Besondere Schicksale - Setra S 180 M Bücherbus aus Berlin

  • Hallo,


    geteiltes Leid ist halbes Leid. Deshalb hier meine Story zum Erwerb und Transport eines S 180 M Bücherbusses.


    Von dem Typ kann es nicht viele gegeben haben, ich weiß nur von diesem und einem der angeblich mal in München lief.
    Wenn jemand da mehr weiß bitte Info - vielen Dank schon mal im Voraus.


    Bus stand seit ca. 2 Wochen bei Ebay Kleinanzeigen, vielleicht hat ihn ja der eine oder andere gesehen. Gehörte einem Anwalt der ihn vor 8 Jahren gekauft hatte um daraus ein Wohnmobil zu bauen. Nach Entfernung der ersten 4 Regale ist dann aber nichts mehr passiert. Wurde damals auf eigener Achse auf ein Gelände außerhalb Berlins gefahren.


    Bei meiner Besichtigung war ich positiv überrascht, so schlecht war der gar nicht. Und vor 8 Jahren muß der mal wirklich gut gewesen sein.


    Kurz zu meinem Hintergrund, habe ebenfalls einen S 180 M, ehemaliger Möbelbus/Renntransporter, allerdings 4 Meter hoch.


    Und natürlich konnte ich es nicht sein lassen, habe mich mit dem Herrn Anwalt geeinigt und nach einer Transportmöglichkeit gesucht.
    Im Hinterkopf schon das Familienwohnmobil mit der Möglichkeit des Transportes eines normalen PKW`s - oder aber zumindest als guten Ersatzteilträger für mein mittlerweile 15 Jahre andauerndes Renntransporter Projekt. Schließlich ist ja wieder Platz auf meinem Gelände, mein S100 Ersatzteilträger wurde die letzten Tage abgeholt und dient jetzt einem netten Herrn aus Hannover als Ersatzteilregal.


    Habe dann auch richtig Glück bei einem Transportunternehmen in der Nähe gehabt, die hatten einen Tiefladertransport nach Berlin und sollten den Bus dann auf dem Rückweg mitnehmen.
    Alles technische 3 mal mit dem Chef abgeklärt und Busmaße per Mail geschickt. Aussage: Wenn der Bus 12m lang ist geht es gerade noch. Hatte mich aber drauf eingestellt die Stoßstangen abschrauben zu müßen. Preis für 360 KM Transport Berlin-Schauenstein 600,00 Euronen - ich war glücklich! Müßte Nur eine Verlängerungsplatte (2 Tonnen!) vom Transportunternehmen nach Berlin auf dem Hänger bringen.


    Aber ok, wollte eh mit einem Zusatzmann hoch. Vor Ort gab es einen Altmetallhändler (der hatte dem Anwalt ein Angebot für die Entsorgung des Busses gemacht:2000,00 Euro), der sollte mit dem Radlader beim Verladen helfen.


    In Berlin angekommen trafen wir den Fahrer mit dem Tieflader und ich begann zu kotzen. Der erzählte bei 11,70m Länge sei Schluß. :cursing:


    Aber der Bus war jetzt mein und stehenlassen hätte auch wieder Kosten verursacht, also kam die russische Methode zum Einsatz.


    Nein, nicht auf eigener Achse. War schon froh vor Ort die Federspeicher lösen zu können. Dann hab ich dem Altmetallhändler gesagt jetzt ists Zeit für eine gute Tat.


    Die Lösung seht Ihr auf den Bildern, ging leider nicht anders


    Aber ich häts vorher wissen müssen, siehe Aufkleber des ersten Bücherregals


    Na ja, bin aber doch glücklich - war mein Weihnachtsgeschenk - noch weiß die Frau nichts :love:


    Hätte jetzt übrigens Stoßstangenteile hinten zu verkaufen!


    Gruß aus Oberfranken

  • Ich hätte das wohl nicht übers Herz gebracht, meinen Bus derartig zu "kastrieren"... ;(


    Vorher wäre die Wahl auf einen anderen Auflieger (oder notfalls Spediteur) gefallen, denn wer seine eigenen maximal möglichen Masse nicht kennt...?

    "Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus!"


    Die vollständige Übermittlung dieses Beitrages kann sich etwas verzögern,

    da er mit einer Taschenlampe ins Glasfaser-Kabelnetz gemorst wurde...

  • ups, der bus ist ja wirklich 12 meter lang!
    wie kann denn das passieren?


    deine lösung sieht grob aus, ich weiss nicht ob ich das übers herz gebracht hätte...


    mitleidende grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Moin,
    pragmatische Lösung, hätte ich genauso gemacht! :great:
    Somit schon Vorarbeit geleistet für die Heckgarage, muss eh wech..... :whistling: ;)
    Glückwunsch zum Bus, das wird...
    Vielleicht solltest Du Deine Frau noch vor bzw. in der Adventszeit einweihen, dann ist das Donnerwetter bis Weihnachten abgeklungen. :whistling:
    Hätte ich bei meinen Aktionen vorher gefragt, hätten 98% nicht stattgefunden ups.... ausser meiner Sicht, alles richtig gemacht.
    Viel Spaß mit dem Setra,
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Schenke ihn deiner Frau zu Weihnachten - dann kann sie nichts sagen....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ob Griessheimsäge oder Säbelsäbe...die Entscheidung war korrekt.....und glaube mir, das ist wieder wie neu hinzubekommen....sogar mit dem richtigen Spaltmaß...Du hast Mittelmotor, das ist doch die riesige Chance....ich kann mich noch an Aktionen erinnern, da haben wir zwei Busse in der Mitte getrennt, weil bei dem einen der Vorderbau und bei dem anderen das Heck tip top waren....fast 25 Jahre her.....und der Bus, klar ein SETRA läuft noch heute auf deutschen Straßen mit Zulassung und TÜV....Also nur keine panikmache von den vielen UNWISSENDEN....und der Tip von Stefan....den Bus deiner Frau als Weihnachtsgeschenk zu präsentieren ist auch nicht schlecht....nur benötigst Du einen breeeeeeeeiten Weihnachtsbaum :joke:


    Grüße


    Jörg

  • Coole Aktion ... wegbrennen musste wohl wegen der Zeit ... also ich hätte trotzdem noch die Lampen abgeschraubt ... aber ansonsten schön pragmatisch :D Wenn der erstmal sauber ist macht der bestimmt einen ausgezeichneten Eindruck ... kannte bisher nur die 140er ... 180 heißt dann was (im Unterschied ?)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Unterschied. ...@Sputnik....das S steht für die Anzahl der Sitzreihen in der Serie. ..
    S 6= 6 Sitzreihen ging bis zum S 15
    dann kam S 80 bis S 150.... 8 bis 15 Sitzreihen
    S 208 bis 216......8 bis 16 Sitzreihen
    etc.

  • ja verstanden ... so kannte ich das ... aber 18 Sitzreihen auf 12m ... wegen Mittelmotor ??? mit 15 Reihen (Standard bei 12m) minus mindestens einer wegen Mitteltür = maximal 14 x 4 plus 2 (Mitte hinten / Reiseleiter) = 58 Sitze das geht aber 18 Reihen wären 72 Sitzplätze in einem normal hohen 12m Bus ... mmmhhhh

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!