Radlager in Südfrankreich kaputt, Teile Nummern gesucht

  • Ich möchte mich auch mal einbringen.

    Nur noch eingeschränkt beweglich, gibt mahlende Geräusche von sich. Stehen aktuell auf einem Campingplatz vor Arles, morgen stell ich mal den Wagenheber drunter und mach Diagnostik, aber es klingt doch schon recht eindeutig. Trat erstmalig gestern auf nachdem ich im Matsch festgefahren war und mit durchdrehenden Rädern wieder auf festem Boden gelandet war. Hatte erst gedacht, es klemmt ein Stein zwischen den Zwillingen, aber das wars nicht. Nach 40 km Fahrt ist die linke hintere Radseite deutlich wärmer als die andere.

    Kann auch sein das die Bremse auf der kälteren Seite schlechter wirkt wie warm wird es denn? Ich denke wenn du es an der warmen Seite noch anfassen kannst ist es nicht zu warm.


    Hinten hochgehoben, Rad gedreht, dreht sich wunderbar still und leise. Die Hoffnung auf ein kaputtes Radlager ist damit perdu,

    Ein Radlager was nicht belastet ist kann durchaus Geräusch-frei laufen obwohl es kaputt ist.


    Die Frage ist ja eher: was ist passiert als der Reifen plötzlich wieder Packte? Das Radlager kann so etwas erheblich besser ab als ein Differenzial, Kardan oder Getriebe.


    Ich kann das Rad etwa eine achtel Umdrehung hin und herdrehen, bevor sich die Kardanwelle mit bewegt. Ist soviel Spiel normal?

    Ich denke das dein Bus schon ein bisschen was auf der Uhr hat, dann würde ich sagen kann das normal sein.


    Die Verzahnung der Steckachse und die Verzahnung der Aufnahme haben etwa 1 mm Spiel, ist das normal oder zu viel?

    Siehe oben.

    Und wenn Du das Rad ein grösseres Stück drehen kannst, ist vielleicht die Steckachse gebrochen?

    Nein, weil dann fährt der Bus gar nicht mehr wegen fehlendem Kraftschluss.


    Ansonsten ist es schwierig von hier genau zu sagen wo es hehr kommt.


    Eine kaputte Kardanwelle sollte man durch genaue Begutachtung Ausmachen können.


    Wenn du zeit hast, bau doch mal die Kardanwelle aus und sieh sie dir genau an, ein Schaden der durch einen starken Ruck entstanden ist sollte man sehen oder spüren.


    Wenn du sie raus hast lass den Bus mal mit eingelegtem kleinen Gang im stand laufen und hör mal am Fahrzeug, ob das Geräusch in abgeschwächter Form dann noch zu hören ist. Wenn es noch zu hören ist kannst du Kardan und Achse schon mal vergessen.


    Ich tippe eher auf einen abgebrochenen Zahn, am Vorgelege im Getriebe.
    Wenn der Bus noch fährt, fahr doch mal im direkten, nicht übersetzten durchgehenden Gang, meist ist das der letzte, ob da das Geräusch weg ist.


    Nach meiner Erfahrung, denke ich das der Fehler nicht im Differenzial zu suchen ist, da keine Späne im Öl sind.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Guten Morgen,


    danke für die vielen Ratschläge, Tipps, Denkansätze.


    Einer der schönsten Sätze war - Arles ist eine wunderschöne Stadt.


    Andere gute Sätze waren - sowas macht man nicht zwischen Tür und Angel.


    Daraus bietet sich folgender Lösungsweg an - ich bleib bis Freitag in Arles, fahre am Freitag in die Mercedes Werkstatt und lass da nachschauen. Was ich erst durchs Forum merkte - das Thema ist zu komplex um alleine da einen Fehler zu finden. Wunderbar ist, es gibt zwar verschiedene Meinungen, Denk und Lösungsansätze, aber jeder für sich bringt doch ein wenig mehr Wissen, zusammengenommen ergibt es dann ein Ganzes.


    Erstmal besten Dank, es bleibt spannend.


    Besten Gruss


    W.

  • Wunderbar ist, es gibt zwar verschiedene Meinungen, Denk und Lösungsansätze, aber jeder für sich bringt doch ein wenig mehr Wissen, zusammengenommen ergibt es dann ein Ganzes.


    Genau, und auch das hilft, vor Ort dinge zu prüfen, an die man vielleicht nicht gedacht hat. Also hilft es, in dem Maße, in dem man aus der Ferne helfen kann...
    Gut so, viel Erfolg! :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der Triebling hatte bei mir spontan Karies bekommen,


    es gab ein Ruck und häßliche Geräusche,


    konnte damit noch ca. 60km fahren...


    ...dann noch ein größerer Ruck und die Fuhre stand entgültig.


    Triebling war völlig hin, Kegeltellerrad ging noch.


    Beide Teile bei DB fürn haben Preis bekommen, weil überlagert.. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • War da schon schimmel dran, wusste gar nicht das die altern. :great:


    Ohne Späne kein Karies. 8)


    nee...steht ja auch überlagert :D


    In der Tat war es so, weil die Teile schon eine gewisse Zeit im Regal gelegen haben,


    ich glaub es waren 1,5 Jahre, gelten sie als überlagert und werden mit 50% Abschlag vertickt...


    jedennfalls bei uns hier... mich hat es gefreut. :) von 1000,. auf 500,-

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich bin so blöde wie 100 Meter Feldweg.
    Ich bin so blöde wie 100 Meter Feldweg.
    Ich bin so blöde wie 100 Meter Feldweg.
    Ich bin so blöde wie 100 Meter Feldweg.
    Ich bin so blöde wie 100 Meter Feldweg.


    Der Reihe nach:


    Am Dienstag bin ich auf einen kleinen matschigen Feldweg geraten. Beim Rausfahren hat sich der Bus festgefahren und ich hab ihn nur durch "schaukeln" und mit durchdrehenden Rädern wieder auf den Asphalt bekommen.


    Anschliessend hatte ich ein leises, schlagendes/mahlendes Geräusch, geschwindigkeitsabhängig.
    50 Kilometer gefahren, dann die Reifen/Radkappe gefühlt, links war etwas wärmer als rechts. Bei nächster Gelegenheit die LINKE Radkappe abgemacht, Fahrzeug hochgebockt, Rad hin - und hergedreht, aus dem Differential Geräusche gehört, die deckungsgleich waren mit denen wie sie während der Fahrt zu hören waren, Deckel von der Steckachse runter, Steckachse kontrolliert, Diff Öl abgelassen und gesiebt. 3 Seiten im Forum geschrieben.


    Heute Werkstatttermin. Die RECHTE Radkappe abgemacht, und da kommen uns als erstes 4 abgescherte Radbolzen entgegen.



    ICH BIN SO BLÖDE WIE 100 METER FELDWEG.


    Grosse Pfadfinderehrenwort - wenn ich wieder was blödes schreibe, reicht als Kommentar "Radbolzen". Ich überlege grade, ob ich zur Strafe meinen Nick für 4 Wochen ändere......



    Noch ein Nebensatz zu Bieron - da liegen 3 o303 Achsen in unterschiedlichem Zerfallszustand, keine von denen macht den Eindruck von "plug and play". Ausserdem keine aus einem 9R. Der Maitre ist ein ganz umgänglicher, wir haben Kaffee getrunken und uns nett unterhalten. Das Gelände und die Halle stehen zum Verkauf, er will sich scheints aus dem aktiven Berufsleben zurückziehen.



    Gruss


    R.

  • Schön, dass es nichts Schlimmeres war ... aber ein Radbolzenproblem kann auch teuer und doof werden ... Felge noch i.O. ?


    Aber nun haben zumindest alle den Beweis, dass das Forum helfen kann und das auch noch äußerst schnell und kompetent


    Hat der Maitre auch O404 dort rummstehen ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Schön, dass es nichts Schlimmeres war ... aber ein Radbolzenproblem kann auch teuer und doof werden ... Felge noch i.O. ?


    Aber nun haben zumindest alle den Beweis, dass das Forum helfen kann und das auch noch äußerst schnell und kompetent


    Hat der Maitre auch O404 dort rummstehen ?


    nein, die Felgen haben Langlöcher.


    Die Bremstrommel rechts ist angerissen, Tausch nur paarweise.
    Bei der Gelegenheit kommen dann wohl auch noch neue Beläge rein.


    Nein, 404 hab ich nicht hier rumstehen sehen, was willste denn kaputt haben?



    Ich geh zur Feier des Tages jetzt mit meiner Holden was Gutes essen und guten Rotwein trinken.


    Danke nochmal.


    Gruss


    W.

  • Wenn die Felge bereits Langlöcher hat, waren die Radbolzen wahrscheinlich mehr oder weniger alle lose und das schon eine längere Zeit. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Es sei denn, irgend jemand hier im Forum hat dafür eine andere plausible Erklärung.

  • Hmmm, das ist ja nochmal gut ausgegangen.
    Aber, was ich nicht so ganz verstehe ist, wieso scheren 4 von 8 oder 10 Radbolzen ab und die restlichen sind offensichtlich noch unbeschädigt? Hängt das mit den seitlichen Kräften zusammen, die entstehen, wenn z.B. wie in diesem Fall an der betroffenen Felge axiale Kräfte auftreten und diese regelrecht verbiegen? Haben die abgescherten Radbolzen evtl schon Vorschäden gehabt wie Haarrisse etc.? Das könnte man ja eigentlich an den Bruchstellen ganz gut sehen. Gibt es da eine fachmännische Erklärung dazu?
    Würde mich wirkich mal interessieren.



    mea culpa-


    von den 10 Radbolzen sind noch 4 vorhanden.


    Am Montag weiss ich evtl. mehr.


    Gruss


    R.

  • Da müsste man vor dem O404 (am Besten ein RHD) stehen und wir würden gemeinsam rund um den Bus (also ich um meinen, Du um den Schrottbus) gehen ... das gäbe dann eine ziemliche Liste von meist Kleinteilen (die ich aber nicht gut genug beschreiben könnte außer wir stehen beide davor) ...


    Klimasteuergerät auf Verdacht (aber da gibt es unterschiedliche), paar Schalter, Relais, div. Blenden und Abdeckungen, SHD Schlafsitze (Links und rechts je eine Bank). Motor (mit Getriebe) für Frontscheibenrollo, Motor-Lüftereinheit für Klimasensoren, Halter zu/Umluftklappenbetätigung, ein paar Seitenscheiben, Anhängerkugelkopf ORIS, Sicherungsträgerstreifen, weiße oder graue Blinker Front (gleich 4 für Naxus mit), Seitenblinker, Magnetkupplung großer Bock Klimakompressor, Abgasschlauch Standhzg., Partikelfilter (falls verbaut), Lenkgetriebe, usw. ... ich könnte endlos weitermachen sogar aus dem Kopf ... aber wenn er da keinen stehen hat, wird's schwierig da meist nur bestimmte Teile nach Schlachtung gelagert werden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Woher wußte ich schon vorher das irgendso ein Schlickrutscher mit seinem Amikarren genau so einen Spruch bringen würde ... :D Den hier will ich sehen, dessen Fahrzeug komplett ist (Außer Spezi und diese Setra Neufahrzeugbauer) ... Du mein Lieber brauchst bestimmt auch irgendwelche Teile (Ich kenne noch den Schlachtplan für den Neo im Museum in Frankreich ... Fing vorne mit der Scheibe und dem Blumenkasten an, dann die Stoßstange usw. und das war "nur" vorne ... mehr ist da ja auch nicht)


    Wer im Glashaus wohnt, sollte ...






    zum Sex in den Keller gehen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das ist ja eine gute Nachricht,aber hast uns ganz schön in andere Bahnen gelenkt.Selbst ich habe gedacht Du
    hättest die Räder kontrolliert.Aber hatte die Woche einen ähnlichen Fall,der Fahrer rief mich an er hat ein klackerndes
    Geräusch an der Vorderachse.Ich sagte er soll die Radmuttern kontrollieren und nach Fremdkörper im Profil schauen.
    Er sagte beides wäre in Ordnung.Nachdem der Fahrer auf dem Hof war machte ich mit ihm eine Probefahrt.
    Ich sagte die Radmuttern vorne links sind lose, er wollte es mir nicht glauben aber es war so.Der Fahrer war früher
    selbst Unternehmer also ein alter Hase.Die beste Diagnose ist immer vor Ort ,dann das Telefon und zum Schluß
    das Internet.


    Gruß Rainer :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!