Welche Zulassungsform....

  • Ahoi Gemeinde,
    ich komme zu keiner genauen Information bezüglich der Zulassungsform für meinen Setra.
    was empfiehlt sich So Kfz : Büro oder :Messe/Austellung oder :Service irgendwas....?
    Soll ja auch später dann auf H-Zulassung gebracht werden,da spielt die dann vorhandene Zulassungsform auch eine Rolle.


    Ich weiß,So kfz Büro wird nach Hubraum besteuert...bei 14,6 Liter reichlich Kohle....


    Ja ,ich weiß muss Zeitgenössisch gebaut sein.....oder angepasst....


    Was wird nach zGg besteuert?


    Und welche Versicherung ist dafür ne Empfehlung?


    Christoph
    piebri

  • Steuer für sonstiges Kfz wird nicht auf Hubraum sondern zGG berechnet (es sei denn es ist ein PKW ... :D gibt es nur ganz selten und meist ein Irrtum der Behörden ) ... Bis 12t geht es, selbst wenn Schadstoffklasse unbekannt (denke Du hast keinen Partikelfilter verbaut) darüber wird es etwas teurer pro 200kg ... Ich zahle mit 18t 1850 Teuros per Anno


    Vorteil von sonstigem Kfz Wohnmobil: Keine SP erforderlich ... ansonsten alle halbe Jahre zum TÜV ...


    Zulassungsart für H eigentlich unerheblich ... meistens gibt es andere Hürden (oder auch so keine)


    Versicherung auch erst einmal von Zulassungsart unabhängig ... frag mal Bernd ... bei Ihm sind einige hier versichert, egal welches sonstiges Kfz geht um Nutzung als Womo

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin Herr Sputnik,
    verstehe ich das richtig...womo wäre nicht das Schlechteste?


    Ah ja...welchen Bernd....?


    Der alte Setra hat keinen Dpf verbaut.....
    Max Steuer liegt bei ca 1100 Euro....ich wollte erstmal auf april bis oktober...mit Saison-Kennzeichen


    Schaun mer mal....


    piebri

  • Ja Womo, hat diverse Vorteile ... auch bei Fähren etc.


    Warum Saison ... An- und abmelden kostet nicht die Welt und Du bist flexibler


    Bernd: http://www.wohnbusse.eu/index.php?page=User&userID=234

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • verstehe ich das richtig...womo wäre nicht das Schlechteste?


    Aus der Hüfte geschossen würde ich das auch sagen, allerdings weiss noch niemand, was die für 2016 geplante Maut mit sich bringen wird und welche Fahrzeugklassifizierungen wie eingestuft werden...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Infrastrukturabgabe wird bei 16€ pro angefangenen 200kg sein bei einem Wohnmobil.


    zB der Fjordliner, 11,9t = 960€ , die maximal Maut ist aber auf 130€ begrenzt und wird von der KFZ Steuer abgezogen.


    Uwe

  • die maximal Maut ist aber auf 130€ begrenzt und wird von der KFZ Steuer abgezogen.

    ... aber nur im ersten Jahr soweit ich gelesen habe. Da das immer nur ganz leise erwähnt wird will man so
    mal wieder die Verbraucher über das eigentliche Ausmaß des neuen Gesetzes hinwegtäuschen.
    Wie war das noch: "Mit mir wird es keine PKW maut geben!" Denkt alle dran bei der nächsten Wahl :thumbup:


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Gerüchten zufolge soll diese Deckelung nur für ein Jahr sein.
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Weiß wer was darüber?

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!