Was ist das für ein Ventil...

  • ...Und wozu braucht man es. Es befindet sich im Radkasten des setra 213RL, die Funktion ist mir unbekannt, wichtig ist nur das durch das Sintermaterial stetig Luft abströmt. Kein höher Druck, keine große Menge aber es strömt eben Luft raus. Wozu ist das und braucht man das? Ich finde da nur eine Zuleitung, nicht mal eine Ableitung (oder sind das die beiden dünnen die ich für Kabel halte?).


    Fragen über Fragen....


    Gruß
    Sugar

  • Hallo


    Das ist ein Elektro-pneumatisches Ventil (Auf-Ab?????) Die beiden dünnen ,,Kabel" sind Luftleitungen, wohin auch immer , einfach verfolgen!!!!!!!!!!


    Viel Spaß wünscht


    Neoplan N 209 Bj.1982 ?( ?( ?(

  • Wofür das beim Setra jetzt ist weiß ich auch nicht, wenn so ein Ventiel aus der entlüftung bläst, Tausch es halt aus Kost nicht die Welt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Könnte für die Frisch-Luft Klappe die sich im Frontboden befindet sein.....probier mal den Hebel am Armaturenbrett für die Luftzirkulation zu betätigen, dann kannst Du eventuell einen Schaltvorgang spüren. Das Bild ist ja spiegelverkehrt oder steht auf dem Kopf....denn ich kann ja den Holmen mit der Fahrgestellnummer erkennen. dieser befindet sich ja im Frontbereich in Fahrtrichtung rechts unten in der Reserveradklappe.

  • Ist ein elektrisch gesteuertes pneumatisches Wechselventil / Wechselschalter, wenn ich das Schaltsymbol richtig entziffere.


    In dem Fall muss dort ausströmende Luft nicht am Ventil liegen. Das Ventil leitet Luft je auf einer der beiden Leitungen zum pneumatischen "Verbraucher". Die jeweils andere Leitung ist am Ventil entlüftet. Je nach dem, was das für ein Verbraucher ist, könnte auch der die Druckluft aus der einen Leitung in die Rückleitung lassen und damit an dem abgebildeten Ventil entlüften. Das kann gewollt oder ungewollt sein.


    Ich habe aber keine Ahnung von dem Bus und was diese Schaltung macht. Die These von Clouliner klingt aber schlüssig. In dem Fall würde ich erwarten, dass im Regelbetrieb alles dicht ist. Der Fehler könnte aber dennoch auch am "Verbraucher" liegen, in dem Fall wohl ein doppelt wirkender Pneumatikzylinder. Also entweder ist eine Dichtung am Zylinder defekt, oder halt das Ventil.

  • Ist die seltsame Frischluftklappe mit der ich sowie so noch nicht warm geworden bin. Mehrfaches Schalten und jetzt ist es wieder dicht. Ich Tausch es trotzdem aus. Manche Dinge sind wirklich sehr individuell gelöst bei setra... ;)


    Gr
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich würde an deiner Stelle den Luftzylinder mal überprüfen, der diese Luftklappe betätigt. Die Dichtung innen verschleißt halt und dann strömt immer Luft aus...
    Je nach Umbauintensität ist die Klappe auch gar nicht mehr nötig - bei meinem Setra ist von der Querstrombelüftung im Dach nix mehr übrig und daher auch die Steuerung der Unterdruckklappe nur noch bedingt sinnvoll...
    Die Luft kommt im Busbetrieb über die hinteren zwei Klappen rein und strömt über die vordernen und/oder die besagte Klappe wieder aus. Beim RL waren die Querstromklappen normalerweise mechanisch betätigbar, für den WOmobetrieb daher sehr praktisch.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Bei allem, was mit Luft betätigt wird, hilft oft benutzen. Möglicherweise war nur ein Krümel dazwischen. Im Zweifel zerlegen und reinigen.
    Wenn du dreck im System hast, hilft der Austausch nur kurzfristig.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Sugar,


    also aus meiner Erfahrung mit Pneumatik-Anlagen (Druckluftbremse) würde ich dir raten den Zylinder(Verbraucher) zu erneuern und nicht das Ventil. Zu 98% ist bei solchen Unrichtigkeiten das nachfolgende Ventil oder Verbraucher die Ursache.


    Grüße aus der Nachbarstadt


    Jungdrachen

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!