Umrüsten von Zwillingsreifen auf Einfach ereifung

  • Entschuldigung wenn ich auf eine Frage eine Antwort gebe. Kommt nicht mehr vor. ?(

    Wenn du glaubst,dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten,dann glaubst du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten !

  • Also bei Lkws im Allradbereich hat es andere Hintergründe. Zum einen gibt es off-road Probleme mit Steinen in der Zwillingsbereifung und zum anderen lässt sich der Luftdruck leichter anpassen bei nur einem Reifen. Meistens kommt natürlich auch der optische Aspekt bei größeren und breiteren Reifen zum tragen. Die Geschwindigkeit lässt sich damit auch um etwa 10% anpassen, das aber nur wenn alle Reifen getauscht werden. Genau hier liegt das Problem meiner Ansicht. Entweder du findest tatsächlich einen Reifen in der absolut gleichen Größe mit entsprechender traglast, oder du musst eben vier tauschen. Mit zwei unterschiedlichen Formaten dürfte es schwierig werden. Und dann sparst du auch keine komplette Felge, sondern nur einen Teil, Distanzringe müssen auf jeden Fall eingebaut werden. Alles in allem wirst du schon Gewicht sparen, aber 200kg mehr tippe ich werden es nicht. Lass doch einfach das Reserverad zu hause oder Kauf nen Nickel-Eisen Akku der kann deutlich mehr entladen werden und spart so eventuell eine Batterie. Ich kenn deine Ausgangsbasis leider nicht aber ich vermute es gibt bessere Einsparung.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo liebes Forum,
    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Werde mal in mich gehen, wie ich weiter vorgehe oder ob ich alles beim Alten lasse... getreu dem Motto: "Never change a winning team"! Bisher auf allen Reisen (fast) keine Problem und immer ein Riesenspaß bei "cruisen"!
    Habe mir zur Freude anderer Camper und meiner Nachbarn übrigends einen alten Kompressor aus einem ausgedienten Kühlschrank eingebaut, den ich ca 30min vor Abfahrt anschmeisse!! Funktioniert auch mit Batteriestrom dank Spannungswandler!
    Liebe Grüße,
    Ralf

  • Werde mal in mich gehen, wie ich weiter vorgehe oder ob ich alles beim Alten lasse... getreu dem Motto: "Never change a winning team"!


    Würde ich auch genauso empfehlen. Immerhin hast Du dann noch zwei Reservereifen dabei ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!