Länge, H Kennzeichen, Führerschein USW.

  • Hallo, Andy und Martin haben mich zum nachdenken gebracht und ich überlege, mehr denn je meinen Bus zu restaurieren und wieder auf die Straße zu bringen.
    Ich schrieb ja bereits, dass er 12,50m Länge hat und auch wenn ich das Reserverad demontiere bleiben noch ca. 12,10m
    Somit fällt doch definitiv eine Zulassung als Wohnmobil weg, oder?
    Wenn ich ihn als Oldtimer zugelassen bekäme, wären die Kosten bei ca. 16 Tonnen, doch pauschal, aber ich müsste vorsichtig sein beim Umbau zum wohnbus, wc, Küche, Wassertank ist aber bereits vorhanden, aber kein Bett. Bisher lief er kom als partybus.
    Meine Frage ist halt,was kostet das Teil an Steuer bzw. Versicherung? Ganz grob...
    Ich selber habe nur den lkw Führerschein, somit darf ja definitiv nicht mehr "Bus, anderthalbdecker" in den Papieren stehen. Oldtimer -Bus dürfte ich doch dann auch nicht fahren
    So das wären die ersten Fragen, was meint ihr wäre das beste, auf Klasse D will ich verzichten.
    Gruß Olaf

  • Was steht denn als Länge in der Zulassungsbescheinigung (Brief) ? Falls da > 12m drinnen steht wirst Du eine Sondergenehmigung benötigen ... zum So. Kfz Wohnmobil fehlt Dir nur noch das Bett


    Klasse D benötigst Du falls er als KOM zugelassen wird (also Sitzplätze von mehr als 8 + 1) ... alle anderen Fz.-arten (sonstige Kfz) über 7,5t (neuerer FS weniger) reicht C


    Steuer mit H: € 191,- Vers. je nach Schutzart ab ca. € 300,- per Anno

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Leider 12,50m. Wie gesagt das Reserverad mit Halter macht allein 40cm. Vielen Dank schon mal für die kosteninfo. Gibt es denn eine Sondergenehmigung dafür, oder ist das fast unmöglich?
    Noch etwas, würde ich auch bei durchgefallenen TÜV die Umschreibung zum so kfz womo bekommen? Ich frage aus dem Grund, ich bräuchte mal eine neue Mängelliste, damit ich weiß woran ich bin, darf das Teil aber offiziell nicht fahren, eben nur als womo. Meinst du der TÜV Würde, das eine machen, damit ich beim nächsten mal selber fahren dürfte?

  • Hallo Olaf


    Hast du den Wagen gemessen oder stehen die 12,5 m im Brief?


    Es kann durchaus sein, das das Reserverad gar nicht in die Fahrzeuglänge mit eingerechnet wurde.


    Denn wenn wir Stufen am Fahrzeugheck verbauen bracht die Fahrzeuglänge auch nicht geändert werden.


    Grüße von Klaus.

  • Wichtig ist was im Brief steht !


    Der TÜV macht Dir soweit ich weiß keine Umtypisierung ohne bestandene HU (auf jeden Fall keine H-Abnahme)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Daten im Brief kann man ja auch ändern lassen,
    z.B. wenn Anbauteile entfallen und man somit an die 12 m kommt. Eine Änderung der Fahrzeugdaten ist auch ohne HU möglich.


    Grüße von Klaus.

  • Ruf bei der Prüfstelle Deines Vertrauens an, lass Dir den Leiter geben und frag ihn.
    Anruf beim RP bringt Klarheit, ob sie Dir eine Sondergenehmigung wegen der Länge geben und was das kostet (frag nach unbefristet)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Und es gibt auch Womos mit mehr als 12m, selten, aber die gibts. Aber schau erstmal was im Brief steht.
    Schön, dass Du es Dir überlegt hast :)
    Für alles andere ausser KOM reicht der LKW Führerschein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Von wann ist denn dein Schätzchen? Würde mich sehr wundern wenn der als mehr als 12m gebaut worden wäre! Auch die Buslänge war nämlich bis zu nem gewissen Baujahr auf 12m beschränkt, deshalb dürfte der ohne die Anbauten auch nur 12m haben. Einfach nochmal nachmessen...
    Ausnahmegenehmigung gibt es , je nach Bundesland einfacher oder schwieriger. hab selber 4 mal den Fall gehabt.


    Mit dem FS und der entsprechenden Kennzahl drin darfst du auch leeren Bus (KOM) fahren, allerdings nur national... Man kann den Bus auch mit nur 8 Sitzen zulassen, oder ein Wohnmobil mit mehr als 9 Sitzen, nicht bange machen lassen.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Dann ist der nur 12 Meter ! Da hat bestimmt jemand den Ersatzradträger statt als Ladung als festangebaut behandelt und die Länge geändert. Das sollte dann reversibel sein. Hast du keinen alten Brief von dem Ding ?

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Das hört sich ja gut an, leider habe ich keinen alten Brief.
    Ich habe mal im Bericht der letzten SP Prüfung geschautbwas damals 2011 beanstandet wurde und nicht mehr gemacht wurde. Das Fahrzeug wurde also 2011 aus dem Verkehr genommen mit original 313351 km, was ich an den prüfberichten und prüfbüchern belegen kann.


    1. Mangel : Rahmen, tragende Teile hinten rechts , erheblich Schwächung durch Korrosion, ---wird bestimmt mittlererweile mehr sein, aber ich denke so etwas lässt sich beheben.


    2.Mangel : Räder vorne ausgebrochen,Segmente verschoben---keine Ahnung was das heißt, hört sich aber nicht so gut an.


    3. Mangel: Auspuffanlage stark undicht--- naja, die wurde 2003 komplett erneuert, inkl. Bilder Dokumentation, handgefertigt.mleider nicht aus Edelstahl, hat 3500 Euro gekostet, Rechnung vorhanden, hoffe, dass man da mit Schweißen weiter kommt.


    Nun zum Hauptproblem,
    Mangel 4: 3 Achse ohne bremswirkung, laut Vorbesitzer bremsen die ersten beiden Achsen pneumatisch und die dritte hydraulisch. Ich habe zwar eine abgerissene merkwürdige "Schaltung" gefunden bei der durch Druckluft irgend ein Kolben betätigt wird,aber ich glaube nicht,dass es etwas mit der Bremse zu tun hat. Laut Vorbesitzer ca.4-5000euro


    Mal angenommen, ich verfolge jetzt mein Ziel, den Bus wieder zu fahren, was ist da wohl der beste Weg? Wenn ich den in eine mercedes Werkstatt bringe, kann ich wohl mein Haus verkaufen. Wenn ich damit nur zum TÜV fahre, bekomme ich zwar ne vollständige Mängelliste, aber wirklich was bringen tut mir das auch nicht. Wenn ich nicht weiß, was nun wirklich mit Bremse und "Segmenten" ist. Ich geh mal raus und versuche noch mehr Bilder zu machen

  • Hab ich das richtig mitbekommen, Anderthalbdecker?? etwa ein Ludewig? geil !


    Das mit der dritten Achse und der Bremse dazu könnte ich mir so vorstellen (nur Vermutung) : Der Aufbauer (Vetter oder Ludewig) hat die 3 Achse selbst dazugebaut. Fahrgestell hatteDruckluftbremse, da er nix passendes mit Druckluft hatte, nimmt er ne hydraulisch gebremste und steuert die über einen pneumatisch betätigten Hydraulikzylinder an. Sowas ähnliches gabs auch schon bei der 100er Serie von Setra in den Siebzigern. Dann prüf doch mal bitte, ob beim Bremsen dort an dem Zylinder was druckluftmäßig passiert, im günstigsten Fall ist einfach nur das Bremsöl des Hydraulikteils alle oder Luft drin. Gründlich entlüften und auf dem Prüfstand fahren.
    Wegen Segmenten verschoben : Hat der Trilexfelgen??
    Dann umrüsten auf "Unilex" , zumindest auf der Vorderachse. (einteilige Felge, die auf einem Trilex-Stern montiert wird und es erlaubt, schlauchlose Reifen zu fahren. Zahlt sich auf Dauer aus und fährt viel ruhiger.
    Mach doch mal ein Bild vom Vorderrad.
    Trilex gibts in der Schweiz immer noch , zur Not da mal nachfragen. In D eher unüblich geworden.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hallo Olaf


    Zur Fahrzeugläng: mess die doch mal selber nach!
    Zum Fahrzeugbrief: mit einem Gutachten vom TÜV kannst du einen neuen bekommen.


    Zu 1: wenn der Wagen nicht rosten würde, dann wehre es kein Bus da musst du Rohre kaufen und Schweißen, Schweißen und noch ein paar Wochen Schweiße.
    Zu 2: Wahrscheinlich neue Gummibuchsen.
    Zu 3: siehe Punkt 1
    Zu 4: kann man so nichts sagen, könnte aber vielleicht nur eine Kleinigkeit sein.


    Ich würde einfach mal zu ein oder zwei LKW Werkstätten fahren und den Wagen mal durchsehen lassen.



    Grüße von Klaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!