Stehwände Ausbau

  • Hallo Michael.


    Danke für die ausführliche Info. Das ist ja fast ne Hauswand :)
    Ich denke, dass ich meine Wand nicht so üppig gestalten kann. Stehhöhe und Gewicht....

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt
    Zu den Wänden habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber ich möchte den Wagen ziemlich offen lassen. Die einzigen festen Wände sind bei der Toilette angedacht. Die anderen Wände z.B. für die Dusche sollen zur Seite gefahren werden können um Platz im Bus zu Schaffen. ( wie das gehen soll weiß ich auch noch nicht).
    Die Befestigungsvariante mit den Aluminium U Profilen scheint aber sehr stabil zu sein.


    Hallo Stefan
    Die Kältebrücke von ein paar Schrauben finde ich bei einem Verbrauch von 20 l Diesel nicht so tragisch.


    Hallo Helmut
    Welches Baujahr ist denn dein Wagen?
    Denn in D liegt die Eintragung (Befestigung) von Fahrzeugzitzen in PKW im Ermessen des Prüfers.
    Allerdings nur bei Fahrzeugen bis Bj. 1996


    Grüße von Klaus

  • Das ist in Deutschland so , und es liegt im Ermessen des Prüfers. denn ab 1996 greift EG recht.
    Wie das in Österreich ist kann ich nicht sagen.
    Aber du kommst doch aus München und ein Fahrzeug was in Deutschland abgenommen wurde müsste man danach in Österreich anmelden können.


    Grüße von Klaus

  • Zusatz:
    Die Sitze müssen Zugelassen sein, aber das sind sie fast alle (kein Eigenbau) und die Befestigung im Fahrzeug liegt im Ermessen des Prüfers.


    Grüße von Klaus

  • richtig ich bin Münchner,


    der Bus bekommt sogar gerade noch einen neuen TÜV, das alles nutzt mir aber in Österreich nichts, der deutsche TÜV wird hier nicht anerkannt.


    Ich muss ein neues " Pickerl" machen, ( kann hier jede zugelassene Werkstatt machen ) anschließend der WoMo -Ausbau und der muss dann abgenommen werden, damit ich den Bus als WoMo zulassen kann.


    Ich denke ich geht der ganzen Schei... aus dem Weg in dem ich den Bus als WoMo zulasse ohne Beifahrersitz ;)


  • Die Kältebrücke von ein paar Schrauben finde ich bei einem Verbrauch von 20 l Diesel nicht so tragisch.


    Hallo Klaus,


    das Problem von Kältebrücken liegt weniger im erhöhten (Heizenergie-)Verbrauch,
    als vielmehr im Bereich der Schwitzwasserbildung und der daran ggfs. anschließenden Korrosion oder sonstigem Gammel.


    4 dicke Schrauben durch den Fahrzeugboden und Du kannst nach einer Winternacht mit nen paar Leute im Bus erstmal wischen :rolleyes:


    Ich übertreibe, aber DAS ist das Problem der Kältebrücken.




    Grüße von Christian

  • Die einzigen festen Wände sind bei der Toilette angedacht. Die anderen Wände z.B. für die Dusche sollen zur Seite gefahren werden können um Platz im Bus zu Schaffen. ( wie das gehen soll weiß ich auch noch nicht).


    Hallo Klaus,


    auch ich möchte einen Innenausbau machen, mit dem ich das bestmögliche Busgefühl erhalten kann, das in einem Wohnbus möglich ist. Da passt Deine Idee mit der "verwandelbaren Dusche" irgendwie schon ins Konzept. Den Schlaf- und Sanitärbereich möchte ich auf den hinteren 2.2 m des Busses unterbringen und (trotz den bescheidenen Platzverhältnissen) "Wintergartenartig" gestalten. Naja - mal sehen. Wenn Du für Deine Dusche eine Lösung findest, dann wäre ich ein aufmerksamer Zuhörer.


    VG


    Roland

  • ist nicht übertrieben ... kannst Glück haben und es bilden sich Eiszapfen )bei Kältebrücken im Dachbereich) die Du dann abbrechen kannst und Dir das wischen sparst ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Hemut
    Warum lässt du denn dann nicht in Deutschland schon zum Wohnmobil umschreiben.


    Hallo Cristian und Sptnik


    Um Sitze zu befestigen muss man halt ordentliche Verbindungen zur Karosse herstellen.


    Grüße von Klaus

  • Wenn ich den Bus in Deutschland schon als WoMo zulassen würde, müsste ich ihn ja auch noch da ausbauen, wo soll ich das machen, ich lebe in Österreich.


    Ich hab zwischenzeitlich mit einem der beiden Bus-Besitzer die ebenfalls das gleiche Fahrzeug haben,


    er hat das genauso gemacht wie ich es machen will, hat damit bei der Zulassung als WoMo kein Problem,


    aber er lebt ja auch in Deutschland und war beim deutschen TÜV ;(


    LG


    Helmut

  • niemand natürlich,


    aber ich lebe in Österreich, soll ich mir in Deutschland eine Halle mieten und ein Zimmer bis ich fertig bin, oder jeden Tag bis zur Grenze um die 280km fahren :?:

  • Wen interessiert es denn wo der Bus Ausgebaut wird?


    Nimm den Wagen mit und bau ihn um wo immer du willst.
    Dann gebe ihn deinem Kollegen der hier schon denselben hat und lass ihn zum Wohnmobile Umschreiben.
    Und dann führst du den Bus (Wohnmobil) in Österreich ein.


    Grüße von Klaus

  • oder Provisorisch (aus Resten oder Abdeckplatten) ein bett und eine Kochstelle und was da noch so nötig ist reingezimmert. Und dann umschlüsseln und in Österreich den plunder raus holen und richtig anfangen. Hat der hgrube auch so gemacht.(also ohne dass er in Österreich wohnt, aber es langt wohl für die Womo Zulassung)


    Gruß Carsten

  • oder Provisorisch (aus Resten oder Abdeckplatten) ein bett und eine Kochstelle und was da noch so nötig ist reingezimmert. Und dann umschlüsseln und in Österreich den plunder raus holen und richtig anfangen. Hat der hgrube auch so gemacht.(also ohne dass er in Österreich wohnt, aber es langt wohl für die Womo Zulassung)



    Das reicht bei uns schon auch, damit ihr mich nicht falsch versteht, es geht eigentlich nur um den Sitz Einbau, alles andere ist kein Problem!!


    Der Prüfer hier ist sehr hilfsbereit und erklärt mir immer alles genau, er hat halt seine Vorschriften.


    Aber ich werde das jetzt wie ich schon gesagt habe machen, WoMo Ausbau ohne Beifahrersitz, soll meine Frau doch sehen wo sie sitz :D :D


    Kleiner Scherz am Rande :oops: (Vocki verpetz mich nicht)


    Der Sitz kommt dann halt später, wenn es keinen mehr interessiert ;)


    Alles wird gut :great:

  • Natürlich mit Distanzrohren zwischen der Außen und Innenlage!


    nach meiner Erfahrung aus dem Yachtbau gibt es bei stark belasteten (Beschlag)aufnahmen im Laufe der Jahre rundum Brüche - das geht nur, wenn die Aufnahme von haus aus im Sandwich großflächig eingearbeitet wird - deshalb mein Vorschlag, die Last auf möglichst viele Punke zu verteilen.


    Grüße
    Vocki (der keine Petze ist :thumbup: )

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

    Einmal editiert, zuletzt von vocki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!