet ist, ist es ein sehr schönes Fahrzeug...


    aber auch ich werde das in diesem Leben nicht mehr machen wollen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!