Reifendruckkontrolle

  • und (ich) als Elektro(nik)-Ingenieur wird dann zum Schlitzpisser ? ... oder was ???


    @ Ulf: Ich meinte das Fahrzeug ... Du sicherlich auch ... ja, aber im direkten Längenvergleich (mit einem 12m Bus) ... brauchst Du keinen Verstärker :D ... aber der Peter, der macht mir Sorgen !


    @ Peter: Wir müssen (mal persönlich) reden ... aber Du meidest ja Treffen im Allgemeinen und die auf denen ich bin (scheinbar) im Speziellen :P

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nee nee Helmar, datt haste jetzt völlig falsch interpretiert. Damit war eher das gemeint, was dem besten Elektriker/Elektroniker/Elektroingineur ein oder mehrmals in seiner Laufbahn passiert, nämlich nen Kurzen. Und ich dachte, unter Elektrikern wäre der Joke bekannt. :whistling: Naja, war auch etwas komisch ausgedrückt von mir. :S Und außerdem werd ich mich hüten, Deine Männlichkeit zu beurteilen, bevor wir uns mal inner Sauna gesehen haben. :D
    Und was die Treffen angeht, die ich Deiner Meinung nach so gerne meide: Bin ja dann gerade leider immer irgendwo unterwegs. Aber, wenn Du die Anmeldeliste für Schieder anguckst....
    Inch allah. Dann hast Du die Gelegenheit, mir mal so richtig den Kopf zu waschen. :rolleyes:

  • So Gott will, werde ich das dann da (zu Schieder) mal machen müssen ... also das mit dem Kopf waschen ... nicht die Sauna :D ... Freue mich Euch wieder zu treffen :)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hab gestern die Dinger von TIRE MONI bekommen und heute eingebaut. Ging alles ganz easy. Den Monitor eingeschaltet und die Sensoren einzeln montiert. Sobald der Sensor auf dem Ventil drauf saß, meldete er sich beim Monitor mit dem aktuellen Druck an. Alles ging soweit ok, solang ich den Monitor bei jedem Rad dabei hatte. Dann den Monitor im Fahrerhaus an die Scheibe gepappt und aus- und eingeschaltet. Gemeldet haben sich nur die Sensoren 1, 2, 3 und 6. Die inneren Reifen der HA: Fehlanzeige. Wenn ich mit dem Monitor näher zur HA gehe, melden sich auch diese.


    Fazit: Distanz schon bei unserem Fahrzeug (Gesamtlänge 930 cm) für die inneren Reifen an der HA schon überschritten. Vielleicht liegt es auch mit daran, dass die Stahlfelgen etwas zu stark abschirmen.


    Werd mir wohl auch polierte Alufelgen kaufen müssen... :rolleyes:

  • Hallo Peter!
    Keine Panik! Die Sensoren melden sich erst wenn Du fährts! Die müssen bewegt werden, dann senden Sie. Im Stand schalten die automatisch nach einiger Zeit ab!
    Wenn Du die Batterie neu einsetzt, sollten sie sich auch kurz danach melden. Manchmal dauert es auch ca. 30 sek bis sich was tut. Gruß Klaus!

    Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! www.autoe.de

  • Spiralkabel :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • nehm doch ne Drehkupplung , dann sparst du die Schleifkontakte.:thumbup:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hab heute die erste Fahrt nach der Anmeldung mit unserem MaXXL gemacht. Leider zeigen die hinteren inneren Reifendrucksensoren keine Reaktion. Bei allen anderen Reifen klappts prima, auch die Reifentemperatur wird angezeigt. Werd wohl mal den Verstärker ordern müssen.
    Spezi, wie siehts bei Dir aus?

  • MaXXL: Nur mal so gefragt: Hast Du ev. drucklose Ventilverlängerungen an den inneren Reifen? Gruß Klaus!

    Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! www.autoe.de

  • Hab heute die erste Fahrt nach der Anmeldung mit unserem MaXXL gemacht. Leider zeigen die hinteren inneren Reifendrucksensoren keine Reaktion. Bei allen anderen Reifen klappts prima, auch die Reifentemperatur wird angezeigt. Werd wohl mal den Verstärker ordern müssen.
    Spezi, wie siehts bei Dir aus?


    Also rein vom Preis her würd ich ja erst mal die Batterien prüfen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hast Du ev. drucklose Ventilverlängerungen an den inneren Reifen?


    Kann ich gerade nicht sagen, aber bei der Montage haben die inneren Sensoren reagiert. Da hatte ich das Display daneben liegen. Bekomme aber nächste Woche neue Reifen, da werd ichs mal prüfen.


    Also rein vom Preis her würd ich ja erst mal die Batterien prüfen


    Theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Waren doch neu. Werd sie trotzdem mal wechseln.


    Hab es dran mit Verstärker bin aber noch nicht gefahren, werde berichten.


    Wenn möglich, teste mal mit und ohne eingeschaltetem Verstärker.

  • MaXXL: Das die Senoren bei der Montage senden ist klar, weil die dabei bewegt werden. Hatten sie dabei den richtigen Druck angezeigt? Ich bin auf die Idee mit den drucklosen Ventilverlängerungen gekommen weil ja gerade die beiden inneren Reifen nicht funktionieren (da wo meist die Verlängerungen dran sind). Und wenn die äußeren Sensoren der hinteren Reifen den Druck übertragen, kann es ja eigentlich an der zu großen Entfernung nicht liegen...Es sei denn die neueren Sensoren senden nicht mehr so stark oder die Sendeleistung streut stark. Das mit den Ventilverlängerungen muss geklärt sein bevor Du über einen Verstärker nachdenkst. Das geht natürlich nur mit Ventilverlängerungen die in der Verlängerung also im Schlauch auch den Druck des Reifens haben und das Ventil ist oben am Ende der Verlängerung. Es gibt drucklose Verlängerungen bei denen das Ventil unten im Reifen ist und im Schlauch ist nur ein Draht der das Ventil beim Luftfüllen unten öffnet. Damit gehen die Sensoren nicht. Wegen der Entfernung der Sensoren kann ich nur sagen dass bei unserem Auto das, ja von der Größe vergleichbar ist, es funktioniert. Nur noch als Hinweis wenn Du das mit dem Display in der Hand prüfst: Die Sensoren senden nur bei Bewegung und auch nur alle paar Sekunden (vielleicht auch nur alle 30 sek) nicht kontinulierlich! Gruß Klaus!

    Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! www.autoe.de

  • Zitat von »Spezi«
    Hab es dran mit Verstärker bin aber noch nicht gefahren, werde berichten.


    Wenn möglich, teste mal mit und ohne eingeschaltetem Verstärker.


    Kann ich nachher mal machen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • So Peter, hier der Testbericht :


    Bei mir wie bei dir werden die inneren Reifen nicht zuverlässig erkannt.


    Habe alles mögliche ausprobiert, ohne Ventilverlängerung und ohne Radkappen findet er nach ner gewissen Strecke auch mal das Signal.


    Mit Verstärker ca. 1 Meter vor der Hinterachse mittig unterm Fahrzeug werden alle Räder kurzfristig erkannt. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!