Leistung Notstromaggregat

  • in der Bucht werden auch viele Fälschungen von dem 10 und 20 usw angeboten!!! die Teile sind so gut nachgebaut das man es wirklich nur über die Seriennummer raus bekommt.
    Nur so als kleiner Tipp am rande
    ach so ganz nebenbei suche auch noch ein günstiges Moppelchen mit Fernstart :thumbup:

    Ein SETRA produziert KEINEN Feinstaub, er wirft mit Briketts :great:

  • 4kVA Benziner mit e-Starter Mitsubishi 4000E ... Interesse ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was hier so zu lesen ist... ;(


    So dachte ich mir, das Datenblatt von deinem kombinierten WR/Ladegerät einmal anzusehen. Der Hersteller hält es nichtmal für nötig, die Angaben vollständig zu machen. Also gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus:


    Wirkungsgrad Ladegerät: 85%
    Maximaler Ladestrom bei 14,4V: 70A


    Daraus ergibt sich auf der 230V-Seite aus P = U * I * n = 14,4V * 70A / 0,85 = 1186VA


    Der Honda 10i bringt 900VA auf die Beine und läuft bei Vollast 30% über Nennleistung. Das kann er nicht so lange ab. Der 20i steht da schon besser da.


    Aber... Wie oft braucht man wirklich die volle Leistung? Ist es wirklich wichtig, dass die Batterien so schnell wie möglich von fast leer bis halb voll geladen sind? Wieviel Zeit spart man wirklich? Oder kann man auch mal ein wenig länger warten?


    Meine praktischen Erfahrungen aus einigen Jahren Wohnbusleben haben gezeigt, dass es wenig Sinn macht, viel Leistungsreserve im Generator vorzuhalten (es sei denn, man will auch mal einen Wasserkocher oder die große Flex direkt am Generator betreiben). Lieber einen kleinen, kompakten und leisen Generator, der vielleicht ein Stündchen länger zum Laden braucht und dabei den maximalen Ladestrom auf Seiten des Ladegeräts begrenzen, als einen dicken und u. U. lauteren und v. a. schwereren, unhandlicheren Generator durch die Gegend zu karren. Vom Preis ganz zu schweigen.


    Selbst wenn die Batterien ganz leer sind, sinkt der Ladestrom vom Maximalwert relativ schnell ab.

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Genau das war meine Überlegung eben auch!


    Entschieden habe ich mich jetzt letztendlich für die 2 kW-Variante, mit dem Hintergrund, daß er etwas kürzer läuft und in Halb- oder Viertellast leiser ist.


    Nachdem in der Bucht keine preislich annehmbaren Honda-Gebrauchtgeräte waren und ich das Teil eher selten brauche, ist es ein neuer FME mit Elektro- und Fernstart geworden.

  • Servus Manjo, habe ich aus Deiner Sicht irgendwo Quatsch geschrieben ? Danke für etwaige Hinweise ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Genau das war meine Überlegung eben auch!


    Entschieden habe ich mich jetzt letztendlich für die 2 kW-Variante, mit dem Hintergrund, daß er etwas kürzer läuft und in Halb- oder Viertellast leiser ist.


    Nachdem in der Bucht keine preislich annehmbaren Honda-Gebrauchtgeräte waren und ich das Teil eher selten brauche, ist es ein neuer FME mit Elektro- und Fernstart geworden.


    Hatte ich auch im Blick aber hab dann einen mit Handstrt genommen weil wenn ich den brauche habe ich ein Stromproblem und dann sind ? richtig die Batterien am Ende!! :D

  • Tach Gemeinde,
    letztens gab es bei meinem bau-haus einen Not-Stromer im Abverkauf.....da wo ich das Teil und den Honda 20i öffnen konnte, ah alles sehr gleich aus.....auch die Größe und Gewicht( um 22 kg)
    Die Leistung des Hercules (Hausmarke) war mit 1800 w dauer und 2200 Spitze angegeben....ausserdem hatte das Teil eine Drehzahlerhöhung......


    Bei 250 Euro gab es nichts zu maulen.....also eingeladen.


    Zu Hause Öl und Sprit rein....läuft....


    Bis gespannt wie sich das macht.....


    piebri


  • Wichtig ist darauf zu achten, das du nen Digital Inverter nimmst wenn du
    elektronisch sensibel geregelte Verbraucher versorgen willst, nicht das du was zerschießt.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Wichtig ist darauf zu achten, das du nen Digital Inverter nimmst wenn du
    elektronisch sensibel geregelte Verbraucher versorgen willst, nicht das du was zerschießt.


    ...und das genau ist der Knackpunkt. :thumbup:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Rehlein: in dem Generator ist eine eigene Batterie verbaut, so Motorradbatterie-Größe.
    Die sollte demzufolge immer voll sein.
    Prima wärs natürlich, wenn man den so umfrickeln könnte, daß er ab einem bestimmten Spannungsabfall den Impuls zum Starten bekommt.


    @Lowrider: Der FME ist ein Digitalinverter, aber....wenn die Versorgung eh über den Wechselrichter läuft und der reines Sinus kann, dann sehe ich die
    Notwendigkeit eigentlich garnicht. In den Wechselrichter kann man doch jeden Strom reinpumpen, oder seh ich das falsch?

  • ...ich nochmals.....


    Sollte klar sein,dass empfindliche Elektronik den besten Wandler braucht.....
    Ich dachte eher daran einen Kompressor oder ein Schnell-Lader zu betreiben.....falls mal was daneben geht....oder man ne Schneenacht auf der Autobahn verbringen muss....damit Heizlüfter eine kleine Erleichterung etc schaffen.....dat war jetz nur janz weit theoretisch....


    Ich seheh den Koffer eher als Versicherung,für 3,5 h lang (eine Tankfüllung) 2 KW produzieren zu können....mehr nicht.

  • Genau das war meine Überlegung eben auch!


    Entschieden habe ich mich jetzt letztendlich für die 2 kW-Variante, mit dem Hintergrund, daß er etwas kürzer läuft und in Halb- oder Viertellast leiser ist.


    Nachdem in der Bucht keine preislich annehmbaren Honda-Gebrauchtgeräte waren und ich das Teil eher selten brauche, ist es ein neuer FME mit Elektro- und Fernstart geworden.


    sag mal, bist du zufrieden mit dem fme? auch in bezug auf die lautstärke?
    ich habe bisher den eindruck das die angegebene laustärke locker überboten wird.


    lärmende grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • sag mal, bist du zufrieden mit dem fme? auch in bezug auf die lautstärke?


    ... ich hab das Gerät noch garnicht, ist aber bestellt. Aller voraussicht nach werde ich es aber im Februar und März relativ viel brauchen, so daß ich mir dann sicherlich ein Urteil bilden kann. Ich werde berichten ;)

  • Damals am Anfang unserer Wohnbus Zeit, hatte ich etwas überdimensioniert gebaut.


    Also 2 Zylinder Kaeser Kompressor zur Druckluftversorgung, dementsprechend ein
    7 KVA 380Volt Generator eingebaut, das war alles nur sperrig und laut, „Sehr Laut“.
    Da hatten wir auch noch keine PV auf dem Dach.


    Als wir nun an der Ostsee auf einem sehr schönen und ruhigen Plätzchen standen brauchte ich dringend Strom,
    wollte mir aber unsere lieben Nachbarn nicht vergraulen und unseren lauten Generator laufen lassen.


    Wie es der Zufall so wollte baute ein Nachbar einen Honda 10i hinter einer Hecke auf,
    ich fragte nett ob ich denn nachdem er seine Batts aufgeladen hat bei ihm auch etwas
    Ladestrom bekommen könnte.


    Leider schaffte es der 10i nicht unser Ladegerät zu versorgen und ging auf Störung.


    Das Ladegerät der Marke Fraron ist nicht einstellbar und lädt an 24Volt mit 25Amp.
    es zieht aus 230Volt 4 Amp. ( 920Watt) allerdings kann es kurzfristig
    beim einschalten an 230Volt max. 8 Amp. (1840Watt) ziehen.


    Nachdem ich meine übergroßen Sachen wieder ausgebaut hatte, PV drauf usw. wollte ich
    für den absoluten Notfall auch so ein kleinen Handy-Strom-Erzeuger.


    Ich habe mich für eine günstige Variante entschieden, da es wirklich nur für den Notfall ist.


    Es ist ein Kipor IG2000, ich hatte von diesem Gerät unterwegs positives gehört
    und auch mal einen von einem Allradler ausprobiert, der ihn regelmäßig im Einsatz hat.
    Der 2000er schaffte es mein Ladegerät zu betreiben, ist nicht zu laut und nicht zu schwer.


    Seit dem Kauf 2010 haben wir ihn tatsächlich erst einmal benötigt,
    da lief er schön leise im ECO Modus 5 Stunden durch, ohne zu murren verorgte er das Ladegerät.
    Vorsorglich lasse ich ihn zweimal im Jahr zum Saison Anfang und Saison Ende zur Probe laufen,
    bis jetzt ist er auch immer sofort ohne Probleme angesprungen.
    Wenn man ihn ausschaltet schließt man die Benzinzufuhr, so das kein abgestandenes Benzin den Vergaser verharzen kann.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Leider habe ich keinenstromer mehr...
    Aber der Honda 10i war meiner Meinung nach das ideale Gerät...
    Wenn ich heute die Flohmarktler sehe mit den 10i und 20i , wie leise die vor sich herbrummen,
    das ist schon ok. 2 Honda 10i/20i zu koppeln ist auch kein Problem.
    Die Qualität ist schon enorm und mit Alkyatbenzin hat man auch nicht die Geruchsbelästigung etc.
    Stromer ist die Versicherung wenn nichts mehr geht.... :D

  • Rehlein: in dem Generator ist eine eigene Batterie verbaut, so Motorradbatterie-Größe.
    Die sollte demzufolge immer voll sein.
    Prima wärs natürlich, wenn man den so umfrickeln könnte, daß er ab einem bestimmten Spannungsabfall den Impuls zum Starten bekommt.


    @Lowrider: Der FME ist ein Digitalinverter, aber....wenn die Versorgung eh über den Wechselrichter läuft und der reines Sinus kann, dann sehe ich die
    Notwendigkeit eigentlich garnicht. In den Wechselrichter kann man doch jeden Strom reinpumpen, oder seh ich das falsch?


    Meine Sorge war bei der Entscheidung das wnn du das ding brauchst ist die Batterie Leer also hab ich mir den hier gekauft
    Läuft immer und ist Top http://www.yamahamotorsports.c…modelhome/475/0/home.aspx und ohne Batterie. :D :D :D

  • Ein paar Wochen Erfahrung mit dem FME liegen nun hinter mir!


    Meinen Bericht dazu findet ihr hier: http://www.hetz-mich-nicht.net…it-unserem-stromaggregat/


    Hab ein YAMAHA 2400 i ohne E Start hat jetzt 2 Jahre im Bus rum ca 50 Stunden und funzt eiwandfrei auch mit der Westtech .Ein Schelm wer denkt das das billig China Zeugs dieselbe Qualität hat .
    Wenn das Aggregat die Westtech hinrichtet hättste für das gleiche Geld auch nen vernünftiges Aggregat kaufen können. ;( ;( ;( ;(

  • Na ja, keine Ahnung ob sowas öfter vorkommt bzw. bei Honda und Co. ausgeschlossen ist ?(


    Aber doch schön, daß die Westech entsprechend reagiert und sich was den Stromeingang angeht, offensichtlich abgeschalten hat.
    Interessanterweise aber auch nur der Ladeteil. Aus den Batterien hat sie durchaus 230 Volt produziert.


    Aber alles in allem ist die Entscheidung zu dem günstigen Aggregat für mich OK, wenns den jetzt dauerhaft funktioniert.


    Strom aus dem Aggregat ist eh so ziemlich die teuerste Möglichkeit, diesen nachzutanken. Wenn ich dann noch 2000 Euro Anschaffungspreis auf vielleicht 10 Betriebsstunden im normalen Sommer-Busbetrieb umlege, dann komme ich bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren auf 20.--Euro pro Stunde + Kraftstoff + Wartung. Beim FME sinds 6,50 Euro + K +W. Betriebswirtschaftlich völliger Unsinn. Trotzdem aber ganz praktisch wenn mal keine Stromsäule oder Sonne zur Verfügung steht.


    FME´s und Kipors gibt hier ja mehr. Konnte noch jemand bereits Erfahrungen damit sammeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!