Magirus R81 Eigenheizung tropft

  • Hallo,


    seit gestern tropft hinten im Motorraum an der Eigenheizung das Wasser raus.
    Ich lade hier mal ein Foto hoch.
    Dort wo der Pfeil ist, ist ein Rädchen und dort scheint es raus zu kommen.
    Kennt das jemand und hat einen Tipp für mich?


    VG
    Tom

  • Moin,
    ist zumindest Deine Wasserpumpe für den Heizkreislauf. Ich vermute mal, das der Wellendichtring der Antriebswelle im Pumpengehäuse undicht ist.
    Habe meine noch nicht zerlegt, denke aber das das zerlegbar ist und zu tauschen geht.
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Hallo,
    war die Pumpe längere Zeit ohne Wasser?
    Wenn -- dann lass sie einige Zeit unter Beobachtung laufen ---
    wenn du Glück hast ist sie wieder dicht.


    Gruß Rolf

  • Für die Pumpe gibt es einen Reperatursatz von Webasto.Die Dichtung wird gerne undicht
    bei zuwenig Frostschutz oder langem Stillstand.


    Gruß Rainer

  • ich kann morgem germ mal nachsehn ob in dem nivea bus eine drin is ...dann kannste datt teil gern haben ...weil in meinen r 80 passt s ja net !


    stephan

  • Falls mal Ersetzen ansteht : für das Teil gibt's einen modernen Nachfolger mit weniger Stromverbrauch und Antrieb über Magnet, dann brauchst keinen Wellendichtring mehr

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • empfehle dazu mal den Joma Kohandel in Hbg anzurufen ... der schlachtet auch modernere Busse

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Schaut mal bei eBay nach, habe meine auch gegen eine neue getauscht vor 2 Monaten und 100€ für ne Webasto bezahlt. Geduld ist aller Laster/Bus anfang

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Falls mal Ersetzen ansteht : für das Teil gibt's einen modernen Nachfolger mit weniger Stromverbrauch und Antrieb über Magnet, dann brauchst keinen Wellendichtring mehr


    So eine Pumpe ist eine gute Möglichkeit, wegen des Ringes. Aber bitte dabei nicht vergessen, das die sich erst schwergängig bis festsetzen kann, wenn zu viel Eisenspäne im Kühlwasser herumkreist.


    Hatte ich auch schon bei meiner Standheizung. Jedes Teil hat vor und nachteile.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • habe gerade beim aufräumen ein Magirus-Deutz ersatzteil - liste gefunden für




    M120R/L80


    M170/230R/L/TR/TL100-200


    M170/230SH110




    also ersatzteil liste wie was ürsprünglich zusammen gebaut war (explosions zeichnungen)




    wer interesse hat soll sich bei mir melden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!