Dusche und Klo im Keller

  • Gibts hier eigentlich jemanden, der den originalen Kloraum im Reisebus (hinterer Einstieg auf Kellerbodenhöhe), ggf. mit Modifikationen, weiterverwendet hat?


    Auf der gegenüberliegenden Seite (Fahrerschlafplatz) wäre ein idealer Platz für die Dusche, wenn man das Podest an der Stelle entfernt und diese halbhoch in den Wohnraum ragen läßt.
    Hat das schon jemand umgesetzt oder in Planung, bzw. was spricht dagegen?

  • Hallo Christian,


    ja und nein 8)


    Ich bin gerade dabei, mein Badezimmer im Keller zu bauen.
    Wollte zuerst alles weiterverwenden und nur vor dem Klo die Dusche dazubauen - soweit der Plan vor einem halben Jahr...


    Beim Podeste absenken und Klo ausbauen habe ich festgestellt, dass der Schwarzwassertank unterm Klo eine spezielle Form hat und für mein Vorhaben gar nicht passt und zum allgemeinen Gaudium seitlich vom Klo alles schön Rostig war X(
    Also hab ich das original Klo rausgerissen - alle Streben neu eingeschweißt - außen ein neues Seitenblech drauf - den Schwarzwassertank auf 10cm Höhe abgeschnitten (damit mein Badezimmerboden schön tief sitzt) und wie geplant davor eine ca. 80x80 große Duschtasse gebaut.
    Summa summarum also ein neues Badezimmer gebaut - oder "mit Modifikationen" ;)


    Mein ganzes Badezimmer wird also "halbhoch" in den Wohnraum ragen - ca. 15cm über die Fensterunterkante, wodurch automatisch ein schöne Lichtleiste im Badezimmer entstehen wird - im Wohnraum werde ich die "Badezimmerkiste" mit Blindtüren in einen quasi Schrank, mit der gleichen Optik wie die anderen Schränke verblenden, damit der Kasten sich in die Küche optisch integriert - klar wie ich mir das Vorstelle?


    Fotos gibt's später, wenn ich das erste mal Test-geduscht hab' :great:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • 211HD hat das originale WC erhalten und oben ein zusätzliches Bad gebaut ... beim SHD (falls ich den jemals mein eigen nennen sollte) würde ist das WC auch erhalten und gegenüber unter der Küche eine Dusche einbauen - also alles unten um die Hecktür herum ... Macht Sinn weil man nicht immer vom Strand quer durch den Bus muss

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Macht Sinn weil man nicht immer vom Strand quer durch den Bus muss



    Dafür hat sich die Aussendusche bewährt :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!