Rampe für Gespann

  • Zerbreche mir gerade den Kopf wie ich einen Roller mit Beiwagen über den seitlichen Eingang in die Heckgarage bekomme.
    Eigengewicht des Gespans 170kg + eventuell Fahrer ca 85kg (je nach Beladevorgang)


    Die Öffnung im Bus ist ca auf 120cm Höhe 145cm breit und 180cm hoch


    Hab schon das Netz durchsucht:
    Habe schon vieles gefunden
    Rollstuhllifte (heben meistens nicht hoch genug)
    Vertikallifte (wohin mit den Schienen)
    Schwenklift /Kasettenlift (würde mir am besten gefallen aber heben meistens nicht hoch genug )
    Klappbare Rampen (vermutlich die funktionellste Lösung)


    Ich möchte wenns geht zügig be-entladen und möchte bei dem jetzigen "Testbus" keine sündteure Spezialkonstruktion.


    Wenn jemand was wüste was sich eventuell etwas abändern läst oder günstig konstruieren ist wäre ich dankbar .


    mfg Fuchsi

  • Oben zwei schwerlast Teleskopschienen, ausziehbar wie eine Schublade, mit einem Zwischengestell.
    Daran eine elektrische Seilwinde und fertig.


    Wahlweise ein Senkrechtes Rohr, oben ein gelagerter Ausleger, wiederrum mit einer elektrischen Seilwinde.


    In beiden Fällen wäre am Gespann ein Hebepunkt vonnöten, an dem man es anheben kann, ohne dass es großartig aus dem Gleichgewicht kommt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also ich denke Martins Idee ist recht gut.Wenn es dir nicht gefällt könntest du auch Rampen mit Elek. Seilzug kombinieren.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich werd mich wohl eher an "Fliessbandbaby" halten.. Denke aber an eine zusammenklappbare Rampe aus zwei Teilen damit es nicht ganz so steil is und eventuell auch alleine zu verladen geht.


    Ne Liftvariante würd mir zwar besser gefallen aber das hebe ich mir wohl für die nächste Ausbaustufe auf. :)


    Danke

    MFG Fuchsi

  • Nun ich werde für das Gespann wohl 2 benötigen. Das Gespann wird mit mir 250kg haben sollte also kein all zu grosses Problem sein. Wenn ich sie längst möglich mache wären das in etwa 2x170cm = 340cm dies sollte von der Steigung her befahrbar sein (wenn ich den Kopf einziehe) werd das mal mit Balken testen.


    Da wäre dann ein Rückwärtsgang wünschenswert beim Gespann wenns das gäbe :)


    Mfg Fuchsi

    MFG Fuchsi

  • Mach sie so lang wie möglich, Du und dein Gespann werden jedes weniger steile Grad zu schätzen wissen...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • http://www.hein-gericke.de/alu…rampe-street-faltbar.html


    Die hab ich mir mal zugelegt fürs mopedladen in den Vivaro. Ist faltbar, sehr leicht und Stabil, lang genug und auch noch bezahlbar. Kauf Dir davon 2 und der Kittel ist geflickt. Ob das klappt kannst du vorher gut mit 2 Bierbänken versuchen. Die haben eine ähnliche Länge. Großer Vorteil der Klapprampen ist neben dem Falten auch die obere Auflage und auch der untere Teil der Rampe. Schau es Dir mal in Natura an.

  • Mit einer Gerüststange an der Seitenwand verschweißt und einem ausschwenkbaren Ausleger mit Elektrowinde wurde das bei meinem alten Bus realisiert ... die Winde (mit Kabel-Fernbedienung) und der Ausleger wären kostengünstig abzugeben ^^ ... einmal von den Rampen gestürzt ist der Schaden / Verletzungen unwiederbringlich :whistling:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Udo Hänger möchte ich eigentlich vermeiden.


    1 Vorhandene Heckgarage
    2 Is umdrehen mit 12m zwar ned einfach aber immer no besser als mit einem Anhänger (vor allem als Busanfänger) :D


    Trotzdem danke für das Angebot


    @Baubude


    Naja dann lade ich vor dem Platz bzw endgültiger Parkposition ab.
    Aber ja deswegen wäre mir eine platzsparendere Liftversion auch lieber 8)

    MFG Fuchsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!