Reifendruckkontrolle

  • Hallo Stefan! Das wundert mich sehr. Wenn Du Ventilverlängerungen hast, sind doch die Ventile und damit die Sensoren an der gleichen Stelle am Rad nur 180 grad versetzt. Da ist doch die Entfernung zum Gerät gleich. Ich kann dann nicht verstehen weshalb ausgerechnet die Sensoren der inneren Räder nicht erkannt werden???? ?( Oder ist das anders als ich das beschrieben habe. Sind die Sensoren unter / in der Radkappe durch Metall abgeschirmt?? Bei mir geht das alles ganz ohne Verstärker, die Sensoren sitzen aber frei ausserhalb der Radkappe. Gruß Klaus!

    Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! www.autoe.de

  • Schon unter der Radkappe, aber richtig, selbe Position nur eben 180 Grad versetzt.


    Vielleicht braucht der Sensor das Metal am Ventil um besser übertragen zu können, wie ich schon schrieb geht es direkt am Ventil etwas besser.


    So richtig zufriedenstellend war es aber nur mit Verstärker.


    Ich weiß auch nicht ob es noch einen Unterschied macht, ob es am Blechbus oder an Plaste ist, aber du hast ja auch Plaste. :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • es ist wie mit dem WLan, Läppi 3cm gedreht und ich habe noch Empfang und kann surfen....
    zurückgedreht alles weg....
    die Entfernung zum Router ist gedreht sogar kürzer.....
    ab einer bestimmten (unbestimmen) Länge wird das Signal nicht mehr konstant übertragen.
    Mit Verstärker ist es dann konstant.
    Und die Wege von Funkwellen sind "unergründlich" ;) ...

  • Das erinnert mich an meinen Schiffkompass, der auf dem Armaturenbrett steht. Drei Viertel zeigt er richtig an. Beim letzten viertel dreht er um 180°.


    Also gibt es im Bus mindestens ein Magnetfeld, dass stört....(auch positionsabhängig)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Und ???? Was heisst das jetzt ?( ?( Wenn man das nicht am Bus hat, so hat man bereits wieder eine Investitionsquelle weniger. ^^ - Aber für Leute die alles haben und Probleme suchen ist es selbstverständlich unentbehrlich-- genau wie ein Beamer mit Bilddiagonale von 1.4 m im Bus ^^ :D :D :D







    Und jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende und bis nächste Woche :D




    Und Tschüss................................................

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo Floh! Blos weil Du dieses sicherheitsrelevante Teil nicht gut findest: Hast Du solche Kommentare nötig? Fühlst Du Dich jetzt besser? Einfach nur peinlich.

    Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! www.autoe.de

    Einmal editiert, zuletzt von SunVoyager1 ()

  • So, hab heute neue Schlappen auf die HA bekommen. Leider hatte die Reifenfirma keine Ventilverlängerungen aus Metall parat, sind aber bestellt. Morgen fahr ich nochmal hin und lass die Radmuttern nachziehen. Dann kommen auch die neuen Ventilverlängerungen drauf. Dann zeigt es sich, ob ich nen Verstärker brauch oder nicht.


    Seltsam ist nur, wenn ich die Sensoren der inneren Räder mal ab- und dann wieder anschraube. zeigt das Display vorne schon den richtigen Druck an. Nach aus- und einschalten des Displays zeigen aber wieder nur die vorderen und die äußeren H-Räder an.

  • Nach ziemlich langer Lieferzeit habe ich die Tiremoni nun endlich bekommen :great: und zunächst mal ohne Verstärker montiert. Bei meinem MB 613 :) , Langversion, gab´s keinerlei Probleme, allerdings habe ich mir auch vorher Ventilverlängerungen aus Metall zugelegt. Meine Bereifung 8 R 17 soll mit 5,5 bar gefahren werden, also habe ich die Alarmgrenzen, ab dem mich das Gerät mittels Piepston darauf aufmerksam macht, das der Reifendruck zu niedrig ist auf 5,2 gestellt, den oberen Grenzwert habe ich auf 6,4 bar eingestellt. Endlich sind wir vorgestern zumindest mal für 1 Übernachtung zum 100 km entfernten Edrsee gefahren :rolleyes: . Übrigens eine lohnende Ausflugsfahrt, das aber nur nebenbei.... :thumbup: Heute und morgen muss ich leider schon wieder arbeiten... Nach ca. 10 km auf der Autobahn fingen auf einmal meine Sensoren an, Alarm zu schlagen, denn die oberen Grenzwerte sind "verletzt" worden. Ich habe problemlos Werte von 6,7 bar auf allen Reifen erreicht. Die Befüllung der Reifen fand natürlich im kalten Zustand statt. Jetzt frage ich mich aber , ob das nicht vielleicht doch zuviel ist???


    Was ich beruhigend finde , ist, dass ich ab sofort eine Temperaturüberwachung der Reifen habe und es mir nicht nochmal passiert, dass ich eine heiß gelaufene Bremse rechtzeitig erkenne.... :thumbup: Da habe ich bei der letzten Wochenendtour richtig Glück gehabt 8| , dass beim Tanken unangenehmer Geruch aufgefallen ist.... Das mal nur nebenbei....


    Ich höre gerne Eure Meinung....


    Gruß Ulf :) :) :)

  • Also, Nachtrag: Nachdem ich die Ventilverlängerungen aus Plastik gegen Metall ausgetauscht habe, klappt das auch mit den inneren Reifen der HA.


    ch habe problemlos Werte von 6,7 bar auf allen Reifen erreicht. Die Befüllung der Reifen fand natürlich im kalten Zustand statt. Jetzt frage ich mich aber , ob das nicht vielleicht doch zuviel ist???


    Ich denke, das der Reifendruck bei einer Fahrt bei allen Reifen deutlich zunimmt, abhängig auch von der Reifengröße und der Außentemperatur. Ich habe den Grenzwert auf 1,5 Bar über den Nenndruck gesetzt. Setz einfach den Grenzwert höher und Du hast einen zuverlässigen Indikator, wann bei einem der Reifen etwas nicht stimmt.

  • Vor ein paar Tagen hat mein Tiremoni am inneren linken Reifen der HA Druckverlust gemeldet. Unterwegs nachgepumpt. nach 50km wieder Druckverlust. Zur nächsten Reifenwerkstatt. Dort wurde festgestellt, dass das Ventil angebrochen war. Irgendwann hätte das Ventil wohl schlagartig die Grätsche gemacht und das mitten auf der Autobahn. Wäre vielleicht nicht viel passiert, aber der Reifen wäre wohl hin gewesen. Für mich hat sich die Investition in diese kleinen Helferlein also schon gelohnt.

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von MaXXL ()

  • Hatte wieder mal Druckverlust auf der VA rechts. Tiremoni hat das rechtzeitig angekündigt. Ursache: angebrochene Ventilverlängerung aus Kunststoff. Ausgetauscht, € 6,-, Evtl. Geld für neuen Reifen gespart.

  • Ich mag den Moni auch.



    Insbesondere was die Twins angeht.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hatte wieder mal Druckverlust auf der VA rechts. Tiremoni hat das rechtzeitig angekündigt. Ursache: angebrochene Ventilverlängerung aus Kunststoff. Ausgetauscht, € 6,-, Evtl. Geld für neuen Reifen gespart.


    Bin da skeptisch...ohne Tiremoni auf der Verlängerung, wäre sie vielleicht garnicht kaputt gegangen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Darum sind ja auch die Klammern da um die Zentripetalkräfte abzufangen.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Bin da skeptisch...ohne Tiremoni auf der Verlängerung, wäre sie vielleicht garnicht kaputt gegangen

    Ist wie fast alles ne Glaubensfrage. Aber du könntest da durchaus Recht haben. Ich überlege, die Verlängerungen zumindest an der VA ganz wegzulassen. Ich komme auch so an die Ventile ran. An der HA innen hab ich Messingverlängerungen, die waren nötig wegen der Reichweite der Sensoren. An der HA außen ist ohnehin keine Verlängerung erforderlich. Mir jedenfalls geben die Sensoren ein gutes Gefühl.

  • Darum sind ja auch die Klammern da um die Zentripetalkräfte abzufangen.

    ..und wenn dann noch ne kleine Unwucht im Reifen ist, kann man sich
    vorstellen, wie die Tiremoni an den Verlängerungen schwingen, insbesondere an den Verlängerungen an der HA


    Was sind das für Klammern? Waren die dabei oder ist das Extrazubehör?

  • Is eigentlich blödsinn sobald man fährt werden die Tiremoni nach aussen gedrückt und verbleiben da, durch die Fliehkräfte also die einzige Bewegung ist vom stehen zum fahren.Deswegen sind bei mir Gummi Verlängerung dran und die Tiremoni ligen an der Felge an !

  • Ne Helge, sieht nicht danach aus. Hab bei mir an den Messingverlängerungen an der HA gesehen, daß diese an beiden Seiten, da wo diese durch das Felgenloch rausschauen, an beiden Seiten jeweils eine tiefe Einkerbung haben. D.h. doch, daß diese Dinger bei einer kleinen Unwucht (und die hat man ja eigentlich immer) ganz schön hin und her schlagen.


    Hab gerade auch bei Tiremoni gesehen, daß es diese Klammern sowie flexible Verlängerungen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!