Warmwasser: Boiler oder Durchlauf?

  • 20 -40 ltr werden in der Wohnung angenommen - im Camper sind das sicher deutilch weniger.
    Bei unseren 5 Nasen im Bus gab es nie ein Warmwasserproblem mit den Truma Boiler - auch nicht wenn alle geduscht haben.- ist ein Geiles Teil !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Vocki,
    das hängt ganz massiv von dem verwendeten Duschkopf ab. Mit einem Haushaltsduschkopf mag das stimmen, jedoch würde ich beim Duschen im Mobil IMMER Einen Camping-Duschkopf verwenden, der eine andere Ausströmung hat und deutlich sparsamer mit Wasser umgeht so dass das meiste Wasser auf dem Körper landet und nicht am Körper vorbei ungenutzt in den Ausguss fliesst.


    Dann muss man rechnen, dass ein Gasboiler mit ca. 6kW schon ordentlich Leistung hat. Bei unserer Alde ist das genauso, nur hat die nur ca. 6-7 Liter Heisswasser vorrätig, aber das reicht (in Verbindung mit einem Camping-Duschkopf) absolut aus. Wenn bei uns nun einer mit Duschen fertig ist, sich abtrocknet und anzieht und sich dann der nächste duschbereit macht, ist das Wasser in dieser Zeit längst wieder heiss. Ausserdem ist es so, dass bereits beim Duschen, also dem entnehmen von heissem Wasser, die Flamme wieder angeht und nachheizt und wie gesagt, 6kW sind schon ne Ansage!


    Fazit: Es funktioniert und ist bewährt, man darf nur keine Hausalts-Duscharmatur verwenden. Anne und ich kommen mit dem Camping-Ding aber ganz wunderbar aus und das seit mittlerweile 2 Jahren :)
    Also bitte keinen Durchlauferhitzer.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • 20 -40 ltr werden in der Wohnung angenommen - im Camper sind das sicher deutilch weniger.
    Bei unseren 5 Nasen im Bus gab es nie ein Warmwasserproblem mit den Truma Boiler - auch nicht wenn alle geduscht haben.- ist ein Geiles Teil !


    Dito :great:


    und das bei uns auch mit Haushaltsarmatur... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich stimme da Martin und auch den anderen völlig zu. Obwohl ich auch von der Wohnung her eine wasserfallartige Dusche gewöhnt bin und auch zu schätzen weiß, haben wir im Reisemobil "NUR" einen 10L Truma Boiler. Bei 70° Boilertemperatur genügt das für zwei Personen vollkommen. Naja, und wenn das für den Zweiten mal nicht reichen sollte, wenn der erste mal wieder die Niagarafälle im Wohnmobil haben wollte, dann wartet man eben 30 Minuten und der Boiler ist wieder warm. Bei mehr als zwei Personen könnte es sicherlich damit Engpässe geben, aber es gibt ja auch noch den Truma mit 14L. Wer damit nicht klar kommt, sollte seine Duschgewohnheiten überdenken und mal überlegen, ob er beim Reisen unbedingt den gleichen Komfort wie zuhause braucht. Einen Durchlauferhitzer im Reisemobil oder Wohnbuss? Schwachsinn³.

  • kann man auskommen 8)


    hab ich doch gesagt, dass es genug ist, wenn man sparsam ist - hab nur Martins Aussage "damit kommt man sehr gut aus" nicht unkommentiert stehen lassen.


    Ich finde 10 bzw. 14 Liter als ziemlich knapp - das bestätigen ja auch die oben getätigten Aussagen.
    Für meinen Teil hab ich mir einen 50 Liter Boiler (Elektrisch & Motorkreislauf) beschafft und hoffe damit bequem durchzukommen.
    Und ja, ich möchte mehr oder weniger wie zu Hause wohnen können :great:


    Einen Durchlauferhitzer würde ich auch skeptisch gegenüberstehen - auch wenn die Abgase konsequent nach aussen geleitet werden.


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!