Bus gesucht ... bitte um Hilfe

  • Also so ganz verstehe ich das nich, is auch egal. Der Rüdiger hatte mal einen tollen Büssing bei sich in der Gegend.
    Wenn ich soviel geld ausgeben möchte fange ich das anders an, und dann muss alles perfekt sein und das schaffe ich nicht mit Selbstausbau und als Schreibtischtäter. ;(


    Na erzähle mal, wie Du das anfängst ... vielleicht unterliege ich ja auch einem Denkfehler! Schreibtischhengst trifft es nicht ganz ... ich bin Handwerklich schon noch auf der Höhe und Schweißen kann ich auch, egal ob WIG, Autogen oder Schutzgas ... also mit bisschen Übung trau ich mich auch an 0,3er Blech ran. Holz bekomme ich mit nem befreundeten Tischler hin und Stoffe nähen macht meine Frau und nen Sattler kenne ich zur Not auch noch. Das sind meines Erachtens nach weit mehr als andere Schrauber zur Verfügung haben und wenn man das Ganze nicht als Qual sieht sodern als Vorfreude gehts auch leicht von der Hand. Als Grafiker kann ich auch noch den Bus fein planen und dem Lackierer genau definieren was ich will ... schon alleine der Gedanke daran ließe mich fast losstürmen! Die Elektrik ... also nicht die Fahrzeugelektrik traue ich mir auch zu ... nur eben bei der Mechanik habe ich nicht den Hauch eines Schimmers ... da muss halt ein Fachmann ran.


    Der Büssing sieht klasse aus ... als ich damals meine Lehre bei MAN machte haben die nen uralt Büssing restauriert ... lach is das lange her.


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Andy nicht meinen Beitrag (60) übersehen ! Der letzte (und allerbeste MB-Reisebus aller Zeiten) ohne CAN Bus !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Andy,


    Wegen Oldie oder nicht, dass ist halt eine sehr persönliche Entscheidung. Ich selber bin bei PKWs und Motorräder ein großer Oldiefan, der selber schraubt. Ich finde die Technik sehr faszinierend und kann mich mehrere Tage mit dem Sync. Von schönen Webervergasern beschäftigen und dann wie ein kleines Kind ein paar Runden drehen und mich über ein paar gefundene Hunderstel freuen (Ja ich bin so verrückt) Beim Oldie steht bei mir das Fahren, das Fühlen, das Hören einfach das Erleben des Fahrens mit allen Sinnen im Mittelpunkt.


    Beim Womo schaut das schon wieder anders aus, da möchte ich möglichst entspannt von A nach B kommen ich möchte nicht schwitzen (mal ganz ehrlich ich fahr auch lieber mit unsrem Audi nach Italien als in meiner Bora...) einfach nur Genießen und gemütlich von A nach B kommen. Glaub mir mir macht es Spaß unseren kleinen 16l V8 anzuwerfen und auf der Welle von 2200Nm zu surfen, da sind die 476 Pferdchen eher Nebensache und ja ich mag es im Womo auch, dass die AS-Tronic die 12 Gänge sortiert. Wegen der "bösen" Elektronik in den EURO 3 Fahrzeugen, alles halb so schlimm, seit ich auf drei sehr interessanten Kursen über die FPS/CAN Bus Systeme direkt bei Evobus war und auch die Stardiagnose gut bedienen kann (auch zuhause;-) fühl ich mich sehr wohl und freue mich auf unsere Langzeitreise in zwei, drei Jahren.
    Die Dinge sind einfacher als man Denkt, klar ein paar Ersatzteile (Steuergeräte) werde ich mit nach Übersee nehmen... moderne Diagnosesysteme haben auch ihre klaren Vorteile.


    Dasselbe gilt für mich z,B. für die KTL (katholische Tauchlackierung) der Gerippe, Vergleich einfach mal einen Setra der 300er Serie mit einem der 400er und schau dir das Gerippe genau an... Da liegen einfach Welten dazwischen, beim KTL sind alle Profile innen und außen beschichtet! Beim 400er siehst du genau die Profile die nicht im Tauchbad waren, z.B. die Quertraverse hinten über dem Motor... Die rostet wie beim 300er das gesamte Gerippe... Und das hab ich auch bei den Oldies gelernt, erhalten ist leichter als restaurieren. Aus als den Gesichtspunkten heraus haben wir uns für einen 415HDH aus gutem Erstbesitz mit überschaubaren km und guter Ausstattung entschieden. Der 415 HDH hat große gut Nutzbare Stauräume, ne gute Innenraumhöhe, ist genau 12m lang. Hat z.B. auch schon den Abstandsgeregelten Tempomaten - bei den heutigen Verkehrsverhältnisse einfach genial.


    Also für uns sprach vieles für ein jüngeres Fahrzeug, das mit uns alt werden darf...


    So jetzt hab ich wieder nen halben Roman geschrieben - müsste es aber einfach mal loswerden, nicht nur das Alte ist gut!


    Bei Fragen einfach melden...

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Sputnik: O404 ist auch geil, aber mit CAN wäre er geiler ;) Was habt ihr alle so Angst davor?


    Wobei, wenn ich mir es genau überlege, es geht halt doch nichts über nen 400er Topclass ;-)) (wobei auf der Grube, oder besser gesagt, wenn du in der Grube stehst wirds schwierig den Travego vom Setra zu unterscheiden, rein von der Technik her)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Der O404 wurde (optional) auch mit kathodischer Tauchlackierung vor Rost geschützt ... Unserer sieht daher besser als alle 300er Setras die ich kenne ... Vollkommen rostfrei geht es jedoch nicht ... neben dem Schubfach im Batteriekasten (wurde nicht so lackiert) habe ich 2 - 3 weitere (allerdings kleine) Stellen gefunden ...


    @ Ländler: Was bitte soll am CANbus geil sein ... Ich habe alles diskret zum durchmessen, kaum elektronische Systeme die in sich gekapselt und vor allem nichts was in anderen Subsystemen Fehler produziert ... Wenn Du komplizierte Elektronik geil findest, biete ich Dir unsere Peugeot 807 Familienkutsche zur Selbstbefriedigung an :D


    Und der Travego entstand (neben dem Tourismo als Billigvariante) da der O404 in der Produktion einfach zu teuer war (Sollte ja auch den O303 toppen) ... warum Setra zur Evobus Premiummarke wurde, verstehe nicht nur ich bis heute nicht ... Fahr mal den 500er (Kunststoff über alles und maximale Elektronik) ... schön zu fahren aber wie lange ... Ach egal ... jeder muss eben seine(n) Favoriten (bus / marke) haben ... Manche finden ja auch Audi gut ?(

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Muss mich doch sehr über die Kommentare wundern, teilweise von Leuten die alles was man nur falsch machen kann, falsch machen.


    Ich denk der Andy weiß schon in etwa was er will.


    Eingermassen moderne Technik ordentlich bumms und ne gute Basis ist meines Erachtens immer noch der


    MAN Vario Aufbau Messe/Infomobil



    Mittlerweile für unter 20 Scheine, einzig die Km Laufleistung ist ein kleines Manko.


    Nein , ich hab damit nichts zu tun, bekomme auch keine Privision, ich sag nur wenn ich 12 Meter wollte währe der mir.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Preis-Leistung passt bestimmt bei dem am Besten


    aber irgendjemand kauft nach wie vor die Apple Smartphones und Tablets obwohl beliebige Alternativprodukte in Preis-Leistung (auch im direktem Vergleich) um Längen besser sind


    ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sputnik: wegen der KTL bin ich voll bei Dir, ebenso was den Rost bei den 300er angeht. Deswegen kam mir nur ein Bus mit KTL ins Haus


    Wegen dem Peugot, danke für's Angebot hab aber noch genug andere Baustellen ;-))


    Spezi: Gel 400er mit AS-Tronic viel mehr kann man(n) nicht falsch machen ;-))

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Also mit der KTL würde ich mich nicht zu früh freuen.War 1993 im Werk Mannheim einer der ersten dem die Anlage
    als Kunde vorgeführt wurde.Die Mercedesverantwortlichen versprachen es gäbe keinerlei Rostprobleme mehr.Komischer-
    weise war nach acht Jahren der erste O404 am Heck durchgerostet(Rahmenteile nicht nur Blech).Ein Jahr später der zweite.
    Die anderen haben wir dann vorher verkauft.Selbst die Scheibenrahmen unterrosteten. :thumbdown:


    Gruß Rainer

  • Was habt ihr alle so Angst davor?


    die Angst haben die Hersteller selbst geschürt.
    halbfertige fehlerhafte Komponenten, gepaart mit völlig überforderten Mechanikern an ungeeigneten, überteuerten Diagnosegeräten, die selbst mehr Bugs haben, als das Prüfobjekt.
    und was kam raus?
    Teiletauscher, die meist völlig intakte, sauteure Steuergeräte, ganze Kabelbäume tauschen, um dann den Fehler immer noch nicht gefunden zu haben - weil sie das Grundprinzip nicht verstehen, und irgendwelchen Fehlercodes mehr glauben, als dem gesunden Menschenverstand.


    Ich halte CAN/LIN für ne clevere Sache - nur ist bei komplexen Systemen immer das schwächste Glied in der Kette der Schwachpunkt. und da war da wieder die hundertstel-Cent-Einspar-Milchmädchenrechnungen der Hersteller. aber lassen wir das, sonst muß ich mich noch über die Generation metrosexueller Hochglanz-Prospekt-Manager mit der maximalen Weitsicht bis zur nächsten Quartalsbilanz auslassen... :rolleyes:

  • Overtuner: Da hast du Recht, die Pfennigfuchserei ist oft der natürliche Feind von guter Qualität. Für die Hersteller war/ist es ein weiter Weg zum Softwarehersteller und der Sicherung der Qualität von Software....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • rainer: ja da hast du sicher Recht am Anfang gab es gröbere Probleme mit den vorbereitenden Bäder und der wasserlöslichen Farbe. Aber schau dir heute mal ca. 10 - 15 jährige Busse bei Unfallrep. an - der Unterschied mit oder ohne KTL ist schon gewaltig...

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Zitat

    Für die Hersteller war/ist es ein weiter Weg


    Hersteller? welche Hersteller?
    das ganze know-how ist doch eh' schon Alles billig 'outgesourced'
    Die wenigen Angestellten des eigentlichen "Herstellers" managen nur noch ihre Karrieren, spielen mit Vorliebe Fingerpointing und Bullshit- Bingo. Ausschreibungen werden entweder auf'm Golfplatz entschieden oder von den Lieferanten 'gekauft'.



    glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich hab fast 20 Jahre lang die Core-IT in mehreren Generationen für nen ungenannten bayerischen "Premium-Hersteller" designt, implementiert und betrieben, hatte ne Dauereinfahrtserlaubnis (um in die Kantine zu gehen :D ), bin anstandslos duch die selbst für Interne gesperrten Hallen der Enwicklung spaziert und die Tonmodelle der übernächsten Baureihen bewundert, und manchen 'Interne' standen nicht selten mit offenem Mund da, wenn mein Badge Türen öffnete, für die 'eigentlich keiner' ne Berechtigung hatte.
    ich hab zum Schluß nur noch direkt mit den Anderen Dienstleistern direkt zusammengearbeitet und den Leuten, die eigentlich meine Auftraggeber waren dann gesagt, was zu tun ist. :D
    ok, ich bin da eher noch "old-style": wenn Du erstmal gegen 10:30 morgens durch nen Tippfehler den gesamten SAP-Cluster (klar, auch die Redundanz) vom gesamten Konzern(!) abgeschossen hast, und zu Deinem Fehler stehst, wirst Du mit der Zeit zur eigenen Institution.



    egal, ist für mich Geschichte.

  • Ich möchte hier niemanden von irgendwas überzeugen, nur meine eigenen Erfahrungen niederschreiben:


    London mit einem Setra 431 DT, etwa 6 Monate alt. Mitten in London, und damit meine ich wirklich mitten drin auf einer Kreuzung fällt dem Teil beim, einfach mitten auf der Kreuzung stehen zu bleiben. Nix ging mehr, lies sich nicht schalten, nicht anlassen, einfach GARNICHTS. Zündung zwar an und ausschaltbar, aber sonst nichts. Nach einer Stunde war dann endlich der Fachmann vor Ort, der klemmt irgend ein Auslesegerät an und sagt dann, damit könne er den Fehler nicht finden. Also abschleppen. Nach 3 Stunden war der Verkehr im Grossraum Trafalgar dann endgültig zusammengebrochen, bis der Abschleppwagen dann endlich da war, dauerte es nochmal 2 Stunden.
    Zum guten Schluss sollte es dann 5 Tage und einen eigens von Setra eingeflogenen Mechaniker dauern, um die Kiste wieder in Gang zu bringen. Was es schlussendlich war haben die mir nicht erzählt, sondern nur "irgend ein Elektronikproblem" gemeint.


    Saarbrücken - letztes Jahr. Ein Kumpel ruft an und fragt - kannst Du mich zur Arbeit fahren, mein Auto springt nicht an (Audi A3). Klar kann ich. Für sein Auto ADAC gerufen, Diagnose: Wegfahrsperre zugeschlagen. Toll, Auto abends abgestellt, morgens springts nicht mehr an. Batterie geladen.
    Zwei Tage später Auto wieder bekommen, diverse Teile getauscht. Auf die Frage nach dem Grund des Ausfalls nur Schulterzucken.


    Neoplan, hab vergessen, welchen, irgend ein Doppelstock mit elektronischem Getriebe: Irgendwo in Griechenland mitten in der Nacht in der Pampa beim Schalten vom 7 ten in den 8 ten Gang geht am Display das Zeichen "Störung" an, kein Gang mehr drin. Alle bekannten Hilfsmittelchen versagen, es schaltet sich nichts mehr. Auch die Pannenstellung geht nicht mehr. Nach etlichen nächtlichen Telefonaten kommt dann ein Notdienst, der macht das ganze Gedröse stromlos, damit kann man dann wenigstens von Hand den 4 ten Gang einlegen. Im 4 ten Gang dann 110 Kilometer weiter zur Werkstatt. Da dann auch 4 Tage rumgestanden, bis sie die Kiste wieder ans schalten gebracht haben. Ursache - Fehler in der Steuerelektronik.


    Spanien - letztes Jahr. Wir stehen auf einem Wohnmobilstellplatz, plötzlich mitten in der Nacht das Geblöke einer Alarmanlage zwei Autos weiter. Innerhalb kurzer Zeit natürlich etliche Leute draussen, darunter auch die Besitzer des Wohnmobils. Ansonsten niemand. Die Besitzer waren auf dem Weg ins Bett, als der Alarm losging. Ursache - keine. Konsequenz: Am nächsten Tag ging wegen Wegfahrsperre erstmal der Urlaub nicht weiter. Auch hier der "normale" Vorgang - Mechaniker kommt, Diagnose Gerät anklemmen, nichts finden, Abschlepper, Werkstatt.


    Ich bin bis vor ein paar Jahren Rettungsdienst gefahren und hab da mit Sprintern zweimal erlebt das sie nicht angesprungen sind- einmal beim Rausfahren aus der Rettungswache ist die Kiste wegen Wegfahrsperre nicht angesprungen und einmal, das war dann richtig doof, hatten wir den Patienten schon eingeladen und sind nicht mehr weg gekommen.


    Letztes Beispiel - vor 2 Jahren, wir sind umgezogen und haben einen Umzugswagen mit Koffer auf Sprinter Basis gemietet. Von der Verleihstation zur alten Wohnung die 6 Kilometer gingen gut. Den Umzugswagen in die Einfahrt und geladen. Nach 5 Stunden Versuch der Abfahrt - nicht, nada, rien, nicht mal ein Mucks. Zündung an, Lichter gehen, Fensterheber gehen rauf und runter, aber kein Anlasser. ADAC kommt und findet nichts, Mercedes Techniker kommt und findet mit seinem tollen Diagnose Gerät nichts. Also Abschlepper, Werkstatt. Doof war nur, wir mussten den ganzen Krempel in einen anderen LKW umladen.


    Ich bin nicht der ewig gestrige und sage "früher war alles besser", aber genausowenig bin ich von störanfälliger Elektronik überzeugt. Keine Frage, das ist ein nettes Spielzeug solange es funktioniert und eine schöne Sache mit einem Bus voller Helferlein rumzufahren, aber wenn es den Geist aufgibt, hab ich lieber eine überschaubare und nachvollziehbare Elektrik, die entweder ich selbst oder dieser vielgepriesene Landmaschinenmechaniker reparieren kann, zumindest wenn es um mein eigenes Wohnmobil geht. Wenn ich mit einem Firmenbus unterwegs bin sind mir die Reparaturkosten eigentlich eher egal....


    Ich mag daher alte Busse weil ich sie selbst noch beherrsche und nicht die Technik mich beherrscht.


    Ansonsten fällt mir zur eigentlichen Frage noch ein - mit den vielen Leuten unterwegs bedeutet auch viel Tür auf und zu, daher würde ich statt Lufttüren einen Bus mit Schlagtüren bevorzugen. Zur Grösse - schon mal über einen Bücherbus nachgedacht?


    Gruss


    W.

  • Overtuner: Tja ich kann Dir nur sagen, dann sind wir Kollegen und machen was sehr ähnliches, in den letzten 8 Jahren haben meine Mitarbeiter das neue SAP Template in China entwickelt und etabliert und seit Ende letzten Jahres sind wir mit Brasilien Zugange (aber alles PKW) und ja so ein Badge hilft viel in der Sternenapo...


    Aber da können wir mal bei einem kühlen Getränk darüber quatschten, das mit dem Cluster hab ich leider noch nicht geschafft, naja wobei das Hydro-System haben wir auchmal "getestet"....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Zitat

    Solar werden wir nicht brauchen, da schwebt mir was deutlich effizienteres vor, das suche ich die Tage mal raus, dürfte bestimmt auch einige von Euch interessieren


    Energie im Bus ist immer ein Thema. Was schwebt Dir da als effizientere Lösung vor?


    Gruss


    W.

  • Technik ... ha ... das richtige Thema, ich würde nie nen angefressenen Apfel haben wollen, viel zu viel Money für viel zu viel Schikimicky ... deswegen habe ich ein Samsung Note3 und Linux wie auch Windowsrechner. Beim Auto finde ich den neuen Dodge Challenger Hellcad ne wahre Wucht ... und ich glaube der Hemi war schon immer irgendwie was außergewöhnliches. :D


    Zum Thema Audi ... da hatte ich mal nen A8 der ersten Serie und den hatte ich ne Woche dann stand er 2 Wochen bei Audi ... Totalausfall der Steptronic ... Elektrikprobleme ... an was es genau lag keinen Hauch von Schimmer.


    Aber zurück zum Thema: Ich glaube schon das wir irgendwo was Neueres haben wollen, zumal uns der Bus ne lange Zeit begleiten soll, was Altes neu gemacht ... das hat aber auch so seinen Charm ... mir gefallen beispielsweise auch Autos von früher wahnsinnig gut ... die hatten Ecken und Charme. Als gerade 18 jähriger bin ich nicht den Golf GTI2 gefahren, sondern nen Ford Escort RS Turbo, als dann alle auf die 3er BMWs gesprungen sind habe ich mir nen Ford Sierra Cosworth (Stufenheck) geholt ... ich weiß net ich renne keinen Trends hinterher.


    Beim Bus würde ich mir wohl Automatik wünschen ... fände ich schnucklig ... aber obs sinnvoll ist? Den vorgeschlagenen Vario ... der hat doch keinen Blechaufbau und damit ist er sowas von raus ... ich will Blech ... :D Bücherbusse schaue ich mir gerade an ... aber juckt noch net so wie es jucken soll!


    Thema Solar ... mir schwebt da eher ne Brennstoffzelle vor ... muss ich mir aber noch genau durchlesen und mich genau informieren. Das Problem bei Solar ist, das es nicht effizient ist und wenn Du ne Wche Sauwetter hast brauchst nen Generator ... ne die Brennstoffzelle hat was!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Dasselbe gilt für mich z,B. für die KTL (katholische Tauchlackierung) der Gerippe, .


    Dürfen auch andersgläubige mit so einem Fahrzeug fahren ?(

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Flo: Ich denke schon funktioniert bei mir mal schon, bin Christ aber kein Katholik ;-))
    (Danke für den Hinweis sollte Kathodisch heissen - der angebissene Apfel hat mir geholfen ...)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!