Tempomat in Setra S208H

  • Hab heute mit dem Einbau begonnen, da ich aber noch mehr Baustellen habe, wird es wohl noch 2 Wochen dauern bis ich berichten kann.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hab heute mit dem Einbau begonnen, da ich aber noch mehr Baustellen habe, wird es wohl noch 2 Wochen dauern bis ich berichten kann.



    So kennen wir dich, nicht labern sondern tun und nicht lange fackeln, die verzögerte Fertigstellung ist zu verschmerzen.


    Hast du eigentlich einen Digitacho an dem MAN ? Oder versuchst du es beim Deutz ?

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Ne digital beim MAN , apropos : weiß jemand welches das Kabel ist für das Tachosignal ist, am alten Tacho mit Scheiben?

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Kleiner Zwischenbericht.


    Es ist alles montiert, ist etwas umständlich eine 12 Volt Anlage an einem 24 V Fahrzeug zu montieren.


    Mechanisch ist alles fertig, bein überprüfen aufgefallen ist das die Leitung für das Bremslichtsignal potenzialfrei werden muss, was normalerweise die Bremslichter machen.


    Hier sind jetzt mal die Elektroniker gefragt, was muss ich anstelle einer Glühlampe montieren das sich die Leitung entlädt, sonst leuchtet es immer beim Bremsen und Kuppeln hinterm Armaturenbrett.


    Positiv ist: der Motor schaft den Gaszug zu ziehen.


    Morgen geht es in die Anlernphase, war jetzt schon zu spät.


    Habe übrigens das Drehzahlmesser Signal genommen, dann regelt es auch gescheit bei 20 Km/h.


    Weitere Test's, bezüglich Hysterese u.s.w. später.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Danke Spezi, ich bin begeistert und werde das dann auch mal vorantreiben. Ich bin grad leider immernoch mit dem TÜV zu beschäftigt. Wenn die Hürde genommen ist, werd ich mich auch auf den Weg machen. Aber ein dickes Dankeschön für die Vorarbeit!!

    8) ....für die Pause gibt es hier was gemütliches... ;)

  • Habe bei mir letztes Jahr auch den WS 700 eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Hoffe nur, daß man auch in ein paar Jahren noch Ersatzteile bekommt. Bin mir nämlich nicht so ganz sicher, ob der Servo das ewige Leben hat. Am Gaszug von so einer Einspritzpumpe muß man doch ganz schön zerren...
    Aber bisher funktioniert er super und ich möchte ihn nicht mehr missen.


    Gruß
    Kieskutscher

  • Bin auch seid gestern Tempomatbeschleuniger,
    einfach Klasse. Ich hoffe/werde/kann jetzt entschleunigter fahren.


    schönen Sonntag

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Ich hab in meinem Bawemo auf MAN Basis auch ein Tempomat drinnen.
    War schon drinnen beim kauf. Ich würde es auch nicht mehr missen wollen nutze es oft auch auf Bundesstrassen je nachdem wie die Ausgebaut sind.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Heute auf dänischen Autobahnen eingestellt und getestet. Hab das Teil liebgewonnen und kann ihn wärmstens empfehlen. Hoffe das er lange hält, mein rechter Fuss hatte oft Langeweile.
    Das Schöne ist, bei Reisegeschwindigkeit 98 kann ich noch beschleunigen ohne den Tempomat ausschalten zu müssen. Gehe ich wieder vom Gas hat er wieder die vorherige Reisegeschwindigkeit.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Tacho defekt :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!