Laptop Festplatten überprüfen

  • Hallo,


    ich habe aus zwei geschrotteten Laptops noch die Festplatten hier liegen. Dummerweilse krieg ich die FP nicht mehr ans Laufen, ein Versuch die Dinger mit einem Adapter per USB zu verbinden, ist fehlgeschlagen, was letztlich auch daran liegen wird, das ich Nulll Ahnung von der Sache habe. Lästig ist, auf einer der Festplatten sind sämtliche Bilder der letzten Jahre drauf, einschliesslich der Busumbaubilder.


    Gibt es hier jemanden, der sich zutraut, diese Platten zumindest auszulesen und auf eine neue externe Festplatte zu spielen?


    Gruss


    W.

  • Hallo Holzbrücke,


    habe gleiches Problem folgendermassen gelöst: ( Platte konnte mit usb adapter nicht gelesen werden )


    Wenn noch was zu retten sein sollte, dann:


    --inatek Dual Sata HDD offline Clone ( USB 3.0 ) bei Amazon für 40 EUR gekauft


    http://www.amazon.de/Klonfunkt…-2&keywords=inateck+clone


    -- zunächst mit usb versuchen, die Platte zu lesen ( geht in der Regel.. )
    -- benötigte Daten runterladen fertig... 8o


    weitere Features:


    -- passende neue Festplatte kaufen( mögl. etwas grössere Kappa als die alte ) ca. 60 EUR


    -- Platte einstecken und clonen ( hier absolutes spiegeln der Daten ) ergibt eine Sicherungskopie mit ident. Funktionen und Inhalt ( geht alles ohne Rechner )


    oder:


    -- gekaufte oder alte Platte mittels usb als externe Platte weiternutzen.


    Konnte sogar ich als PC-Legastheniker... :rolleyes:


    Viel Erfolg


    Grüsse
    Mike

  • Hallo Woodbridge,
    ich kann das gerne versuchen. Genügend Gerätschaften dazu sollten hier rum liegen. :rolleyes:
    Wenn du magst schick mir die Platten. PN bei Bedarf.


    Volker


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Danke für die Hilfsangebote , auch die per PN.


    Durch einen Zufall hat sich über einen Freund jemand aufgetan, der das angeblich kann. Da das die einfachere Logistik ist, soll der mal sein Glück versuchen, wenn s nicht funzt, komm ich wieder auf die Forenintelligenz zurück.


    Gruss


    W.

  • Wenn die Platte per USB nicht lesbar ist kann man die auch direkt am SATA Kabel eines PC mal anschließen. Oft werden soclhe Platten mit dem USB Adapter nicht mehr erkannt.
    Wenn das auch nicht geht:
    Wenn die Platte einen Lesekopfcrash hatte ist es für den Laien aussichtslos. Dann kann die nur an Spezialisten eingeschickt werden, die bauen im Reinraum jede Scheibe einzeln aus und lesen noch vorhandene Daten aus und schicken Dir die dann zu (Kosten aber ca. 2000 EUR)
    Wenn nur die Elektronic platt ist, kann man einfach eine identische in der Bucht kaufen, Platine umbauen und dann läuft die auch wieder.
    Sicherheishalber dann ggf. trozdem auf neue Platte clonen, Ich benutze dafür immer Drivesnapshot - kostenlos und gut

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • muuuuaaaahhhh...
    mir ist grad gestern auch das olle Notebook verreckt, der Klassiker unter den Acer`s - Mainboard gestorben.



    also ich hätte da grad den Aufbau zum Datensichern, Platten clonen, etc. griffbereit stehen...


    ;(

  • nachdem nunmehr der Wiederherstellungsversuch der Festplatten gescheitert ist und ich ein "Experten" angebot über rund 3000,00 Euro bei einer Chance von 50 % habe geb ichs vorerst mal damit auf. Statt dessen wollte ich die zur "Sicherheit" gebrannnten DVD s lesen. Genauso Scheissdreck. Von den 4 DVD sind 2 unlesbar, auf vier verschiedenen Laufwerken probiert.


    Irgend eine Idee , welchen Vooodoo man anstellen kann, um wenigstens die DVD s noch einmal lesen zu können. Und NEIN, Zahnpasta funktioniert nicht, da kann ich genausogut Ananas und Senf verwenden.


    Diese digitale Scheisse geht mir langsam auf den Zeiger....


    Gruss


    W.

  • hmm, 3000,- sind eine hezhafte ansage die ohne diagnose mal direkt aus den haaren gezogen ist.


    ich kann dir folgendes bieten:
    Economy-Services im Überblick
    Economy-Services (nur für Einzelfestplatten)


    ECONOMY Stufe 1, Bearbeitungsdauer ca. 4-6 Wochen, Datenrettung ohne Reinraumservice, Festpreis 599 € inkl. MwSt.


    ECONOMY Stufe 2, Bearbeitungsdauer ca. 4-6 Wochen, Datenrettung inkl. Reinraumservices, Festpreis 899 € inkl. MwSt.


    Business ECONOMY, Bearbeitungsdauer ca. 3 Wochen, Datenrettung inkl. Reinraumservices, Festpreis 1.487,50 € inkl. MwSt.


    Bei den Preisen handelt es sich um Fixpreise. Bei verschlüsselten oder geöffneten Festplatten muss der zusätzliche Aufwand in Rechnung gestellt werden.


    ausgeführt wird das von kroll wenn du das in anspruch nehmen möchtest,
    dann melde dich via pn bei mir.


    rettende grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • hmm könntest eventl. noch glück haben wenn die Controller Platine tauscht identische Daten sollten schon sein verraus gesetzt die Platten ansich sind noch okay.
    Fingerfertigkeit und Lötkenntnisse sind dabei obligatorisch....


    Viel was anderes machen die Datenretterfirmen auch nicht lassen es sich halt nur sehr bezahlen.


    und ja der ganze Digitale Mist taugt absolut nix.

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • Tja, was viele nicht wissen ist das auch selbst gebrannte DVD s nur einen Lebenszyklus von 5-10 Jahren haben.
    Siehe Artikel PC-Magazin
    Das gibt für viele ein böses Erwachen wenn sie feststellen das ihre wertvollen Fotos nicht mehr mehr lesbar sind.
    Ich habe deswegen ein Synology NAS mit zwei Festplatten laufen um mich vor Datenverlust zu schützen. Für die
    Cloud ist mir die Menge einfach zu teuer.
    Die guten alten Negative aus Zelluloid sind ggf. noch nach 50 Jahren lesbar, der neumodische Kram definitiv nicht.


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Na bei 2 Festplatten hast du max ein Raid 1 also Spiegelung, das ist nicht "besonders" sicher.
    Es gibt DVD´s die für die Archivierung besser geignet sind (auch etwas teurer)
    z.B. von Kodak und Verbatim, zusammen mit einer Überprüfung nach dem Brennen und einer zusätzlichen Kopie
    kann man von min. 5 Jahren ausgehen (danach lesen und neu brennen).
    Wenn du bei Zelluloid von Microverfilmung(Archivierung) sprichst gebe ich dir recht, da sind
    50 Jahre "normal"...aber auch nur bei "guter Lagerung".
    Lagerung ist eh das a und o bei der Archivierung, egal ob Papier, Film, DVD, Festplatte etc.
    Große Archive halten Lufttemperatur, -druck, -feuchte, -reinheit etc. mit großem Aufwand konstant.


    Privat habe ich mich für die USB-Drive Variante entschieden mit "hochwertigen" USB-Drives.
    Alle gleicher Bauart, damit wäre theoretisch auch ein umlöten von Flashspeicher möglich.
    Damit kann man schnell und platzsparend archivieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!