Möbelausbau (Rohbau) suche empfehlenswerte Firma

  • Hallo,



    ich bin völlig neu im Camper Bereich, bisher haben wir uns mit den Eltern einen Wohnwagen geteilt, aber da müssen wir immer mit 2 Fahrzeugen fahren, eins mit dem Wohnwagen, das andere zieht das Boot. Vom DRK habe ich einen sehr guten Ford Transit, ex Krankenwagen vom KatSchutz, Bj. 89 für ganz kleines Geld bekommen und möchte diesen zu einem Wohnmobil ausbauen. Das Womo braucht gar nicht soviele Anforderungen erfüllen, angedacht ist von uns, damit 3-5 Tage zur Ost-/Nordsee zu fahren, meine Frau möchte am Strand liegen und lesen,chillen; ich möchte mit dem Boot aufs Wasser. Stellplatz soll auf Campingplätzen sein.



    Unsere Vorstellungen gehen dahin, das wir ein (festes?????) Bett haben möchten, dazu eine Kochgelegenheit und ein Cassetten WC. Ebenso die Möglichkeit, einen Tisch (2 Sitzplätze ohne Zulassung für den Fahrbetrieb) zu nutzen, um essen zu können. Auf eine Dusche können wir verzichten, die haben wir bisher im Wohnwagen auch nie benutzt. Ob eingebaute Tanks sinnvoll sind, kann ich nicht richtig beurteilen, meine Vermutung ist für unseren Verwendungszweck eher nein, denn außer Zähneputzen/Händewaschen und Wasser zum Kochen brauchen wir kein Wasser, das WC hat einen eingebauten Tank, ist auch autark. Da der Wohnwagen immer mit festem Wasseranschluß versehen war, habe ich keine Erfahrung, ob 20l Kanister für Frisch- und Abwasser ausreichend sind.



    Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, aber Holzbearbeitung liegt mir nicht. Den gesamten Ausbau, Verkabelung, Verrohrung, etc. möchte ich gerne selber machen - außer dem Rohbau der Möbel. Um die Möbel zu bauen und im Fahrzeug zu verankern, suche ich eine empfehlenswerte Firma, die handwerklich gute Arbeit leistet. Gibt es sowas überhaupt oder baut jede Firma "nur" komplett aus? Schön wäre im Raum Dortmund und 250km Umkreis.



    Vorhanden sind bis jetzt ein Thetford Cassetten-WC, ein Westfalia "Küchenblock" (12 und 230 Volt, sowie Gas), eine Markise und die 230 Volt Einspeisung ist bereits im Fahrzeug eingebaut.



    Falls mir jemand weiterhelfen kann, gerne her mit Tipps!


    Wie gesagt, bisher habe ich keine Erfahrung mit Wohnmobilen, wenn ich etwas grundsätzliches vergessen habe, oder von falschen Ideen ausgehe...auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar.



    MfG


    Michael

  • Frag doch mal bei Ivo: http://www.revo-mobil.ch/ ist bestimmt sehr teuer aber sein Geld trotzdem wert nach allem was ich bisher gesehen habe ! Und bei Ihm kann man gerne mit- bzw. zuarbeiten


    und sag Ihm einen schönen Gruß ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ Jörg, dort wartest Du aber ewig auf einen Termin, wie ich schon mehrfach gehört habe ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich dachte auch immer Holz sei nicht meine Welt... Mit dem richtigen Werzeug und etwas abgucken und ausprobieren, klappt es nun einwandfrei!
    Ich sag nur einfach mal rantrauen :)

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Ich dachte auch immer Holz sei nicht meine Welt... Mit dem richtigen Werzeug und etwas abgucken und ausprobieren, klappt es nun einwandfrei!
    Ich sag nur einfach mal rantrauen :)


    ...und das hat der Sven gut gemacht,..sagt der Tischlermeister. :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • und so viel spezielles Werkzeug braucht es auch gar nicht (Handkreissäge mit Schiene, Multitool, Exzenter- (ggf. auch Band)Schleifer, Topf- und Kegelbohrer, Torxakkuschrauber klein und groß ggf. Kompressor und Lackierpistole, Schutzmaske und diverse Meßwerkzeuge) ... wichtig ist die richtige Materialwahl (OSB nicht sichtbare Bereiche und Multiplex zum Beispiel) und Kenntnisse zu Beschlägen / Befestigungsarten ... eventuell unterstützt ein lokaler Schreiner / Möbelbauer ... ach ja und keine Ikeakorpuse ... die zerlegt es auch im Bus irgendwann und Pressspann ist definitiv ungeeignet

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!