MB 0302

  • Hi ihrs....Ich plane mir einen MB 0302 zu kaufen,den ich als mobiles Tattoostudio+Wohnfläche ausbauen möchte...Für 2 Zweibeiner und 2 Vierbeiner...Kann mir jemand Tips geben zwecks Ablastung,anmelden als Sonderkfz(173euro Steuern),Eratzteilbeschaffung,Ich dachte an Gasheizung +Holzofen f.kalte Nächte...,Welcher Grösse der Wassertanks sollte ich wählen wenn ich damit 2 Wochen duschen,kochen u.s.w...will,Müssen diese besonders isoliert werden f.Winter..Stromagregart???Wieviel KW/Leiseläufer/Kosten?Wäre nett wenn jemand mir Tips geben könnte..Fahre im Moment einen L300-Alkoven und habe in dieser Grössenordnung noch keine Erfahrung

  • Servus, Tobi.


    Ablasten, SoKFZ... sind beim TÜV jederzeit nachzufragen und eher die harmlosen Teile des Unterfangens. Gasheizung ist soweeit wohl auch kein Problem, das mit dem Holzofen sollte der TÜV besser nicht sehen, wurde hier schon bis zum Abwinken diskutiert und ist also auffindbar :)


    Die Dimensionierung der Wassertanks: Man rechnet i.A. pro Person und Tag mit 12 l Wasser. Macht 120l in 10 Tagen, oder etwa 200 in 14. Dazu brauchst du ein bisschen Reserve, aber nicht übertreiben, denn das Wasser wird in den Tanks nicht besser. Entsprechend der Klospülung (sparsam = Zerhackertoilette) den Fäkaltank und Abwassertank dimensionieren, beide zusammen sollten die Kapazität des Frischwasssertanks überschreiten, also 300 l für beide, Verhältnis 2:1 sollte einigermassen passen.


    Aber: Der Strom wird dein Problem (wie bei jedem anderen :)
    Wasser für 14 Tage kann man noch überschaubar bunkern, Strom für 14 Tage eher nicht. Auf Batterie reichen bei sparsamem Umgang rund 1000 Ah für etwa 3 Tage, das sind 8x 58 kg Akkumulatoren. 14 Tage entsprechen also rund 5x 8x 58 kg, das sind 2,3 t, da wird's nichts werden, mit ablasten...


    Generator? Je leiser, desto teurer... Empfehlung: Whispergen. Angeblich kann man den in UK schon um unter 10000 (!) kaufen, langsam wird das ein Thema (PowerGen.co.uk sollte ein passender URI sein). Das Dings erzeugt auch Wärme, da kannst du die Gasheizung wieder rausnehmen.
    Und Strom, nicht viel, aber mit einer mittleren Batterie (4x 160 Ah) brauchbar und komfortabel, weil das Dings nicht rund um die Uhr laufen muss. Generatoren sind dagegen wie Dinosaurier, gefräßig, laut und schwer.


    Also die erste Überraschung werden die Ersatzteilpreise. Aufgrund der geringeren Stückzahlen und der längeren Nutzung werden Teile empfindlich teuer. Die nächste Überaschung ist die Größe: Auch wenn der Bus "nur" 8 Meter hat, die wollen ordentlich gedämmt werden und da kann man von etwa 25 Euro pro m2 ausgehen. 6x2x2 + 6x2,5x2 + 2,5x2x2 ist etwa die zu dämmende Fläche, macht 64 m2 x 25 = 1600. Dann der Innenausbau, das ist Geschmackssache, gehen wir mal von moderaten 25/m2 aus, dann haben wir nochmal 1600. Plus Einrichtung, Kühlschrank, Gefrierschrank (Truhe ist prinzipiell besser, aber der Platz bei 6 x 2,5 m Nutzfläche ist beschränkt...) E-Herd, Dusche, Klo, Wasserpumpen, etc. schlagen nochmals gewaltig zu.
    Wichtiger die Stromversorgung, also Wandler/Inverter, je nach Verbrauch, aber nichts unter 2000.
    Dazu noch das Installationsmaterial, von Kabeln bis Sicherungsautomaten, Schutzschalter und geeignete Beleuchtungskörper, da geht wieder einiges an Geld auf. Dazu noch die Problematik, auf den maximal 20 m2 für 2+2 plus Kunden ein halbwegs erträgliches Ambiente durch gefinkelten Platz-Spar-Bau zu erzeugen, der meist ins Geld geht.


    Kurzfassung: Unter 30000 geht gar nichts, dann darf aber das Fahrzeug keine Probleme machen, sonst sind da schnell ein paar Tausender in alle möglichen Teile, vom Auspuff bis zur Blechsanierung, weg. Also 50000 als Anfang, inklusive brauchbarer Basis. Alles "darunter" geht für Urlaub, aber scheinbar willst du da drinnen ja wohnen, das ganze Jahr, und da kann man leider nirgendwo wirklich sparen.


    Tipps und Tricks gibt's hier in den Foren ohne Ende, deswegen davon nicht all zu viele, aber die Budgetfrage würde ich im voraus klären... Ach ja, und Busse wollen gefahren werden. Wer rastet, der rostet, wird undicht, braucht Reparaturen. Also ein, wie jemand auf seiner Busseite so schön geschrieben hat: Sackgeld Verdampfer ohne Boden.


    Und wenn du jetzt immer noch so ein Teil willst: Willkommen im Club der Seltsamen, um ploitisch korrekt zu bleiben :)

    Norbert


    - - - -
    Steyr SL11 HUA 250

  • Hallo tobi habe mir auch einen 0 302 gekauf und bin ihn zu richten von grund auf.
    gehe im sommer nach griechenland auf ersatzteil jag nach dem da massenhaft auf dem schrottplatz stehen.
    also fals du teile sucht gib bescheid kann dir fals vorhanden ja es dann mitbringen.
    und wenn du 50000 ausgibts dann kannst du dir einen fast neuen kaufen oder amischlitten ich reche mit allem bis er fertig ist mit 20000 bis 23000 euro.
    grusse michael

    grusse Michael

  • Zitat von "Michael Hofmann"

    ich reche mit allem bis er fertig ist mit 20000 bis 23000 euro.
    grusse michael


    Den Betrag kann ich bestätigen, meiner liegt jetzt bei etwa 25 000.- Euronen
    siehe <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.stefan-bauer.de/302.htm">http://www.stefan-bauer.de/302.htm</a><!-- w --> da kannste anschauen wie er ausgebaut ist

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Servus.


    Da haben wir nun wieder eine interessante Diskussion... Nichts gegen die "freundlichen" Ziffern, aber wahrscheinlich ist die Endsumme eine Kreuzung aus Glück, Anzahl der arbeitswiligen Freunde und dem geplanten Einsatz des Gefährts. Wie ich schon mal sagte, ein bisschen Urlaub geht billiger, aber weitgehend autarker Ganzjahres-Betrieb stellt etwas andere Ansprüche - und das war die Frage von Tobias.


    Es geht nicht darum, ein solches Projekt "schön" zu reden, sondern um Realismus bei der Entscheidungsfindung. Und zu einem Wohnbus ist ein "neuer Camper", wie angeregt, keinesfalls die Alternative, wenn man von Platz und Autarkie ausgeht.

    Norbert


    - - - -
    Steyr SL11 HUA 250

  • Zitat von "nofue"

    Servus.


    Da haben wir nun wieder eine interessante Diskussion... Nichts gegen die "freundlichen" Ziffern, aber wahrscheinlich ist die Endsumme eine Kreuzung aus Glück, Anzahl der arbeitswiligen Freunde und dem geplanten Einsatz des Gefährts. Wie ich schon mal sagte, ein bisschen Urlaub geht billiger, aber weitgehend autarker Ganzjahres-Betrieb stellt etwas andere Ansprüche - und das war die Frage von Tobias.


    Es geht nicht darum, ein solches Projekt "schön" zu reden, sondern um Realismus bei der Entscheidungsfindung. Und zu einem Wohnbus ist ein "neuer Camper", wie angeregt, keinesfalls die Alternative, wenn man von Platz und Autarkie ausgeht.


    Sorry aber deine Antwort finde ich schon etwas daneben.
    Meine Zahlen sind richtig und keine Erfindung von mir, oder traust du mir das addieren nicht zu ??
    Wenn du deutlich mehr bezahlt hast müsstest du überlegen ob der Fehler eventuell auf deiner Seite liegt oder.
    Mein Bus fährt seit 2 Jahren, ist autark, TÜV abgenommen, und entspricht meinen Wünschen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo!


    Thema Isolierung: Geschlossenporig geschaeumtes PE ( == Reimo X-Trem-Isolator) ist gut geeignet und wird auch in der Automobilind. verwendet. Also biologisch unebdenklich. Kostet bei guenstigem Einkauf etwa 10-12 Euro pro qm.


    Whispergen: Ich habe mit den Jungs von Whispergen direkt gesprochen. Das Geraet ist kein Kurzzeitlaeufer! Es sollte moeglichst lange laufen und keine kurzen Unterbrechungszeiten haben. O-Ton: "Er qualmt schon recht ordentlich beim Starten". Zudem muss fuer ausreichende Waermeabfuhr im Sommer gesorgt werden. Das laesst sich hier im Forum in anderen Beitraegen noch genauer durchlesen.


    Autark sein: Wasser ist kein Problem. Zudem gibt es mittlerweile viele WoMo-Versorgungsstationen, wo man ver- und entsorgen kann. Strom... das koennte zur Katastrophe ausarten. 2,3t Batterien! *hihi* Das wuerde ich selbst meinem S150 nicht zumuten! Generatoren sind i.a. leistungsarm und laermstark! Solarzellen bringen es nicht wirklich, denn dann, wenn man mehr Strom bruacht (Winter), ist keine da. LiMa Laedt zwar auch, aber nur waehrend der Fahrt und da macht es die Regelung, die in der Standardausfuehrung nicht gerade geeignet ist => tunen. Also: mti Strom autark sein = aufwendig und teuer!


    Ich stehe selbst gerade noch am Anfang meines Ausbaus. Gerade wird mein Bus innen fuer die Isolierung vorbereitet.


    Gruss,


    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Hallo zusammen schliesse mich steffan an habe erst ggestern seinen bus gesehn und kann voll und ganz betsattigen was er meint.
    und meine zahlen werdén auch hinhauen bis auf den holz innenausbau (gerlernter schreiner) den ich selber mache wird so gut wie alles von firmen gemacht mit rechnung alos denke ich mal das du viel zu viel bezahlt hast.
    :oops: :oops:

    grusse Michael

  • Interessantes Thema, hier eine (unvollständige) Auflistung meiner bisher
    verbauten Kosten
    Vielleicht kann sich der Eine oder Andere anhand dieser Einkaufsliste
    selbst die Dinge zusammenstellen, die er benötigt.



    Neoplan Jetliner N 209
    Menge EUR
    Basis Bus


    Fahrersitz Isri 1 795,00
    3. Sitz T4 1 700,00
    Sitzpodest 1 180,00
    Gurtanbindung hinten 1 150,00
    Aussenspiegel 2 800,00
    Klappenscharniere 18 m 239,00
    Abdeckung scharniere 16 m 150,00
    Regenleisten 16 m 280,00
    Klappenschlösser 8 160,00
    Dachreling / Material 80,00
    Dachlüfter 1 75,00
    Dachlüfter elektrisch 1 130,00
    Riffelblech 8 m*2 280,00
    Antidröhn Teroson 40 m*2 500,00
    Rohr für Heizumbau 25 m 60,00
    Schalldämpfer 1 130,00
    Querträger für AHK 1 Kiste Bier
    AHK mit Elektrik 1 150,00
    Abwassertank 1 100,00
    Wassertank 1 200,00
    Sikaflex 50 Kart 500,00
    Seitenreflektoren 8 160,00
    Fertan 40 l 300,00
    Grundierung 35 l 280,00
    U-Schutz 20 l 240,00
    Lack mit Verd/härter 25 l 800,00
    Verbrauchsmaterial


    Summe 7.439,00

    Innenausbau roh


    Seitz-Fenster 4 1.065,00
    Rollos 4 500,00
    Bodenplatte 16 m*2 250,00
    Dämmung 50 m*2 350,00
    Hornitex 16 m*2 350,00
    Teppich vorn 8 m*2 130,00
    PVC Boden 16 m*2 320,00
    Sikaflex 10 Kart 100,00
    Latten 50 m 50,00


    Summe 3.115,00

    Möbelbau ohne Bad


    Spüle 1 90,00
    3-Flammen-Herd 1 180,00
    Armaturen 2 100,00
    Kühlschrank 1 700,00
    Pappel 22 mm 30 m*2 1.080,00
    Kanten 22 mm 220m 220,00
    Pappel 16 mm 24 m*2 800,00
    Eloxal-Aluprofile 40m 200,00
    Möbelscharniere 20 400,00
    Möbelschlösser 10 250,00
    Hubbettkinematik 1 700,00
    Lattenroste 3 180,00
    Matratzen 2 800,00
    Schaumstoff 6 m*2 250,00
    Textilstoff 18 m*2 350,00
    3-Punkt-Gurt 2 80,00
    2-Punkt-Gurt 1 30,00
    Sika 10 Kart 100,00
    Leim / etc 400,00


    Summe 6.910,00



    Gas


    2 Flaschen komplett 1 300,00
    Rohre/ Schläuche 1 100,00
    Aussenanschluß 1 60,00


    Summe 460,00



    Elektrik


    5 KW Wandler 1 1.200,00
    200 Ah Batterien 4 800,00
    Ladegeräte 8 A 4 800,00
    Truma Klima 1 1.300,00
    Schläuche 30 m 150,00
    Ausströmer 12 300,00
    230 V Schaltsc kompl. 1 700,00
    120 V Schalter/dosen 30 600,00
    12 V Schaltscmplett 1 150,00
    12 V Steckdosen 4 30,00
    12 Volt Spots 24 600,00
    Flatscreen DVD/TV/ 1 600,00
    Kinematik Flatscreen 1 150,00
    Notausequipment 3 250,00
    Kompressor 12 Bar 1 300,00
    Stauklappenbeleuch 12 300,00
    Lautsprecherboxen 8 400,00
    Kabelkanal 50m 100,00
    Leitungen etc 1.500,00


    Summe 10.230,00


    Gesamtaufwendung ohne Bad 28.154,00


    Gesamtarbeitsstunden zur Zeit : ca. 1500 Std
    alle Arbeiten wurden selbst durchgeführt, keine Fremdleistungen


    Nun kann sich ja jeder selbst ausrechnen, wieviel mann/frau vielleicht noch an Fremdkosten bräuchte


    Gruß


    Mike

  • Hallo zusammen


    Es kommt schon sehr drauf an, wie man ausbauen will / kann.
    Wir haben alle Kaufbelege behalten und am Ende eine Kostenzusammenstellung gemacht (leider keine Zeitzusammenstellung).
    Ich hab alles auf einer Exceltabelle, falls Interesse besteht, mailt mich an, ich kann sie dann senden.


    Gruss Manfred

  • Hallo Torsten


    die Hubbettkinematik gibt es bei Hymer......
    Aber bitte nach Ersatzteil fragen, sonst verkaufen die das nicht.....


    ( ist zumindest mir passiert..)


    gruß


    Mike

  • hallo miteinander,


    ich lese gerade und auch ansonsten die beiträge - heute zur frage der kosten eines um- und ausbaues.


    leider weiß ich gerade nicht mehr, von wem die kostenaufstellung stammt. angegeben war der reine materialbeschaffungspreis ohne bad um ca. 28000 €. ich kann zunächst aus eigener (allerdings älterer aus 1989 stammender) erfahrung eines eigenen um- und ausbaues eines Magirus R80 bestätigen, dass diese summe (aktuell angepasst) der realität entspricht, aber im übrigen haarscharf gerechnet erscheint. ich will nicht bestreiten, dass das evtl. natürlich auch billiger gehen kann. aber das ist eine frage zwischen minimal/optimal und maximal. mein maßstab war optimal unter dem preis-leistungs- gesichtspunkt. das war auch der grund für mich, bei dem nächsten (MAN) zu überlegen, ob ich es nicht ausbauen lasse. denn der eigene zeitaufwand damals war enorm und soviel entscheidend billiger hätte ich das material auch nicht beschaffen können. ich habe es 2002 ausbauen lassen. kosten (als Festpreis nach zähen verhandlungen) 75000,- DM plus fahrzeug 35000,- DM. das ergebnis und bilder davon sind in mobile.de zu sehen, da das fahrzeug zum verkauf ansteht.


    regelmäßig entsteht übrigens neben den materialkosten für den ausbau auch am gebrauchten (und regelmäßig älteren) basis-fahrzeug selbst -nur für teile - finanziell nicht unerheblicher kostenaufwand, der gerne übersehen, zumindest aber oft nicht einkalkuliert wird. deshalb halte ich eine gute fahrzeug- substanz = wenig arbeiten und ersatzteile erforderlich - für wichtig.


    was ich insgesamt damit sagen wollte (und zugebenermaßen allerdings auch eine frage der finanziellen persönlichen rahmenbedingungen ist): gemessen an dem genannten materialpreis von 28000 € besteht in relation zu den mir entstandenen kosten eine differenz von ca. 10000 €. das ist sicher kein spielgeld, aber für mich war es der endpreis und ich konnte nach einem 1/2 Ausbauzeit - und wie ich finde, nicht schlecht- fahren und: Selbstausbau ist subjektiv immer billiger, objektiv nicht immer.


    gruß michael


    p.s. dies ist nur meine meinung und keine kritik an den in den beiträgen enthaltenen darstellungen

  • Servus, Stefan.


    Auf deinen Beitrag möchte ich nicht näher eingehen, mir wurde ja schon von anderer Seite bestätigt, dass meine Schätzungen nicht so weit daneben liegen.


    Dein Engagement ist jederzeit willkommen, doch eine sachliche Diskussion braucht sicher keine persönlichen Angriffe. Also darf ich für die Zukunft um etwas weniger aggressive Stellungnahmen ersuchen...


    Danke.

    Norbert


    - - - -
    Steyr SL11 HUA 250


  • Hallo
    meinst du folgenden Satz von mir :


    Zitat von "stefan"

    Sorry aber deine Antwort finde ich schon stark daneben. ?????


    wenn ja verstehe ich dich wirklich nicht.
    Im übrigen habe ich auch kein Verständnis dafür das deine Zahlen als allein richtig gelten sollen und du allen anderen fehlenden Realismus unterstellst.
    Aber ich denke dieses Unterhaltung bringt niemand weiter also lassen wir es besser .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!