Rotes Kennzeichen für Überführung in eine Werkstatt

  • Hallo


    ich muss meinen Bus (N208) in die Werkstatt nach Hartheim (12 km) bringen bevor ich mit dem Ausbau/Umbau zum Wohnmobil beginnen kann. Leider hat meine Werkstatt kein rotes Kennzeichen für LKW.


    Beim Landratsamt erreiche ich telefonisch niemanden. Wie transportiert ihr die Fahrzeuge vor der Zulassung in die Werkstatt? Oder habt ihr eine Idee wo kurzfristig ein Kennzeichen für die Überführung zu kommen ist?


    Gruß Manfred

  • Kurzfristig ist behördenabhängig, langfristig könntest du diese Überführung mit einem Kurzzeitkennzeichen aka 5-Tage-Kennzeichen machen.
    Nach den Änderungen am Kurzzeitkennzeichen Anfang April ist dir ohne HU nur die Fahrt zu und von Werkstatt und TÜV gestattet. Allgemeine Überführungen oder fürs kurzzeitige Rumfahren bedürfen einer HU.


    Bin mir aber nicht ganz sicher, da sich das wie gesagt im April geändert hat. Wenn du dich aber fürs Kurzzeitkennzeichen interessierst, könnte es dir helfen.


    Viel Erfolg :thumbup:


    Peter

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Ich bin ein wenig verwirrt über "rotes Kennzeichen für Lkw".


    Meines Wissens nach wird da nicht unterschieden. Ich leihe mir aktuell bei Bedarf auch die rote Nummer unseres Dorf Autoschraubers.

  • Hallo Carsten,


    es ist teilweise nicht ganz so einfach eine Versicherung gerade bei Beginn eines Kfz Handels zu finden die das Risiko Händlerkennzeichen versichert.


    Von daher versuchen manche Versicherungen das Risiko etwas zu minimieren in dem Sie den Versicherungsschutz z.B. auf PKW begrenzen und LKW, Bus und Krad ausschließen.


    T.

  • Dann gibt es Kennzeichen bzw Versicherungen, die schliessen Ausland aus, also bevor Du mit der Roten Nummer nach NL fährst, erstmal fragen ob sie dafür versichert ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!