Ab 2016 auch LKW maut ab 3,5 T bis 20 ct pro km in Belgien

  • http://www.uta.com/tankkarte/tindex/de_lkw-maut-belgien.htm


    Ganz Europa freie fahrt? Na wohl nicht mehr.... Bald kommen auch Luxemburg und Holland mit maut ab 2016.....mit euro 0 sind das schnell 20 cent und mehr pro gefahrene km!!! :cursing:

    Unser Fuhrpark: Mercedes O303 bj.76, VW LT28 Sven Hedin bj. 82, VW T3 Westfalia Joker bj .80,VW Golf 2 bj.92,Renault Laguna 1 bj.00 ,Renault Espace III bj.97, Citröen Picasso bj. 02, 3 mal Yamaha FJ 1200 bj.89, bj.90,bj.92, Yamaha 250 bj.80,2 mal Honda VF1000F bj. 84, Honda Shadow 500 bj. 92 :P Und 2 mal rasentraktor MTD

  • Und warum regst du dich jetzt so auf ?

    Weil mein bus 13 tonnen wiegt und euro null hat.... Wir gerne damit weit fahren und bald pro 2000 km fahren, 400 euro Maut zahlen mussen....


    Ich klage nicht, aber die verhältnisse stimmen nicht mehr. Zahlen muss mann, wir bezahlen hier in NL bereits 2870 euro im jahr steuer für unseren o303. Wenn ich jetzt über die grenze fahre muss ich gleich noch mal 20 cent und mehr pro km bezahlen... Das ist doch totaal :thumbdown: Daneben

    Unser Fuhrpark: Mercedes O303 bj.76, VW LT28 Sven Hedin bj. 82, VW T3 Westfalia Joker bj .80,VW Golf 2 bj.92,Renault Laguna 1 bj.00 ,Renault Espace III bj.97, Citröen Picasso bj. 02, 3 mal Yamaha FJ 1200 bj.89, bj.90,bj.92, Yamaha 250 bj.80,2 mal Honda VF1000F bj. 84, Honda Shadow 500 bj. 92 :P Und 2 mal rasentraktor MTD

  • Uwe, es geht nicht darum das wir mehr bezahlen( wer fährt schon nach da) sondern das die Speditionen das auf die Fracht aufschlagen und die Bevölkerung die Maut bezahlen muss.

    Gruß Inge und Klaus

  • Also von Maut hier in Luxembourg habe ich noch nichts gehört.


    Aber es werden jetzt fest installierte Blitzer aufgestellt, die (besonders an den Autobahntunnelchen, da gilt auf ein paar hundert Metern 90km/h) für häufige Post sorgen werden. :|


    Also gut aufpassen. ;)

    Gruss,
    Marco

  • Also, wer denkt das es sich nur um LKW's handelt liegt falsch... Die Belgieschen behorden rechnen jedes fahrzeug ab ab 3,5 tonnen als LKW ab. Dieses model wird bald in ganzen Benelux also NL, B und L durchgesetzt... Es wird mich nicht wundern wenn diese formule auch ihren weg nach Deutschland, Frankreich usw findet. Wir aus NL mussen jetzt auch maut zahlen fur Deutschland dennächst, 165 euro fur eine wohnmobilfingette.... Aber das wird nicht lange dauern, bis eine sagt das wohnmobile nicht schwerer sein durfen wie :thumbdown: 3,5 tonnen. Der minister in Belgien hat heute ein gesetz entwurf eingereicht die meine befurchtungen bestätigen und wohl alle pkw und lkw fahrzeugen daran glauben mussen. Und was in Brussel passiert, passiert in ganz Europa.... Also ab 3,5 tonnen braucht man ein lkw führerschein und bezahlt man maut, egal ob es ein bus, lkw oder wohnmobil ist.

    Unser Fuhrpark: Mercedes O303 bj.76, VW LT28 Sven Hedin bj. 82, VW T3 Westfalia Joker bj .80,VW Golf 2 bj.92,Renault Laguna 1 bj.00 ,Renault Espace III bj.97, Citröen Picasso bj. 02, 3 mal Yamaha FJ 1200 bj.89, bj.90,bj.92, Yamaha 250 bj.80,2 mal Honda VF1000F bj. 84, Honda Shadow 500 bj. 92 :P Und 2 mal rasentraktor MTD

    Einmal editiert, zuletzt von PieterjanvisserO303 ()

  • Uwe, es geht nicht darum das wir mehr bezahlen( wer fährt schon nach da) sondern das die Speditionen das auf die Fracht aufschlagen und die Bevölkerung die Maut bezahlen muss.



    Sowas machen die Spediteure ?
    Das ist dann aber eine Sauerei ;)


    Uwe

  • Es steht aber explizit dabei, das Busse von der Maut nicht betroffen sind, auch nicht über 12 Tonnen.
    Um so mehr bleibt mein Bus auch optisch ein Bus, auch wenn Wohnmobil in den Papieren steht. 8o


    Bei der Planung haben sie bestimmt sowohl die Wohnmobile als auch die Oldtimer vergessen ;(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Die seit langem bestehende Eurovignette für BeNeLux ab 12 to gilt nur für Lkw's ! (Steht so ganz klar im Originaltext: "Véhicules destinés aux transports de marchandises" )


    Belgien ersetzt dieses System jetzt durch ein ähnliches System wie es in D. für die Lkw's gibt und setzt gleichzeitig das Gewicht runter auf 3.5 to. Sonst ändert sich im Moment gar nichts !


    Daß dieses System in Zukunft auch auf alle anderen Arten von Fahrzeugen ausgeweitet werden kann, ist kein Geheimnis...das kann das deutsche System nämlich auch ! Und auch in D. wird demnächst ab 7.5 to Maut gezahlt und nicht mehr ab 12 to.


    Was in Zukunft noch passieren wird, kann keiner sagen. Leider sind die EU-Politiker nicht im Stande, ein einheitliches System aufzubauen...


    Und jetzt mal logisch überlegt: Wenn die "Ausländer-Maut" in D. nicht noch im letzten Moment von der EU gestoppt wird, dann kann man einfach Alles vergessen: Jedes Land wird dann sein eigenes Süppchen kochen und die Ausländer zur Kasse bitten...genau deshalb wird jetzt schon an der Infrastruktur gearbeitet.


    Damit ist dann der Grundgedanke der EU gestorben: Zurück ins Mittelalter !

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Hallo Jang, du hast Recht.. Leider habe ich heute in NL Zeitung gelesen das bereist jetzt die minister in Belgien die umsetzung erfordern auch ab 3.5 tonnen und fur PKW gleich fur 2016 mit rein zu nehmen... Mann begrüsst denn Vorschlag und wird wohl jetzt gleich umgesetzt.... Ich denke das eure Dobrint und co. seine nächste schritt absehbar ist... Die einfuhrung von Maut war das schwierigste... Nach der umsetzung gibt es jedes jahr anpassungen im Tarif, klasse usw... Innerhalb 5 jahre bezahlen wir in Europa fur unsere busse egal Wohnmobil, lkw oder fahrrad 25 ct die km. Seit ein halbes jahr hat mann hier in Holland in Utrecht fur die ganze stadt eine umweltzone eingerichtet. Da gilt das diesel fahrzeuge mit baujahr erbaut vor 2002 die stadt nicht mehr betreten dürfen...egal ob sie kat haben sauber sind oder nicht... Europa ist eine grosse Luge, deshalb rege ich mich auf...weil wirs einfach hinnehmen!! Es wird zeit unsere busse auf die autobahn zu parken und mal 3 wochen camping zu machen..wir bezahlen ja gutes geld dafur

    Unser Fuhrpark: Mercedes O303 bj.76, VW LT28 Sven Hedin bj. 82, VW T3 Westfalia Joker bj .80,VW Golf 2 bj.92,Renault Laguna 1 bj.00 ,Renault Espace III bj.97, Citröen Picasso bj. 02, 3 mal Yamaha FJ 1200 bj.89, bj.90,bj.92, Yamaha 250 bj.80,2 mal Honda VF1000F bj. 84, Honda Shadow 500 bj. 92 :P Und 2 mal rasentraktor MTD

  • Tja...das sehe ich genauso: Wir werden immer mehr schickaniert und zur Kasse gebeten.


    Wenn ich meinen Dieseltank fülle, dann steckt der Staat schon mal gleich mindestens 250 euro in die Tasche. Zusätzlich zahle ich noch Steuern um überhaupt zur Tankstelle fahren zu dürfen. Sogar auf der Versicherung muss ich wieder Steuern zahlen. Beim Kauf musste ich auch Steuern Zahlen. Und mit dem Geld, was ich dafür auf den Tisch legen musste, durfte ich vorher auch Steuern Zahlen...irgendwann reicht es doch :cursing:


    Nach Österreich fahre ich nur noch wenn's sein muss: Ich sehe es nicht ein, mich mit einer Go-Box herumplagen zu müssen und den gleichen Tarif zu zahlen, wie ein gewerblicher Lkw.


    In den neuen Eu-Mitgliedsländern ist es ähnlich...dabei wurden diese Autobahnen von unseren EU-Steuern schon subventioniert, also gleich 2Mal bezahlen :evil:


    Nach Deutschland fahren werde ich es mir dann in Zukunft gut überlegen: Wieder Mal sich vorher informieren, an der Grenze stehen bleiben um sich irgendeine zusätzliche Vignette in die Scheibe zu kleben...wozu ? Um viele marode Brücken zu umfahren da gesperrt für mehr als 3.5 to, permanent im Stau stehen, total verdreckte Parkplätze (wenn überhaupt genug da sind) anfahren, mich mit Umweltzonen herumplagen ?


    Vor lauter Vignetten und OBU's an der Frontscheibe wird man mich nicht mehr durch die Tüv-Prüfung lassen :thumbdown:


    Ist das unser Europa ?


    Also ich bin mit dem Autobahncampen mit dabei ^^

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Actros ()

  • Das ist nicht unser Europa...das ist das Europa unserer Politiker.


    In Polen haben die den Politikern mal den Arsch versohlt....vielleicht wäre es mal an der Zeit :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:


  • ---- und wer hat die gewählt ---- und wählte sie immer wieder ------ auch bestimmt beim nächsten mal ?( ;( :cursing: :?: :?:


    Und WEN soll man denn wählen ?


    Frau Merkel hat zB gesagt : Während meiner Amtszeit wird es keine Ausländer-Maut geben !


    Aber ok, ich wähle ja in Luxemburg und nicht in Deutschland. Aber das Problem ist das Gleiche:


    Unser heutiger Permier hat vor laufender Kamera mehrmals bekräftigt, ein Amt als Minister käme für ihn niemals in Frage, hat es mehrmals wiederholt und sich auch noch lächerlich über die Minister gemacht.


    Und dann kamen die Wahlen...


    Komischerweise rafften sich Parteien zusammen, deren Wahlversprechen so garnicht zueinander passte. Aber egal, sch*** auf den Wählerwillen, wir riechen Macht und Geld. Und schon war man sich über alles einig.


    Und so läuft das Überall...

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • In Polen haben die den Politikern mal den Arsch versohlt....vielleicht wäre es mal an der Zeit :whistling:

    DAS wird dir in Deutschland nicht passieren. Hier sind alle soo satt und obrigkeitshörig. ;(
    Wenn in Paris die Autos brennen nicken wir Deutsche do nur zu allem.


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Wenn ich meinen Dieseltank fülle, dann steckt der Staat schon mal gleich mindestens 250 euro in die Tasche. Zusätzlich zahle ich noch Steuern um überhaupt zur Tankstelle fahren zu dürfen. Sogar auf der Versicherung muss ich wieder Steuern zahlen. Beim Kauf musste ich auch Steuern Zahlen. Und mit dem Geld, was ich dafür auf den Tisch legen musste, durfte ich vorher auch Steuern Zahlen...irgendwann reicht es doch :cursing:

    du hast vergessen dass du all diese besteuerungen aus deinem mit bis zu 43 % besteuertem gehalt bezahlst !


    jetzt wirds kirre gelle ;)


    stephan :love:

  • Nö...habe ich nicht vergessen ?(



    Und mit dem Geld, was ich dafür auf den Tisch legen musste, durfte ich vorher auch Steuern Zahlen



    Ich könnte höchstens noch hinzufügen: Da ich nicht (mehr) von einem Gehalt lebe, sondern von Mieteinnahmen:


    Die Firma, die bei mir mietet, muss MwSt abgeben, falls sie einen Gewinn erwirtschaftet, muss sie zusätzlich Steuern zahlen. Diese schon teilweise versteuerte Miete wird in meinem Fall an eine Zwischenfirma überwiesen (die eigentlich nur existiert um unvorhergesehene Reparaturen zu finanzieren) ...die wiederum Steuern Zahlen muss. Danach kommt das Geld erst bei mir an, und darauf bezahle ich wiederum, wie jeder normale Arbeitnehmenr Steuern. Ich sage jetzt lieber nicht, was von der Anfangsmiete bei mir noch Netto herauskommt...

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Actros ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!