Beiträge von slider83

    Hallo liebe Leute,


    Ich war lange aus beruflichen Gründen nicht mehr aktiv, aber wir haben unseren altern Herren noch und er bekommt heuer als erstes neue Reifen, aber das andere Thema is das die alte Umluft Gasheizung nichz mehr korrekt funktioniert.


    Gibt es Empfehlungen Gas/Diesel ? (neuer Gastank 90l ist verbaut) welche für das Volumen empfehelnswert sind ? oder ist es besser 2 kleinere zu verbauen !?



    Sorry hab davon wirklich nicht allzuviel Ahnung und lwider gibt es bei uns auch kaum noch Händler bzw Beratung dafür.


    lg und einen schönen Sonntag Abend.

    Hallo zusammen.


    Ich würde mir sehr gerne am Busdach einen begehbaren Bereich schaffen. Bin mir aber noch nicht sicher wie ich das angehe.


    Habe zwar über die gesamte Länge zwei breite (5cm) Montageschienen geklebt. Bezweifle jedoch das diese reichen um sicher jegliche Konstruktion/Gewicht zu halten.


    Zuerst habe ich daran gedacht WPC Profile mit den Solarhalter passend zu den Schienen zu montieren, aber wie gesagt kommt a in Summe ganz schön Gewicht auf die Schienen und ich will ja natürlich nix verlieren beim fahren :huh:


    Der zweite Gedanke war ein Alurahmen mit Feldern von ca 180x70 aus L-Profilen wo ich bei Bedarf bzw im Stand passende Siebdruckplatten einlege.


    In jedem Fall hatte ich daran gedacht Aufnahmen an den Ecken vorzusehen für 2m Steher welche oben Ösen haben um ein Sonnensegel dazwischen zu spannen (bzw wenn nötig auch seitlich) und mit Stahlseilen als Absturz Sicherung dazwischen.



    Hat von euch schon jemand so etwas gebaut oder hat Fotos von einer Umsetzung ? Bin für alle Infos dankbar.


    Lg Fuchsi

    Danke für die vielen Infos.


    Hab auch schon ein paar Angebote.


    NUR was ich nicht verstehe.... manchmal werden 6 gleiche Reifen angeboten und manchmal 2 Vorderachse und 4 andere Hinterachse.


    Wo is der Unterschied bzw wie kann ich das erkennen ?
    Ich weiß nur das nachgeschnittene und runderneuerte nicht auf die VA kommen aber da waren bei den Angeboten sowieso keine dabei.


    Wär also für etwas Licht in meinem Dunkel dankbar :)

    Na mir ist diese Umtypisierung mittlerweile schon sehr zuwider.
    Hab da schon einiges erlebt.


    Will einfach die bestehenden Reifen auswechseln und dachte ich frag mal nach Erfahrungen, nur weil ich diese Marken nicht kenne muß das ja nix heißen.


    Kama ist meiner kurzen Recherche nach a Russische Produktion
    (Haben auch a ganz schön große Palette https://www.reifen-vor-ort.de/reifenhersteller/kama)


    Ja die anderen sind aus Asien wobei Windpower einer DER Hersteller in Reifenhersteller ist ... was auch immer das heißen mag

    Hallo


    Ich versuche gerade Infos für einen Reifenwechsel zusammen zu suchen.


    Das "Problem" ist das das Angebot für meine Anforderungen gering bis nicht existent ist ->


    Reifen 11.00 R20 Schlauchreifen/Sprengringfelge (für 12,4 to HzGm bei 6 Reifen) Winter-Ganzjahresreifen


    Ich habe zwei Firmen kontaktiert -> beide konnten mir nur einen Reifen anbieten ->


    Windpower 11.00R20 WGC08 150/147K M&S TT incl Schlauch


    Mir sagt die Marke nichts habe alternativ auch nicht sehr viel gefunden nur ->


    Kama I-68A 11.00 R20 150/146K 16PR TT Doppelkennung 150/146J
    Taifa TP-002 Set 11.00 -20 150G 16PR TT Doppelkennung 145G, SET - Reifen mit Schlauch
    Taifa TP001 Set 11.00 -20 150G 16PR TT Doppelkennung 145G, SET - Reifen mit Schlauch
    Shikari ST 701B 11.00 -20 149/144G 16PR TT SET - Reifen mit Schlauch


    siehe Link


    Kann jemand was zu den Marken sagen !? (Kennen ja nur die alt bekannten von den Autos)



    Umrüsten auf andere Felgen/Reifen fällt flach da die Prüfstelle eine Herstellerfreigabe haben möchte was sich wohl bei meinem Steyr BJ77 erübrigt ;)


    lg Fuchsi

    Sooo.. alles wunderbar ... Kompressor is zusammengebaut und läuft. 8)
    Nach einer kleinen Inspektion des Zweikreis Bremsventil nun auch ohne permanenten Druckverlust :D


    Aber....


    Der Kompressor ist flüssterleise wie erwartet... aber das metalische dröhnen in den Druckluftleitung mach mich fertig.... eine Mischung aus mit der Kreide an der Tafel und Lochness 8| (wenn der Motor läuft fällt das natürlich nicht so auf).
    Alle 8sec für 2sec...



    Kennt ihr das ist das nur vom Schutzventil ? Kann man da was machen?


    Danke Vorab
    Fuchsi

    Eine elegante Lösung ist mittels Junair (oder vergleichbaren) Kompressoren (oft auch Airbrushkompressor) flüsterleise aber sollten nicht länger als 15min laufen (steht zumindest bei meinem)


    Die günstigste Alternative ist mittles Kühlschrank Kompressor/Druckschalter/...


    Alle Varianten benötigen jedoch 230V


    lg Fuchsi

    So Solarladeregler / Panele habe ich jetzt bestellt.


    Jetzt stehe ich vor dem nächsten "Problem" ->


    Ich habe 2x 12V 240ah parallel für den Aufbau
    und 2x 12V 240ah "parallel" für die Bordspannung


    "" deswegen weil sie nur zum starten in Serie geschaltet werden um die 24V für den Starter zu liefern :wack: rest is 12v


    Eigentlich dachte ich mit einem Victron Cyrix-ct 12/24V-120A die zwei Bänke zu verbinden.... ABER die Bat. für die Bordspannung sind nur miteinander verbunden wenn die Zündung an ist !! :wack:


    Ist es sinnvoll 2 Cyrix von der Doppelten Aufbaubat. jeweils auf eine der Bordbat. zu gehen ?


    Danke vielmals vorab den wissenden für die Hilfe :)


    lg Fuchsi

    GANZ GROßES DANKE für den Hinweis und die gute Erklärung


    Ja eine Wissenschaft für sich... hatte zwar in meiner Ausbildung auch ein wenig mit Strom und co aber da hört es sich bei mir schon lange auf.


    Dann bleibe ich natürlich bei 100/50.


    Das mit dem Batterie-Monitor hab ich nicht ganz "verstanden" die dienen ja eigentlich nur zur Kontrolle und haben keine Reglerfunktion soweit ich gesehen habe !?


    BTW... komme vermutlich in 7-8 Wochen eh in deine Gegend ;) da könnte ich mich mit einem Bier revanchieren. :prost:

    Bei 4 Modulen:
    Am Eingang hast du dann optimal 12,8A bei 55V und am Ausgang so 50A bei 12V.
    Du wirst aber weniger haben, da die Module ja nicht ausgerichtet und gut gekühlt sind.
    Reche das von deinen 960W effektiv sowas zwischen 400 und 600W ankommt.
    Deine Batterien mit 480Ah sollten dann nach 3h voll sein. Vorausgesetzt du nutzt nur 50% wie bei Blei üblich.



    Danke :prost: !!! Das hilft jetzt check ichs :|


    Ich denke ich werde mir den 100/50 (oder ein 75/50 würd ja auch gehen) bestellen und vorerst mal 2 Panele montieren ( in Reihe) und sehen wie gut ich auskomme, dann kann ich immer noch erweitern !

    Danke ich dachte schon ich rechne falsch oder ähnliches.
    Bei 2 Panelen komme ich doch nur auf 14A !?


    Das heist für 3 Solarpanele bräuchte ich den 100/50 um ~330.- ? und komme auf ~21A.
    Lt einer Online Berechnung bräuchte ich dann für 50 % Ladung rund 15 Stunden bei 480Ah


    ;(