bißchen Rätselraten

  • Hallo Andreas,


    wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich an der blauen Buchse ein Licht anstecken ohne das ich was umbauen muß :!: :?:
    LG


    Helmut


    Wer soll das wann gesagt haben ??

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • die blaue Einbaubuchse ist eine XLR female Buchse und wird üblicherweise benutzt, um Mikrophone anzuschließen. Da diese Verbindungen sehr robust sind und am Gegenstück mit einem Druckknopf geöffnet werden müssen werden sie im Veranstaltungsbereich teilweise auch für Stromverbindungen im Niedervoltbereich benutzt (z.B. als Mischpultbeleuchtung). Bei eingebauten Buchsen sind es fast immer Schwanenhälse (Audio oder Strom) die damit verbunden werden.

    Deshalb hab ich ja gefragt ob ich das richtig verstanden habe :!:

  • Hallo Helmut,


    üblicherweise ist das schon eine Audiobuchse. Ohne die Details zu kennen, wäre das möglich dass da mal ein Mikrophon aufgesteckt war? Dann wäre sie mal mit dem Eingang eines Verstärker / Receivers verbunden gewesen. So eine Buchse ist immer gut, und wenn Du nicht vorhast, deine Mitfahrer mit Durchsagen zu verwöhnen könnte man sie auch, da sie dreiadrig ist und einen guten Kabelquerschnitt aufnehmen kann mit einem Stromanschluss belegen. Wichtig ist, dass die Buchse immer an der Stromquelle hängt, da beim Gegenstück drei Pins im Stecker sitzen und man dort ungeschützt Strom abbekommen würde. Für 12/24 V Ströme wäre das ok, im professionellen Audio-Bereich werden damit Mikrophone mit einer 48 V Spannung, der sog. Phantomspeisung, versorgt.


    Den Wikipedia link findest Du hier


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=34&ved=0CCsQrQMwAw


    Melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast.



    Viele Grüße



    Andreas von der RPJAM

  • Helmut,
    wie wärs denn, wenn Du auf der anderen Seite der Buchse schaust, wo die Kabel hingehen?


    Vielleicht isses n Überaschungspaket, und Du findest entweder den Verstärker der "Beschallung" oder das CB-Funkgerät...

  • Naja bei dem vorherigen Einsatz ... Was wird es wohl sein ?(

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!