Batterie und längere Standzeit

  • Hallo,


    ich atten mir vor ein paar Monaten neue Batterien für meinen R81 gekauft.
    Nun hat er wieder einige Zeit gestanden und die Batterien sind leer ;(
    Ich denke ich sollte wohl bei längeren Standzeiten die Batterien abklemmen aber wie genau?
    Muss ich Plus und Minus-Pol abklemmen oder reicht es einen der beiden Pole ab zu machen?
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass irgendetwas im Stand Strom zieht, weiß nur nicht was :rolleyes:


    Gibt es eigentlich einen Starthilfe-Booster der für den Bus tauglich wäre und den ihr mir empfehlen könnt?


    VG
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • wenn du die starterbatts meinst haste an dem natoknochen spass :love: ...also einmal wenn du ihn abrauchen siehst :whistling: ... 300 A ?????


    selbst n pkw anlasser zieht beim starten mal lockere 700 A


    stephan

  • Ich lade meine Starter und Aufbaubatts. alle 4-6 Wochen momemtan noch mit einem 24 Volt-Cteklader,


    wenn die Victron verbaut ist, dann damit auch im Turnus.


    Für mich die beste Kontrolle.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • wenn du die starterbatts meinst haste an dem natoknochen spass :love: ...also einmal wenn du ihn abrauchen siehst :whistling: ... 300 A ?????


    selbst n pkw anlasser zieht beim starten mal lockere 700 A


    stephan


    ...okay, hätte ich mir ja auch denken können :rolleyes: :D ;)

  • Wie wird denn so ein Natoknochen montiert?
    Nicht direkt über die Batterie-Kabel?
    Denn die sind ja schon sehr dick!
    Einfacher wäre ja sowas wie auf dem folgenden Bild.
    Aber gibt es die in geeigneter Form für den Bus?

  • Das ist Müll ... einen richtigem Natoknochen kaufen und in die Masseleitung von den Batts zum Rahmen setzen ... Die Anschlußösen montiert Dir jeder gute Boschdienst

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Tom,


    Also meine beiden Blöcke mit je 12V haben eine Leistung von je 1050A der Anlasser wird sicherlich nicht 2100A brauchen, aber rein theoretisch könnten das die beiden Batterien abgeben ohne beschädigt zu werden. Ich denke auch die Trennen mindestens 1000A abkönnen müssen.


    Ein Ctek würde ich dir aber auch empfehlen, oder was von Victron und Co, das hält die Batterien deutliche länger fit.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Das CTEK MXT14, 24 Volt ist ein Top Gerät,


    hat meine alten Kassenaufbaubatts. wieder zum Leben erweckt,


    hatte sie schon in der Entsorgung. Nun sitzen sie im Volvo als prov. Aufbaubatts.


    und halten über min. 6 Wochen ihre 25 - 24 ,8 Volt, das nun schon seit einem Jahr. :great:


    Trennschalter/ Knochen hat der Volvo einige serienmäßig sowieso drin.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo,
    Unser Knuffel hatte laut Bordbuch im Jahre 2005 einen Batterie Trennknochen verbaut bekommen von MB.
    Wir haben ihn seit 2010 und ohne zusätzliches Laden aber immer wenn der Motor aus ist ausgedreht, auch am Wochenende am See, ich denke mal das unsere Tachouhr auch immer den Saft entzogen hat.
    6 Jahre für 2 X 100 Ah's kann sich sehen lassen.
    Lg Floh

  • Der R81 hat doch einen Hauptschütz. Der macht alles stromlos außer Warnblinker und tachografenuhr. Beim Ausschalten solltest du hinten einen lautes Klack hören. Wenn nicht, ist der defekt. An Sonaten hast du vielleicht irgendwelche Verbraucher angeschlossen, die dauernd Strom ziehen. Amperemeter könnte da helfen. Oder Sicherungen raus und prüfen, welcher Kreis Strom zieht



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ]ich atten mir vor ein paar Monaten neue Batterien für meinen R81 gekauft.
    Nun hat er wieder einige Zeit gestanden und die Batterien sind leer ;(

    na hoffentlich nicht tiefentladen und ganz tot...



    Ich denke ich sollte wohl bei längeren Standzeiten die Batterien abklemmen aber wie genau?

    wie schon von Vielen geschrieben - Nato-Knochen.
    aber bitte nicht die 10€-Cina-Version (egal wasda an Ampere's steht, nimm' was Gescheites.
    und - wenn Du schon nachrüstest - trenne nicht gegen Masse, sondern den PLUSpol, macht vieles einfacher. (Aufbaubatts, Shunts, Einbaugeräte,etc.)



    Muss ich Plus und Minus-Pol abklemmen oder reicht es einen der beiden Pole ab zu machen?

    12 oder 24 volt? - also eine oder zwei Batterien?
    hast Du getrennte Starter- und Aufbau-Batts?



    ]Ich hab irgendwie das Gefühl, dass irgendetwas im Stand Strom zieht, weiß nur nicht was :rolleyes:

    jo. gerne genommen.
    guck' doch mal, ob da neben den "dicken" Kabeln an der Plus- und/oder Minus- Batterieklemme noch andere dünnere Kabel dran sind.
    und bei 24V - gaanz dummer Fehler: an der Verbindung der beiden Batts hängt noch was dran...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!