Multiplex vs. OSB

  • Wegen Innenausbau hatte ich auch schon mal kurz die Mat-Frage mit meinem Tischler besprochen, da ich auch 9mm Siebdruck/Film Platte für unten z.B. Keller verwendet habe. Er meinte für drinnen wäre das kein Thema, er würde jedoch aus Gewichtsgründen Multiplex nehmen, das wäre leichter. Wenn das Gewicht nicht stört...


    Klär mich auf, wie kommt der von Dir genatte Gewichtsunterschied zwischen Siebdruck und Multiplex zustande,
    bzw. wo ist der Unterschied zwischen Siebdruck und Multiplex. ?(


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • kann ich Dir nicht sagen, sagte mir so mein Tischler. Da ich noch nicht so weit bin, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt. Möglicherweise habe ich ihn aber auch falsch verstanden.

  • Als Innenwände gehen auch beschichtet Spanplatten in 8mm.
    Ansetzen und fertig, ohne groß pinseln oder lasieren.
    Von Tapete halte ich persönlich nichts, ist aber eine eigene Entscheidung.


    Man sollte sich jedoch Punkte anzeichnen, wo die Wand/Deckenstreben
    sitzen, um dort Möbel besser zu befestigen. Zudem sind die Möbel unter-
    einander verbunden, zumindest fast alle, sodass alles gut halten wird.


    Bisher habe ich mit dem Material keine Probleme und selbst mein erster
    Bus hat diese Platten und alles ist noch gut.


    Außerdem muss man heute keine Platten mehr schrauben, sondern
    kleben. Aber egal ob kleben oder schrauben, achtet darauf, dass
    zwischen den Schnittkanten mind. 2mm Luft verbleibt, damit sich
    diese Platten ausdehnen können. Den Fehler habe ich einmal gemacht
    und die Wände hatten plötzlich Beulen.


    Was dann an Schnittkanten nach den Möbeln noch sichtbar ist, kann dann
    mit schönen Aluleisten überklebt werden.

  • achtet darauf, dass
    zwischen den Schnittkanten mind. 2mm Luft verbleibt, damit sich
    diese Platten ausdehnen können. Den Fehler habe ich einmal gemacht
    und die Wände hatten plötzlich Beulen.


    Was dann an Schnittkanten nach den Möbeln noch sichtbar ist, kann dann
    mit schönen Aluleisten überklebt werden.


    Ach deswegen knarzt es bei mir immer während der Fahrt.. ?(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • eine Multiplexplatte ist eine Sperrholzplatte mit mind. 5 Lagen Sperrholzfurnier
    Siebdruckplatte ist eine beschichtete Multiplexplatte meist Phenolharz,
    die "rauhe" Seite ist die Siebseite , die "glatte" Seite die Filmseite.
    Es gibt Sieb/Sieb, Sieb/Film und Film/Film Siebdruckplatten....
    das alles auch in Farbig.....
    gute Infos auch als PDF auf Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!