Zu- und Abluft beim Kühlschrank

  • Moin Moin,
    Ich bin gerade dabei meine Behelfsküche für den Urlaub einzubauen. Diese stammt aus einen Wohnwagen, wo sie standartmässig je ein Belüftungsrahmen für Zu- und Abluft hatte.
    Nun habe ich das Problem das mein Belüftungsrahmen der Zuluft genau in der Scheibe wäre. Nun wäre meine Frage, ob es langen würde, die Zuluft über einen Lüftungsschlauch/schläuche aus dem Staukasten zu ziehen und nur den Abluftrahmen (siehe Foto) einzubauen. Wie habt ihr das gegebenenfalls umgesetzt? Wäre für jeden Tip dankbar !!!

  • Guten Tag....wenn Du genug Luftzirkulation durch Wandabstand haben kannst,ist es fast nicht nötig die Außenhaut deines Busses aufzuschneiden, montiere Dir einen Axial Lüfter aus einem PC an die Kühllamellen und gut ist.
    Grüße Jörg

  • Wie clouliner schon geschrieben hat, die Warmluft muss nur weg. Dazu reicht es wenn der Kühlschrank eine entsprechende Zirkulation hat. Unser stand damals an der Stirnseite im Lkw und hatte auch keine Aussenanbindung, wirst aber im Sommer merken das die Kühlleistung nicht so berauschend ist. Das geht schon, nur den Abgaskamin den solltest du dir nicht sparen....


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Wo nehmt ihr alle diese Erkenntnisse her? Das ist ein Gas-Kühlschrank. Wenn Du die Gasleitung anschliesst, braucht der Kühlschrank auf oder unter Bodenniveau eine Lüftung, damit ungezündetes Gas abfliessen kann. Oben braucht es eine Lüftung für die Abgase und damit die Abwärme weggeschafft wird. Ohne gehts nicht und ohne kühlt der Schrank auch nicht gescheit.
    Es geht in der Tat ohne Schnitte ins Blech aber dann muss die untere Lüftung durch den Kofferraum kommen und groß genug sein und die Abluft nach oben muss dann durch einen dichten Kasten aufs Dach geführt werden.
    Dazu gibts von Dometic extra Dachentlüftung:
    http://www.dometic-service-sho…eFTUNG-R500-Dometic-weiss

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin, klar ist das ein Gaskühlschrank, deshalb auch der Tipp mit dem Abgaskamin. Und die Kühlleistung wird maßgeblich von der Differenztemperatur bestimmt, da sind wir uns schon mal einig. Wenn man also die Abwärme wegbringt und dazu braucht es eben keine Aussenanbindung, dann kühlt er. Woher ich die Erkenntnis nehme? Nun ja hab eben auch die ein oder andere Erfahrung gemacht. Ich finde soweit unterscheiden sich unsere Erkenntnisse gar nicht....


    :P
    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Tja, bei Gas ist unser Martin halt noch humorloser wie sonst, aber er hat einfach Recht!


    Die untere Zuluft ist gleichzeitig der Ablauf für ungezündetes Gas, sollte also im Buskofferraum nicht gerade ins Batteriefach oder den Sicherungskasten führen. Wenn man denkt die Zirkulationsöffnungen sind groß genug, würde ich sie nochmals etwas größer wählen, denn schlecht kühlen tun die Gaskühlschränke sowieso, da muß man wenigstens für optimale Bedingungen sorgen, sonst wird das nichts mit dem kalten Bier im Hochsommer.
    Meist haben Montageanleitungen und Vorschriften ihre Berechtigung. Wenn man davon abweicht sollte man sich vorher gut überlegen welche Auswirkungen die Änderungen haben, sonst gehts evtl. schief. Das sage ich nicht weil ich es besser weiß, sondern auch das eine oder andere zweimal gemacht habe, weil ich dachte " geht schon so" ...


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Ihr habt recht, nicht verbranntes Gas kann sonst nicht raus. Das stimmt! Somit ist aus Sicherheitsaspekten zumindest das untere Gitter wichtig, das jedoch kann, wenn der Kühlschrank zum Wohnraum abgedichtet ist. Auch an der Bodensee sein. Ich gebe aber zu daran habe ich nicht gedacht das bei einem Gasleck das Gas sonst in den Wohnraum strömt.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Na Gut, dann bringe ich mal ein AAber. Ich habe zb. noch nie eine Öfnung im bereich eines Boilers gesehen, und auch dort könnte ja mal unverbranntes Gas sein. Und auch bei Kochern, kann es auch sein. Gut, ich habe es gelernt vor ... Jahren, und weis somit auch was Gas bewirken kann. Ich will nicht sagen, das es so oder so gemacht werden muß, aber wenn man das Behilfsgerät an einer stelle montiert, wo das Gas auch so abfliessen kann, was sollte dann in dem Falle dagegen sprechen, wenn man es mit sich selbst vereinbaren kann. Ich sage mal, wenn es ordentlich gemacht würde, dann ist es bestimmt um Längen besser als das was ich auf CP so an gebastel gesehen habe.
    Zwar nicht Bestimmungskonform, aber

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Vielen Dank erstmal für Eure Antworten und Anregungen.
    Haben uns nun für eine Dachentlüftung und Frischluft über die Staukiste unterstützt durch einen Lüfter entschieden. So sind wir auf der sicheren Seite und die Optik des Busses bleibt erhalten :D
    Für die endgültige Küche lässt sich das dann ja weiter nutzen.


    Wir werden Euch über das Küchenprojekt auf dem Laufenden halten :D


    Gruß Thorsten

  • Bei mir ist das obere Lüftungsgitter auch leicht zu tief, eben unter dem Fenster.
    Ein thermisch gesteuerter Lüfter bläst dann die warme Lufte bei Bedarf zur Öffnung.


    Im Zweifelsfall mit dem Gasprüfer abstimmen. Der gibt ja im Zweifelsfall seinen Namen dafür.


    Offtoppic: Es ist schon erstaunlich, dass ein Verein sich erdreistet, hier ein Monopol für angelernte Amateuer zu haben und ausgebildete Installateurmeister, die wirklich Ahnung haben, die Abnahme nur nach einer teuren Schulung bei dem Verein machen dürfen) :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also für mich war ja selbstverständlich, dass die Abgasführung ordnungsgemäß über den Abgaskamin nach außen geleitet wird!!!!! Es geht ja nur um die warme Luft die vom Absorber entsteht, so zumindest habe ich die Frage verstanden.

  • Also für mich war ja selbstverständlich, dass die Abgasführung ordnungsgemäß über den Abgaskamin nach außen geleitet wird!!!!! Es geht ja nur um die warme Luft die vom Absorber entsteht, so zumindest habe ich die Frage verstanden.


    sag ich doch


    Und der Kamin ist fürn Ar....
    Der Kühlschrank müsste Monate laufen, um soviel Abgas zu produzieren, wie eine Mahlzeit auf dem Herd zuzubereiten. Aber das darf man hier ja nicht offiziell schreiben :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!