Querstrom-Raumlüftung im Setra 215 HD

  • Hallo,
    mein Setra hat, wie vermutlich die ganze 200er Serie, die Querstromlüftung verbaut.
    Wer von den Setra-Ausbauern hat dieses System ganz oder teilweise erhalten? Gibt es Erfahrungswerte?

  • Hallo Christian,


    hab einen 211HD und möchte die Querstromlüfter auch behalten.


    Nachdem ich erst am ausbauen bin, kann ich zu Erfahrungswerten noch nicht viel sagen - lediglich, dass da einiges an Strom fließt ;(
    hab mich deshalb entschlossen, die ganze Buselektrik an die Aufbaubatterien zu hängen, damit die Starterbatterien nicht leer gesaugt werden.


    werde hier weiter Input liefern und würde mich auch über weitere Meinungen freuen


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hallo Christian,
    in meinem Reisebus hatte ich diese Lüftung und kann nur sagen, dass das super funktioniert. Das Ganze arbeitet während der Fahrt nach dem Venturi Effekt. Durch den Fahrtwind bildet sich seitlich über Fahrer- und Beifahrertür ein Unterdruck, dort haben die Konstrukteure den Luftauslass konzipiert, die Luft wird von alleine herausgezogen. Ohne weiteres zutun wird so während der Fahrt weiter hinten, so ab der zweiten oder dritten Sitzreihe, also auf der fast gesamten Buslänge, frische Luft angesaugt und durch die perforierte Decke in den Innenraum gelassen.
    Wenn Du stehst, kannst Du am Frontheitzgerät ein Gebläse in zwei Stufe aktivieren, Stufe 2 geht nur wenn der Motor läuft.
    In einer bestimmten Kombination geht vorne auf dem Boden des Reserveradkastens eine Lüftungsklappeauf und lässt ebenfalls nochmals frische Luft rein.


    Zur Erfahrung: das ist alles schon sehr ausgeklügelt und durchdacht, wenns irgendwie geht, würde ich versuchen, diese Lüftung zu erhalten, vor allem weil der Bus rundrum Scheiben hat und sich schnell aufheizt. An bestimmten Stellen könntest Du noch Dachluken installieren, so kannst Du einfacher Lüften wenn Du stehst.


    Was Du rausschmeissen kannst, sind die Platz-Sets mit Licht und Lüftungsdüsen. Auch für diese gibts einen Schalter am Frontheizgerät, wobei sich jedes Düsenpaar nochmals separat abschalten läßt.


    Zusammengefasst: Ganz klar, weniger Arbeit machst Du Dir, wenn du die gesamten Ablagen einfach drin läßt und benutzt. Etwas Kopffreiheit könntest Du Dir schaffen, wenn Du den vorderen Bereich wegnimmst, inklusive der Platz-Sets, jedoch kann ich Dir nicht genau sagen, ob man die einzeln heraus operieren kann, ohne die Querstromlüftung zu beeinflussen.


    Am meisten Platz wirst Du haben, wenn Du die Lüftung komplett verschliesst und den ganzen Kram raus reisst. Nachteile siehe oben. Noch ein Nachteil: Dich erwartet ein riesiges Gewimmel aus Leitungen, Wärmetauschern (da ist auch eine Heizung eingebaut), Luftleitungen und Magnetventilen, das ist unfassbar, was Setra da damals schon zusammengebaut hat. Wir haben beim S208 von Reineke zu zweit einige Tage gebraucht, das ganze einigermassen strukturiert zu entfernen und da waren noch einige Ventile und Schläuche über, an die wir uns nicht rangetraut haben, weil deren Funktion nicht eindeutig nachzuvollziehen war.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das war auch mein Gedanke, die Ablage und die Einzeldüsen zu entfernen.
    Hast Du mal unter das Lüftungsgitter geschaut? Wie siehts mit Isolierung aus?
    Verstanden hab ichs noch nicht ganz. Da gehts nur um die Lüftung, oder? Die Heizung ist da nicht mit angeschlossen?
    Reinschauen muß ich eh, weil der Bus immensen Luftverlust hat und es zischt leicht, irgendwo hinten links im Bereich der
    Lüftung! Die Klappen sind pneumatisch angesteuert?
    Bei dem 208 habt ihr nur die Platzlüfter entfernt oder die ganze Lüftung?

  • man könnte die lüftung auch am boden machen (alu winkelblech,auch mit luftdüsen wo man möchte),dann hat man wenigsten stehhöhe.

  • ich hab nur die Ablage entfernt - die Düsen und die Beleuchtung ist (vorläufig) geblieben.
    Der Raumgewinn durch das Entfernen der Düsen ist nicht so riesig, dass ich mir den ganzen Umbauaufwand anfange.


    Hinter den Düsen kommen dann gleich die Wäremtauscher für die Heizung und vor allem auch der Klima!
    Vor allem hängt das ganze an der Heizungs- und Klimasteuerung, welche auch die Klappen (via Luft) bedient - und da möcht ich auf keinen Fall eingreifen - da steckten viele Mannjahre Setra-Ingineurwissen drinn.

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Die Demontage hat das Kompetenzzentrum gemacht, die haben aber alle Leitungen hängen lassen, das war dann unser Job.
    Eine Heizung ist da oben auch drin, jedoch hab ich nicht gesehen, wo genau die Wärmetauscher sitzen, die waren schon vorher raus. In den letzten Ecksäulen kommen die Warmwasserrohre hoch.
    Den Luftverlust solltest Du erstmal woanders suchen. Oft Türvetile, oft Überströmventile, oft Entwässerungsventile an den Kesseln. Oft auch Federbälge.
    Einfach mal vorne die klappen im Mittelgang aufmachen, geht direkt beim Schaltknüppel los. Da schaust Du dann auch auf das Reserverad.
    Beim S208 war alles weg und die Gitter zugemacht.


    Die Klappen steuern sich automatisch über die Stellung der Lüftungsregler am Frontheizgerät, auch der Lüfter-Schalter wirkt da mit ein.
    Links am Armaturenbrett beim Federspeicher-Hebel müsstest Du noch einen Knebel und einen Schlüsselschalter haben. Der Schlüsselschalter ist für die Luftverriegelung der Kofferklappen. Dazu gibts übrigens eine Not-Vorrichtung beim Reserverad: oben drüber hängt ein Schlauch mit einem Auto-Ventil. Den kannst Du aufs Reserverad stecken, dann geht die Verriegelung auch ohne Vorratsdruck auf. ;)


    Der Knebelschalter ist für die Lüftungsklappen, da gibts ne Waschanlagenstellung.


    @fritten-könig: es macht schon sinn, die warme Luft oben aus dem Bus rauszulassen, findest Du nicht? ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hinter den Düsen kommen dann gleich die Wäremtauscher für die Heizung und vor allem auch der Klima!
    Vor allem hängt das ganze an der Heizungs- und Klimasteuerung, welche auch die Klappen (via Luft) bedient - und da möcht ich auf keinen Fall eingreifen - da steckten viele Mannjahre Setra-Ingineurwissen drinn.


    So sehe ich das auch. Christian, hat der Bus Klima? Dann würd ich mir das noch einmal mehr überlegen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ja martin,
    bei meinen busse war das nur als strömungskanal,die wurden bei mir dann demontiert,habe dan unten am boden einen neuen wind warm kalt kanal gelegt.


    aber beim kollegen ist auch noch klima verbaut,dann würde ich alles hängen lassen weil sonst kommste aus der arbeit nicht mehr raus,lach.


    die kanäle einfach mit einbauen,eventuell schöner verkleiden

  • Ich habe die Sitzpltzlüfter vom Fahrzeugstromkreis entkoppelt und bin froh, dass ich so Lüftung auch beim stehen habe...dieses von Kässbohrer ausgeklügelte System würde ich auf jeden Fall nicht verändern.
    Luftverlust ist oft an der Zenzralverriegelung der Kofferraumklappen und der Lufttür...aber dafür gibt es ja gute Lösungen.


    Grüße Jörg

  • Auf jeden Fall drin lassen, denn die Lüftung funktioniert super! Den hohen Luftverlust hab ich auch, und auch ich habe die pneumatische Lüftungssteuerung im Verdacht. Der Plan ist da irgentwo ein Absperrhähnchen hin zu machen, aber bisher nur der Plan...


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Der Plan ist da irgentwo ein Absperrhähnchen hin zu machen


    Die Luftlecks suchen und beseitigen, ist auch ein Plan ;)
    Meist ist es nur eine (oder mehrere) Verschraubung. Öffnen, den Schneidring mal mit Schmiergelpapier saubermachen, zusammenbauen. Es finden sich immer wieder welche, irgendwann ist der Bus dann dicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ja oder irgendwann plötzlich nicht mehr ... dann geht es los ... selbst ein moderner 12m Bus bietet da unglaubliche Herausforderungen :thumbdown:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Querstrombelüftung von Setra ist eine Supersache! Wenn man im Bus 30 40 oder mehr Leute hat.


    Bei uns braucht es das wirklich nicht mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Staudrucklüftung vorne einen absolut ausreichenden
    Luftaustausch während der Fahrt gibt. (Ab ca 50km/h auch ohne el. Lüfter).
    Die Luft tritt bei mir bei den Abluftkanälen in Dusche und WC (hinten im Bus) wieder aus.
    Somit erreiche ich einen leichten Überdruck im Bus und habe immer frische Luft.
    Gefiltert wird sie durch einen Pollenfilter.
    Sollte es heiss sein, schliesse ich die Aussenzufuhr/Staudrucklüftung und drücke die Luft über die Staukastenklima/heizung in die orig. vordere Luftverteilung. (natürlich dieselbe wie über Staudruckbetrieb)
    Die Schläuche gehen unten vor dem Wärmetauscher rein.
    Die Aussenluft von der Staukastenklima wird durch einen Kanal direkt durch die orig Wartungsluke seitlich vorne neben dem Lenkgestänge gesogen.(Wind und Wassergeschlützt) Dazwischen sitzt ein Pollenfilter.
    Funktioniert hervorragend. Um die Klimaanlage zu "unterstützen" ziehe ich diese Luft mit dem orig. Gebläse raus. Dazu musste ich natürlich
    den Umluftansaug unter den 4 "Klima" Hebeln zumachen.


    Was die Klimatisierung angeht bin ich eher heikel und es funktioniert wirklich super. Ich kanns nur empfehlen. So wie auch die Entfernung der orig Klima. Sie ist im Unterhalt schweine teuer, viel zu überdimensioniert und braucht sehr viel Platz. U.a. ein ganzes Fach auf der linken hinteren FZ Seite.


    Man sollte beachten, dass diese seitlichen über die ganze FZ Länge verteilten Klappen jede menge Platz brauchen und dem Ausbau sehr im Wege stehen, ev. undicht schliessen/werden können etc. insegsamt viele Nachteile haben für einen Wohnbus.
    Um die originalOptik wieder zu erhalten, werde ich kommenden Winter von aussen über das Blech ein Ziergitter montieren.

  • Servus Felm, was war das für ein Klimakompressor den Du zurückgebaut hast ... ist nicht zufällig ein Bock ? Dreht der noch ? Danke ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab' bei mir auch alles dringelasssen. Im 211er sind insgesamt 4 Wärmetauscher im Dach.
    Der Luftverlust kommt meistens von den Magnetventilen für die Umluftklappen. Da steckt hinten links in der letzten Klappe eine ganze Batterie davon.
    Bei mir hilfts immer mal kurz die Klappen betätigt.


    An den Stellen wo die Wärmetauscher im Weg waren (Dusche), hab ich den ganzen Kasten rausoperiert und die Heizungs-und Klimaleitungen einfach bis zum nächsten WT verlängert.
    Die Lüftung reicht bei mir jetzt links nur bis ins Bad. Rechts geht's ganz nach hinten wie Original.
    Aus Platzgründen hab ich teilweise die riesigen Alukästen entfernt und durch selbstgebaute Blechkästen ersetzt.


    Die Lüftung geht bei mir auch nicht durch die gelochte Decke, sondern durch Schlitze seitlich an der Decke (überm Gepäckfach)


    christian
    bei Detailfragen einfach nochmal anrufen


    Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Servus Felm, was war das für ein Klimakompressor den Du zurückgebaut hast ... ist nicht zufällig ein Bock ? Dreht der noch ? Danke ...



    Servus Sputnik
    ou, das weiss ich leider nicht was das für einer war.
    Aber so wie ich das sehe hat die letzte Generation von den 215er alle dieselben drin. (hinten rechts über Auspuff)
    Ich denke, der liegt noch beim Busunternehmen wo ich ihn ausgebaut habe seinerzeit. Wenn es wichtig ist und Du in bräuchtest,
    könnte ich das nächste mal wenn ich dort bin schauen und ihn ggf. an's Schweizertreffen mitbringen.

  • ist ein Bock 5-Zyl. ... ziemlich groß ... die FK Nr. konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht rausfinden ... Rainer (?) kennt die Typenbez. bestimmt aus dem Kopf

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!