Nochmal Thema Fensterfolierung / Dekore

  • Hallo alle zusammen !


    Da ich mich hier schon reichlich belesen habe und eigentlich nur zum Ergebnis kam, das es günstiger ist ,die Scheiben von außen zu folieren, hab ich das hier mal rausgesucht :
    http://www.folienmarkt-online.…eutral-175-EX-dunkel.html


    Nun hab ich keine Ahnung, ob das so erlaubt wäre bzw. ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat. Ausserdem möchte ich meine Betty von außen etwas "pimpen" - im Retrolook versteht sich. Hat jemand eine Ahnung wo ich solche Dekore herbekomme ?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten ...


    Grüße André

    Setra 212H ,Ford Transit 300FT, VW Touran,Multicar M26,Simson SR 50

  • Soweit ich weiß, müssen Folien für ein Fahrzeug mit einer ABG ausgestattet sein.


    "Es ist vorgeschrieben, dass die ABG-Stempel an allen hinteren
    Seitenscheiben von außen gut lesbar sind. Auf Sonnenblendstreifen an den vorderen Seitenscheiben sind keine Stempel notwendig, da es an diesen Stellen als Aufkleber geführt wird."


    Ich glaube nicht, das die von dir ausgewählten Folien diese Anforderungen entsprechen. Von daher vermute ich, das diese Folien nicht erlaubt sind.


    Der TüV prüft auch, ob die Fenster ansich ein Prüfzeichen haben. Der technische Hintergrund dafür ist, das im Falle eines Falles die Scheiben zum einem als "Notausgang" dienen, als auch durch die Rettungskräfte zur Bergung genutzt werden. Wenn du die von dir gewählte Folie nimmst, ist diese ja einbruchhemmend. Das wird, glaube ich, keiner zulassen :( , zumindestens nicht offiziell.


    Gruß


    Erwian

  • Folie innen braucht Prüfzeichen.
    Aussen kann man doch Aufkleber draufmachen, wie man will. :whistling:
    Ich hab draussen die Spiegelfolie von LIDL drauf, die eigentlich für Gebäude ist. Den TÜV hat das nicht interessiert.
    Ich kenne mindestens noch vier Busse, die so rum fahren.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Andre


    Auch die Folie die von aussen an Scheiben angebracht wird muss eine ABE haben,selbst die Werbeaufkleber die nur Teilweise über die Seitenscheiben geklebt sind brauchen diese.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus, möchte meinen 12m Bus auf Seiten und Heckscheibe eine hochqualitative silbern reflektierende Folie aufbringen lassen ... Kannst Du mir Fabrikat mit Wellensymbol / ABE empfehlen und eine Idee zu Kosten inkl. Montage geben (gerne auch per PN) ... Danke im voraus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Markus !



    Sowas dachte ich mir ;( Klar könnte man einfach mal drauflos kleben, aber der Gedanke daran, das irgendein Autobahnpolizeibeamter mich das Zeugs aufm Parkplatz wieder abkratzen lässt 8| 8| . Wäre lieb, wenn du auch für mich Infos hättest,wo ich sowas beziehen kann ... :thumbup: . Auch wenn ich mich jetzt oute - meiner ist nicht so lang wie Sputnik seiner :great: . 10 m (x2) reichen mir ... Dankeschön !!!


    Grüße André



    Setra 212H ,Ford Transit 300FT, VW Touran,Multicar M26,Simson SR 50

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!