Getriebeprobleme beim ZF 8-45/2

  • Getriebeprobleme beim ZF 8-45/2


    Hallo ich habe einen S80 und Probleme mit dem Getriebe.
    Das Getriebe schaltet nicht sauber die Gänge rauf und runter. ZF 8-45/2


    Wahrscheinlich sind die Synchronringe verschlissen.
    Ich habe nun 2 Getriebe ausprobiert und eins ist schlechter wie das andere.
    Nächste Woche soll das 3. Und letzte Getriebe welches ich noch habe eingebaut und getestet werden.


    Wenn das auch nicht sauber läuft brauche ich Hilfe um aus 2 defekten Getrieben ein lauffähiges zusammenzustellen.


    Gibt es hier jemanden der sowas schon mal gemacht hat?
    Wer weis wo ich sowas machen lassen kann?
    Wer hat unterlagen von dem Getriebe? (danke an Arndt es war aber ein anderes Getriebe)
    Wo könnte man noch Ersatzteile bekommen?
    Oder hat noch jemand ein gutes Getriebe?


    fragende Grüße von Klaus

  • Hallo Markus danke für den Hinweis.


    Die Habe ich mir dort schon Gekauft. Kostet ca. 25€ und ist sehr empfehlenswert.
    Es steht allerdings gar nichts drin, man bekommt dort ein paar Seiten kopiertes Papier.
    Das Geld in eine ordentliche Kiste Bier zu investieren ist bestimmt sinnvoller.



    Grüße von Klaus

  • Hallo Jörg


    Danke für die Antwort (ich hoffe du bist bald wieder Fahrbereit)
    Mit dem Link kann ich leider nichts anfangen, ich komme eine allgemeine Infoseite.
    Hast du vielleicht ein Tel. Nr. oder sonst etwas für mich.


    Grüße von Klaus

  • Das Getriebe schaltet nicht sauber die Gänge rauf und runter. ZF 8-45/2


    Hallo Klaus,


    versuch mal das Problem genauer zu beschreiben ?(
    -- Schaltablauf -- Rauf / Runter Kupplungseinstellung (wichtigste von Allem :thumbup: )
    PS: (Bäch...)-- Getriebetausch Alt gegen Überholt ohne Montage vor Ort
    (je nach Schaden) 3-4000 wenn es die Teile noch gibt :!: Der Mann muss auch leben :D


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf Siro S9
    Erst mal Gratulation zu deinem tollen Bus, der sieht echt gut aus.


    Zur Kupplung: die Kupplungsscheibe ist neu, die Kupplung ist eingestellt, bei Betätigung hat sie ca. 2mm Luft.


    Das erste Getriebe lässt sich nicht, ohne Zwischengas von 3. In den 2. Gang herunterschalten. Alle anderen Schaltvorgänge sind in Ordnung.


    Das zweite Getriebe lässt sich nicht vom 1. In den 2. Gang schalten, weder rauf noch runter. Was mit den anderen Gängen ist kann ich nicht sagen, da eine weitere Probefahrt sich damit erledigt hatte.


    Das dritte Getriebe soll nächste Woche eingebaut werden. Aber ich ahne nichts gutes.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Ulf


    Du hast denen S80 ja auch wieder richtig schick auf die Straße gestellt. Bist du innen auch schon fertig?


    Kannst du mir vielleicht sagen ob die Synchronringe im Getriebe alle gleich sind?
    Und hast du eine Ersatzteilliste des Getriebes?


    Grüße von Klaus

  • Dann scheint am ersten Getriebe der Syncronring defekt zu sein,wenn das dritte auch defekt ist
    würde ich das erste überholen lassen.Ich sage z.B meinem Getriebespezialist wieviel km ich den
    Bus noch einsetzen will,dann macht er nur was Er für nötig hält.Aber ich denke 2500-3500€ musst
    Du dann einplanen


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer


    Das sehe ich momentan genauso wie du es scheibst.


    Das blöde ist nur das es so langsam keine Getriebeexperten mehr gibt.
    Heute ist es leider so das die Spezialisten nur noch Teile tauschen und wenn die dann alles getauscht haben lassen sie dich auf den kosten und auf dem Schott sitzen.



    Letztens habe ich noch Glück gehabt bei der Reparatur meiner Einspritzpumpe.
    Da gibt es noch im Nachbarort einen Menschen der in seiner Garage Einspritzpumpen überholt. (abdichten, einstellen und neuen Kolben für 100€) und der Mensch wusste sofort das die Einspritzpumpe für einen Henschel Motor ist.


    Grüße von Klaus

  • Moin Klaus,
    Ich war nur froh das mir jemand geholfen hat..., welche Ringe kann ich nicht sagen.
    bist Du immer noch bei der Überlegung den Henschel wieder zu nehmen.....
    ... Gäbe es nicht Alternativen für Motor und Getriebe.....


    Wir sind innen fertig, naja fertig ist man glaub ich nie....., soll ja Hobby bleiben....
    ... Langstreckentest ist auch noch nicht erfolgt.....

  • Hallo Ulf


    Für einen Kurzstreckentest bietet sich doch der Friesenspies an. 200 Km ohne jegliche Steigung (außer den Emstunnel)
    Und dann bis du schon im Münsterland und ich könnte deinen bewundern.


    Zum Getriebe und Motor: ich möchte eigentlich den Henschel und Split Getriebe Behalten.


    Grüße von Klaus

  • Moin Klaus, das hab ich auch gedacht als ich velen gesucht habe....., ist nur Sie Frage wer welchen bewundert,,,, Deiner ist auch die breite version, oder?
    Ulf
    ... Hab noch garkeine Fotos vom fertigen Bus fällt mir auf...

  • Hallo Ulf


    Ja es ist der breite
    Allerdings noch gar nichts eingebaut. Keine Bodenplatte, keine Verkleidung, kein Sitz also innen noch das nackte Rohrgestell.

    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!