Hohlraumkonservierung

  • es würde mich mal gerne interessieren welche erfahrungen ihr mit Hohlraumschutz gemacht habt.


    hatte durch zufall ein bericht von einem namhaften hersteller für hohlraumim fernseh gesehen,fand es ganz interessant,weil ich schon seit jahren gegen diesen vorteil auf einem anderen gebiet am bekämpfen bin.


    bevor ich euch dies schreiben möchte,schreibt mir doch mal eure erfahrungen

  • Anfang Januar, war ein Bericht im Oldtimer Markt, über einen Langzeittest von Rostschutz und Konservierung von verschiedenen Produkten.
    Fazit, wenn die Konservierung auf rostfreiem Metall aufgetragen wird, hält es recht lange. Aber man sollte nach 3-5 Jahren den Schutz erneuern, da das Mittel "austrocknet" und Risse bekommt und hier Luft und Wasser das Metall angreifen können. Wichtig auch, die Stosskanten am Blech nicht vergessen! Hier gibt es eine gute Angriffsfläche.
    Bei Blechen, welche schon mit der braunen Pest befallen wurden, kann man den unvermeidlichen Exodus nur herauszögern. Hier muss der Rost so gut es möglich ist, entfernt werden. Anschliessend mit einem sogenannten Rostumwandler (ist physikalisch nicht möglich!, sondern man kann nur das "blühen" verlangsamen) das Blech reichlich behandeln und dann die Konservierung auftragen.

  • Korrosionsschutzfett Mike Sanders kann ich empfehlen.


    Hatte ich meinen ehemaligen Transit mit konserviert, Riesen Sauerei aber es lohnt sich, ansonsten TOP!!! Wird erwärmt, somit flüssig und spritzbar, kommt überallhin das Zeug!


    Allerdings und das gilt glaub ich für alle Produkte, alle 5 Jahre kontrollieren und ggf. Risse ausbessern!


    http://mike.british-cars.de/


    Grüße, Sebastian


  • da kommen wir der sache schon näher,wie ist der preis?

  • Kann man auf der Seite/ siehe Link, nach lesen.


    Grober Anhaltspunkt;





    Grüße, Sebastian!


  • also bräuche man für einen bus ca. 240€,würde meinen unterboden auch damit einsprühen.


    wie der namen schon sagt,habe ich viel mit fett und öl zu schaffen,seit anfang letztes jahres misch ich mein fritina öl mit rindernierenfett.


    das problem was ich jetzt habe,sobald es zimmertemperatur erreicht ist es über all wie wachs,zum putzen einfach ein übel.


    ein blechstreifen geholt einfettet-aufgehangen und jeden tag mit salzwasser besprüht,bis jetzt noch ohne rostansatz

  • Es ist eine DER! Eigenschaften des Fettes, bei wärme davon laufen/fliessen zu wollen....., je dickflüssiger, desto später/zäher. 8)

  • Es ist eine DER! Eigenschaften des Fettes, bei wärme davon laufen/fliessen zu wollen....., je dickflüssiger, desto später/zäher. 8)


    genau,wenn ich jetzt eine herkömliche hohlraum pistole nehme und 60° heisses fett/oel einfülle,hab ich ersten ganz feiner nebel und bei außentemperaturen läuft auch nicht zuviel raus.würde auch keine gummistopfen holen,jedesjahr neues zeug rein ballern.


    rindernierenfett bekommste überall da wo rinder geschlachtet werden,preis 100kg fett (gewolft) zum selber auslassen für ca. 5€.
    vllt ja auch gerne geschenkt

  • Du weisst aber schon, dass tierische Fette ranzig werden???


    Dann braucht man die Stöpsel in der eigenen Nase.... sonst: <X

  • Du weisst aber schon, dass tierische Fette ranzig werden???


    Dann braucht man die Stöpsel in der eigenen Nase.... sonst: <X


    vllt bei nicht ausgelassem fett,mein rindernierenfett ist noch nie ranzig geworden.


    das schöne an der sache ,das kann jeder selber ausprobieren,kostet ja fast nichts.


    schlachthöfe bezahlen fettschmelzen damit die deren fett abholen.die verarbeiten das weiter für industriefette(ranzig?)

  • Ich habe auch MS genommen. und für den Unterboden Mipa Uschutzwachs. Bin erstaund, das es heute unten noch fast so aus sieht wie vor fast 2 Jahren. Ja nur eiun wenig dreckiger:

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Altenativ wäre da noch TimeMax in Hamburg
    Preis/Leistung ähnlich Mike Sanders, aber die Jungs und Mädels haben verschiedene Viskositäten der Fette.
    Da tropft dann auch nix mehr.
    Wenns Tropft, ist das Fett irgendwann weg, und muß nachgebessert werden.
    http://www.timemax.de/


  • genau,wenn ich jetzt eine herkömliche hohlraum pistole nehme und 60° heisses fett/oel einfülle,hab ich ersten ganz feiner nebel und bei außentemperaturen läuft auch nicht zuviel raus.würde auch keine gummistopfen holen,jedesjahr neues zeug rein ballern.


    rindernierenfett bekommste überall da wo rinder geschlachtet werden,preis 100kg fett (gewolft) zum selber auslassen für ca. 5€.
    vllt ja auch gerne geschenkt



    Die neuen Setras haben unten am Gerippe auch keine Stopfen mehr drin. Sind also gegen unten mit meist jewils 2 Léchern offen.
    Wohingegen bei den àlteren die Lécher noch mit einem Propfen (Hartplastikpropfen) zu waren.


    Bei meinem habe ich gewisse Holme nach dem Hohlraumen wieder verschlossen, gewisse offen lassen. unten zw den Achsen sind sie offen.
    Hauptrahmen zu.

  • Kathodentauchlackierung ... :D OK ist nachträglich ein bischen aufwändig ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!