Geräusche / Vibrationen zwischen 60 und 90

  • Mein Magirus macht zwischen 60 und 90 Geräusche, die man teilweise bis vorne als Vibrationen wahrnimmt.
    Nein, es ist nicht das Geräusch, das das lärmgekühlte Vortriebskraftwerk abgibt 8)
    Es sind nicht die Reifen und auch nicht die Kardanwelle (beides getauscht)


    Es tritt nur unter Last auf, also Gasgeben oder Motorbremse. Wenn ich auskuppel bzw. das Gas quasi lastfrei halte ist er still. Jenseits der 90 ist wieder Ruhe. Es ist auch egal, ob 5. oder 6. Gang.


    Hat jemand Tips?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Stübi,Kardanwelle wirklich alle Schrauben fest.Wenn ja es kann auch ein
    Kreuzgelenk festgehen.Das würde ich als erstes prüfen.Drumherum denke ich hast
    Du alles geprüft/Radmuttern-Getriebeböcke-Kardanflansche


    Gruß Rainer

  • Da es im 5. und 6. Gang auftritt, kann es weder Motor noch Getriebe sein! bleiben nur noch Kardanwelle und Achse sein!
    Auch eine neue oder getauschte Kardanwelle bedeutet leider nicht, dass sie wirklich OK ist.
    Wie Rainer sagte: alle Schrauben wirklich fest? Die richtigen Schrauben? Passschaft und Flachbohrung identisch?

    gruss mataru

  • Da es geschwindigkeitsabhängig ist würde ich auch sagen Karden oder Achse, evtl. Radlager obwohl die sind eigentlich nicht lastabhängig.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Bin gespannt was rauskommt habe auch so ein "brummen" "wummern" bei 70 km/h werde eh den Kardan wegmachen da Hinterachse neuen Simmerring braucht und mir dann den Kardan genauer anguggen ansonsten würde ich mit Motorlagern anfangen....... 8)

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Motor, dann müsste es sich mit der Drehzahl ändern, oder?
    Ist eher geschwindigkeitsabhängig.
    Beim Radlager sollten doch bei Kurvenfahrt unterschiedliche Frequenzen auftreten. Tuts aber nicht.
    Getriebe...hmmm...da bei mehreren Gängen....befürchte eher der Winkeltrieb


    Werd aber erstmal alle Lager prüfen bzw ob irgendwo scheuerstellen sind zur Karosserie.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ich hab doch die gleichen Geräusche mit der alten und mit der nagelneuen Kardanwelle. Und festgeschraubt issi auch mit neuen Muttern (original Iveco Teile)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • dann würd ich als nächstes die lagerungen von motor und getriebe "verdächtigen" ...dass die vibrationen nicht abfangen ..


    hab ich auch teils ... knapp über der leerlaufdrehzahl ...aber da stören mich diese resonanzen kaum ... weil da befindet er sich ja nur kurz nach dem anfahren oder kurz vor dem anhalten ;)

  • Warum vermuten denn keiner außer Stübi selbst, das Winkelgetriebe als den Verursacher ? Das hängt doch direkt an der Kardanwelle und läuft immer mit ... also geschwindigkeitsabhängig ... Das das ein notwendiges Muss bei den kurzen Magiren aber auch eine extreme Schwachstelle ist dürfte bekannt sein ... oder ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Warum vermuten denn keiner außer Stübi selbst, das Winkelgetriebe als den Verursacher ? Das hängt doch direkt an der Kardanwelle und läuft immer mit ... also geschwindigkeitsabhängig ... Das das ein notwendiges Muss bei den kurzen Magiren aber auch eine extreme Schwachstelle ist dürfte bekannt sein ... oder ?


    Weil die wahrheit weh tut und teuer ist. ;(

  • Ja wie im richtigen Leben eben ... nur mit Klarheit (Wahrheit ist ja noch nicht raus) sieht man auch klarer

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Winkeltrieb läuft in Motordrehzahl. :thumbup:


    Aber auf mich hört ja keiner. 8|


    Da hat er wohl recht (wenn ich mir das so genau überlege) das Schaltgetriebe sitzt dahinter...
    Vielleicht sollte mir der Stephan meine alte Achse reservieren...kompletttausch ist bestimmt einfacher, als Differential zu machen. Macht aber erst Sinn, wenn ich sicher bin, was es ist.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • So also in meinem Fall habe ich jetzt die Antwort ,tatsache der Kardan ist die Ursache da ist Achsseitig ein Kreuzgelenk schwergängig , ergo Kardan zerlegen und evtl. neues Gelenk und wuchten........argghh :cursing: .


    Hatte gestern Gelegenheit den Kardan auszubauen und den Achssimmering zu tauschen ,dabei gleich einmal komplett abschmieren beim O302 dauert das mal locker ne Stunde und eineinhalb Kartuschen Fett später war ich dann auch reif für eine "Grundreinigung"........ :D 8|

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Moin,
    ich würde ganz gerne dieses Thema nochmal hochholen....
    Unser Magirus zeigt jetzt ein ähnliches Verhalten. ;(
    Was war es dann final bei Dir, Stübi ?
    Ich tippe bei uns mal auf die Kardanwelle.
    Hat jemand eine Teilenummer?
    Ich würde mal nach neu suchen und natürlich eine Überholung in Betracht ziehen.
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Final ist das Geräusch noch da. Peter meinte, das sei bei seinem 6-Gang Getriebe auch.Immer nur im 5. und 6. Gang.


    Die Kardanwelle war es nicht. Beim Kauf lag eine neue dabei, die ich inzwischen eingebaut hatte.


    Die Reifen warens auch nicht, sind auch neu.


    Die Überholung des Reservegetriebes hab ich abgebrochen, da Kostenvoranschlag von ZF bei über 11000 Euro lag.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!