Wassereinspritzung

  • :) Hallo zusammen,mich würde interessieren was ihr von Wassereinspritzung haltet und wer schon Erfahrung mit diesem schon 50 Jahre bekannten aber bis heute kaum beachtetem Thema hat.


    Hier eine Publikation der BMW von Okt. 15


    Als erstes in Serie gefertigtes Straßenfahrzeug verfügt der BMW M4 GTS über ein innovatives und wegweisendes Wassereinspritzsystem, das Leistung und Verbrauch des aufgeladenen Sechszylinder-Reihenmotors bei Volllast noch weiter optimiert. Dazu nutzen die BMW M Ingenieure den physikalischen Effekt des Wassers, um beim Verdampfen die hierfür erforderliche Energie aus der Umgebungsluft zu ziehen. Indem Wasser als feiner Sprühnebel in den Sammler des Saugmoduls eingespritzt wird, sorgt es beim Verdampfen für eine signifikante Abkühlung der Ansaugluft. Dadurch sinkt die Verdichtungsendtemperatur im Brennraum und somit die Klopfneigung, so dass der Turbomotor mit einem höheren Ladedruck und einem früheren Zündzeitpunkt operieren kann. Die Wassereinspritzung optimiert auch den Wirkungsgrad des Motors deutlich, denn sie sorgt für ein Leistungs- und Drehmomentplus. Trotz der Leistungssteigerung sinkt zudem die thermische Belastung der performancerelevanten Bauteile. Alles Effekte, die letztendlich die Standfestigkeit und die Dauerhaltbarkeit des Motors verbessern.




    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wasser greift die Motorteile an auserdem kann es zu Erosion kommen .

    Meinst du wirklich Errosion ? Oder Korrosion ?


    Zweiteres könnte man mit Destiliertem Wasser stark reduzieren. (Sofern die Teile überhaupt anfällig wären da sie ja mit einem permanenten Ölfilm überzogen sind)


    Ansonsten klingt es alles irgendwie umständlich / anfällig


    Mfg

    MFG Fuchsi

  • hmm...
    Also die 1,5 PS von einem Puch Maxi wirst du damit wohl nicht pimpen können. :D


    Gib doch einfach mal bei Google den Motortyp ein und schau was raus kommt.
    Meiner Meinung nach sollte es auch bei einem 2 Stroke Diesel Engine funktionieren.
    Wo hast du denn einen 2 Takt Diesel drin?


    VG
    Werner

  • Ich kannte mal einen Jan mit einem kunterbunten Düdo 608, der hat so unfassbar viel Zeug an seinem Wagen gebastelt...
    Auch einen Turbolader nachgerüstet mit eben dieser Wassereinspritzung. Der Wagen war sehr schwer und der Turbo musste sicherlich viel arbeiten. Von einem Motorschaden hat er nie was berichtet, es schien zu funktionieren. Und mit genug Öl im System - wo soll da was korrodieren? Ich seh nur die Ansaugbrücke als problematisch.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin @ all
    Der fahrer von dem bunten 608 kenne ich. Der hat tatsäclich Wassereinsritung in die Ansaugluft.
    Wer mehr zu Wassereinspritzung wissen will, der soll bei Blockheizwerke nachgoogeln. Die sritzen 2l Dest Wasser pro 100kw ein.
    Bei unseren Diesel ließt mann etwa 1l wasser pro 100kw. Ich bin sehr kurz vor der Realiesierung.
    Als Zerstäuberdüsen sollen Düsen von der Ölheizung geeignet sein.


    Gruß Karl

  • Das Problem ist die Blasenbildung und der zerfall derselben in dem moment kommt es zu Erosion.Ich hab genug Motoren gesehen die Wasser ind er Ansaugluft hatten und es hat den Motoren nie gut getan.Beim BHKW kenn ich das gar nicht ich weiss nur das Kollegen probleme haben mit zu "feuchtem Gas ".Ich halte die Technik für sehr gut bei Motoren dier kurzzeitig viel Leistung bringen sollen.

  • hallo
    mir ist ein fehler unterlaufen. Die Wassermengen beziehen sich auf pro stunde und z.b.100kw Leistung
    Da kann ja einer mal ausrechen ? ml Wasser pro mm3 Luft in der Luft sind.
    Motor 6l bei 1500Udr.
    gruß Karl

  • Wieso sollte das auf KW berechnet werden? Die Einspritzmenge wird sich ja wohl eher am Hubraum orrientieren.


    Kann ja ned sein das ich zB in einen 1,8 xy Motor mit 200PS genau soviel einspritzen muß wie in meinen 10l mit 210PS


    Oder sehe ich das falsch?


    Mfg Fuchsi
    Gesendet mit Tapatalk

    MFG Fuchsi

  • Das was ich bei Bhkw und Wassereinspritzung gefunden haben waren irgendwelche versuche von irgendwem.Aber nix von renomierten Herstellern wie Jenbache GE MTU oder

  • hallo
    Ich möchte hier nicht mehr weiter diskutieren.
    Bei den "Busfreaks" läuft z.Zt.auch eine Abhandlung über Wassereinsprizung.
    Bei großen Schiffsdiesel wird es realisiert.


    Gruß Karl

  • Bei grossen Schiffsdieseln hat es trotzdem dieselben Auswirkungen .Ich habs mir bei den Busfreaks mal angeschaut da hat man das auf Schiffen auch nur im Experimentier Stadium probiert.Das Problem ist das Wasser unter hohen Druck nicht Gas foermig vorliegt sondern im laufe eines Arbeitstaktes zu Wasserdampf zerfaellt.In diesem moment ensteht die Erosion.Wenn das so eine Super technik ist frage ich mich warum die grossen Hersteller nicht schon alle mit Wasser fahren.Ich hab mit sowas mal rum experimentiert das Ergebnis ist immer das selbe die Motoren leiden.Auswaschungen in der Laufbuchse sowie defekte Auslassventile.Ich hab auch schon gelesen das einige versuchen damit die Abgastemperatur zu reduzieren ,damit der Turbo nicht so heiss wird :wack: Der Turbo lebt nur von der Temperatur der Abgase . 8| ansonsten wuerde er nicht funktionieren!So ich hoffe nun ist es verstaendlich.Als fazit aus einem OM 366 LA wird man auf dauer keine 300 Ps damit rausholen.!

    Einmal editiert, zuletzt von Rehlein ()

  • Ich kenne das auch schon seit den frühen 80-er Jahren aus der US- Car Szene, allerdings nur für Benziner PKW, vorzugsweise damals mit Vergaser, also keine Einspritzer. Es wurde zwar mordsmäßig beworben, aber die 2 oder 3 Leute, die ich persönlich kenne waren nach dem Einbau irgendwie nicht mehr so richtig überzeugt von dem System. Das Fazit bei denen war mehr oder weniger ein "nice to have". Irgendwann sind diese Systeme auch wieder aus den Katalogen der diversen US- Car Parts Händlern verschwunden.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!