Setra S80 Vibrationen ....

  • Moin,
    ich bräuchte mal Hilfe aus Eurem Erfahrungsschatz:
    Unser S80 fängt bei 85 - 90 km/h an zu ´Brummen oder Surren´ und es machen sich dann Vibrationen im Bus bemerkbar.
    Dies ist unabhängig vom beschleunigen/rollen lassen....


    Woran kann das liegen...?


    Gruß aus Ostfriesland Ulf

  • Guten Abend !


    Schau mal nach Deinem Reifenprofil. Ev. ausgewaschen ? Aufgestelltes Profil/ Stollen ?



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Das wäre auch mein Tip.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:


  • Und wenn du auskuppelst und der Motor im Standgas weiter tuckert?


    ...dann sind warscheinlich die Reifen,


    vorrausgestzt die Kardanwelle hat keinen Schlag, oder ne Schaube fehlt am Kardanflansch.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Ulf,


    dieses Brummen, bzw. Vibrationen hatte ich an meinem S80 auch. Vor allem im Teillastbereich zwischen 80 und 90km/h.
    Genau wie anderen S80 Eignern war mir aufgefallen, das der Kardanwellen-Flansch an der Differenzialseite deutliches Spiel hatte. Und zwar radial und axial.Das kann man mit Ausgleichsscheiben einstellen. Dazu gibt es auch einen Threat....
    Hab ich auch gemacht (danke nochmal Klaus für die Scheiben :thumbup: ). Leider hatte ich nicht die Traute das Lager eng genug einzustellen. Nun ist das Spiel deutlich kleiner und die Vibrationen auch spürbar weniger. Vielleicht liegt es bei Dir da auch dran.


    Schönen Abend noch


    Rainer

  • Hallo Ulf


    Eine Kardanwelle könnt ich dir leihen, aber wie sollte die Kardanwelle plötzlich ein Unwucht bekommen?


    Einen neuen Satz Reifen hätte ich auch noch um die Reifenfrage auszuschließen.
    Aber nur für eine Probefahrt!!


    Grüße von Klaus

  • Hallo Ulf


    noch mal

    Sehe dir auch mal die unter dem Motor verbaute Abdeckung und Unterstützung zur Getriebeglocke genau an, ob dort keine Risse entstanden sind. Das könnt auch solche Geräusche verursachen.
    Allerdings keine Schwingungen im Fahrzeug.


    Grüße von Klaus

  • Moin,
    Kardanwellenspiel ist 'mit den Händen' nicht zu messen, vielleicht ein ganz leichtes klicken ist beim bewegen vielleicht zu hören.
    Meiner Meinung nach aber minimal.
    Die Reifen sind 1000 km alt. Mache mich dann mal auf den Weg zum reifenhändler des Vertrauens...


    Wie machen sich verschlissene motorlager bemerkbar?
    Und was für Dachlasten kann der setra ab (Dachgepäckträger mit Dachzelt)


    Schönen Sonntag
    Gruß ulf

  • Beim Setra weiss ich nicht aber Neoplan hat mal den Spruch rausgebracht es sollten soviel Leute auf dem Dach stehen koennen wie auch drinsitzen.Das Beweisfoto hab ich leider grad nich zur Hand :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!