Gasprüfung 500 mbar?

  • Hallo @ all!


    Mein lustiger Neo verfügt über eine Primus Warmwasserheizung. Der benötigte Gasdruck für den Betrieb beträgt 500 mbar. Um zum TÜV juckeln zu können brauche ich natürlich eine Gasprüfung.


    Leider brechen alle angesprochenen Firmen im Kreis Hamburg schlagartig in Tränen aus, wenn ich mein Anliegen vortrage. Niemand hat Prüfeinrichtungen für diesen Druck. Kennt jemand von Euch eine Firma, die solche Gasprüfungen macht?


    Gruß,


    Thomas

    "Es ist viel einfacher, sich hinterher zu entschuldigen, als vorher um Erlaubnis zu bitten." Grace Hopper


    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" Enzo Ferrari

  • Oder 50mbar?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Frage mal Martin - der sollte die kompetent beantworten können

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Thomas,
    das Thema kommt mir bekannt vor, ich meine wir hatte das bei der Sachkunde-Schulung angerissen.
    Ich hab mal eine Mail geschrieben, sobald Antwort da ist, melde ich mich.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja gibt es, hab ich auch früher so verbaut gehabt, ist Bestandsschutz und muss so abgenommen werden. In diesem Fall darf man auch unterschiedliche Drücke in einem Fahrzeug benutzen, also nach dem 0,5 Druckminderer nach nem Abzweig noch einen auf 0,05 oder 0,03.


    Deine Gasprüfer sind da glaub ich schlecht informiert.


    Das größere Problem bestand bei mir darin einen Druckminderer aufzutreiben der noch keine 10 Jahre alt war.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Schönen Dank erstmal soweit! :)


    @ Spezi: Die Prüfer wissen wohl, dass es das gibt, und dass es da auch einen Bestandsschutz gibt. Es mangelt den Brüdern angeblich am Prüfequipment für 500 mbar! :cursing:


    Den Regler bekomme ich neu, habe da schon einen Lieferanten aufgetan...

    "Es ist viel einfacher, sich hinterher zu entschuldigen, als vorher um Erlaubnis zu bitten." Grace Hopper


    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" Enzo Ferrari

  • Es mangelt den Brüdern angeblich am Prüfequipment für 500 mbar!

    In der Tat. Meine Pumpe geht auch nur bis 200. Ist aber egal.


    Ich hab nun auch eine Antwort: Geprüft wird ganz normal mit 150mBar, auch wenn eigentlich der dreifache Betriebsdruck zur Prüfung vorgeschrieben ist. Wenn die Anlage bei 150 dicht ist, ist sie das auch bei 500. Zur Not wartet man halt nen Moment länger.


    Der Betrieb mit den weiteren Verbrauchern geht nur mit einer Zweitank- oder Zweiflaschenanlage. Man kann den Druckregler für die restlichen Verbraucher nicht hinter den 500mBar Regler per abzweig anschliessen, weil aktuelle Druckregler einen Vordruck von mindestens 1 Bar benötigen. Nur in diesem Fall und falls man zwei Heizungen mit besonders hohem Energiebedarf hat, sind Zweiflaschenanlagen erlaubt weil der normale Regler sonst vereisen würde.


    Druckregler kann ich problemlos besorgen, kostet ca. 60 EUR. Wenn er noch keine 10 Jahre alt ist kannst Du ihn einfach weiter benutzen.
    Was die Prüfung angeht, frag einfach mal beim Tüv, die können das auch. Wenn die Anlage sonst OK ist können die das bei der HU einfach mitmachen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe einen Gastank. Gleich nach dem Hahn wird die ganze Geschichte in zwei Stränge mit jeweils einem Druckminderer geteilt. An den TÜV habe ich auch schon gedacht, aber hier im Norden sind die Brüder oftmals recht drollig... :whistling:


    Aber dann werde ich das mal versuchen.


    Einen Lieferanten für den Regler habe ich schon gefunden, werde dann mal beide austauschen - ich vermute, dass die Dinger älter als 10 Jahre sind.


    Vielen Dank für die umfassenden Infos! :great:



    Gruß,


    Thomas

    "Es ist viel einfacher, sich hinterher zu entschuldigen, als vorher um Erlaubnis zu bitten." Grace Hopper


    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" Enzo Ferrari

  • siehste, ich habe zwar eine pumpe-die das kann
    aber keine genemigung-gasprüfungen zu machen, sorry

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich muss nochmal zurückrudern. Hier die Antwort von Herrn Böhmer, der Ausbilder der Gasprüfer.


    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Thomas,
    habe heute gerade mit meinem Bekannten " Caravan-Service " gesprochen, der erzählte mir das sein Kollege, ebenfalls " Caravan - Service " in der nähe von Süderbrarup die Primus Heizungen noch repariert, sofern es bei Alde noch Teile dafür gibt, und die Gasprüfung für diese Geräte macht.
    Wenn Interesse besteht melde dich mal.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Hallo Rolf!


    Das ist ja super! Herzlichen Dank! Das Angebot nehme ich gerne an. Du bist ja Ostern auch in Stove, dann können wir ja Details besprechen.
    Ich freue mich total, nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Gruß, Thomas

    "Es ist viel einfacher, sich hinterher zu entschuldigen, als vorher um Erlaubnis zu bitten." Grace Hopper


    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" Enzo Ferrari

  • hallo thomas,
    der rolf heißt ralf,
    ich kann dir die leitung abdrücken, aber bescheinigen kann
    ich dir das nicht, weil ich nicht autorisiert bin, propangasprüfungen
    zu machen und zu bescheinigen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Super hier wieder mal viele hilfreichen Antworten zu finden ;)


    Wir haben auch eine Primus 2490 plus E Patrone im Auto und ich arbeite mich nun langsam zu einer Entscheidung ob es Sinn macht die Primus zum Leben zu erwecken oder doch in modernere Systeme zu investieren .
    Daher wäre meine erste Frage wer noch Primus Heizungen nutzt , mit welchen Erfahrungen ?


    Mindestens eine Pumpe und einen 500 mBar Druckminderer müssten investiert werden . Die Primus selbst wie auch die E Patrone hab ich bereits zerlegt , viel Rost im Brennraum , Kontaktprobleme usw . Soweit ich ohne Gas prüfen kann scheint die Anlage bis auf die eine Umwälzpumpe funktionstauglich . Die " Hauptpumpe " direkt an der Primus funktioniert . Die 2te Pumpe [ebay]http://www.ebay.de/itm/Primus-…Umwalzpumpe-/400620968901[/ebay]ist defekt , der Motor ist fest , laut Alde war sie viel zu schwach um 8 Heizkörper / ein 8 Meter Aufbau zu bewältigen .


    Zusätzlich wurde die Heizung an den Wasserkreislauf des Motors angeschlossen , vermutlich mit einem Wärmetauscher incl seperat zuschaltbarer Pumpe die das Kühlwasser zusätzlich umwälzt .


    Ich konnte bisher auch noch nicht sicher rausfinden welche Teile der Heizung noch angeschlossen / funktionsfähig / dicht sind . Sicher ist aber wohl das die Fussbodenheizung mehrfacht undicht ist und vom Kreislauf komplett getrennt wurde .



    Die Gasleitung für die Primus wäre noch vorhanden , genau so wie eine 2te Gasflasche , somit eine Trennung von der 30 mBar Gasanlage ( Truma 4000 , Herdplatten und stillgelegter Kühlschrankanschluss ) möglich .


    Laut Alde wäre die 2 Kw E Patrone schon in der Lage den Boiler warm zu kriegen , eine ausreichende Heizleistung aber so gut wie unmöglich . Kombinationen mit neueren Geräten ginge nicht .. ?(


    Laut Herrn Böhmer ist ja nicht die Primus 2490 das Problem ,sondern das es keine für Fahrzeuge zugelassenen 500 MBar Regler mehr gibt , Alde bot mir aber einen Regler an ( 60 bis 70 Euros ) ... auf die Idee nach einer Fahrzeugzulassung für deren Regler zu fragen wäre ich wirklich nicht gekommen . X(


    Greetz Nils

  • Keine Frage - ich würde nicht lange fackeln und eine Alde einbauen. Einmal die Faust in der Tasche machen wegen dem Preis und danach jeden Tag über diese geile Heizung freuen!
    Das was Du da beschreibst hört sich nach Schrotthaufen an. Selbst wenn Du sie wieder in Gang bekommst, wird sich das nächste Problem bald einstellen und glaub mir, ein Winter in dem ständig die Heizung ausfällt ist nicht schön.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!