Schieder 2014 und kranker Hund

  • Hallo an alle


    Schiedersee sollte das Highlight unserer Rundreise durch 6 Länder und rund 2`000 Km werden. Leider mussten wir Schieder bereits wieder am Samstag verlassen, bevor die Letzten eingetroffen waren. Seit Mittwoch konnten wir die Neuankömmlinge begrüssen.


    Leider hat unser Tarek, so heisst der Patient, bereits kurz nach unserer Ankunft weder gefressen noch war er in Partystimmung, ganz im Gegenteil zu seinem Meister :D . Sein Zustand verschlechterte sich stetig. Darum der frühzeitige Aufbruch. Nun wissen wir dass das die richtige Entscheidung war.


    Heute haben wir die Laboranalyse erhalten. Bei seiner Erkrankung handelt es sich um Leptospirose. Dies ist eine bakterielle Erkrankung die vor allem die Nieren schädigt.


    Einige Fakten:


    - Inkubationszeit 4-15 Tage


    - Antikörper sicher nach dem 6. Tag feststellbar


    - Die Übertragung erfolgt besonders intensiv über den Kot und Urin des befallenen Tieres


    - Die Übertragung erfolgt nur von Tier zu Tier und Tier zu Mensch, nicht von Mensch zu Mensch.


    Jeder Tierarzt erzählt was anderes zu dieser Krankheit. Darum bitten wir eure Lieblinge gut zu beobachten.


    Sollte also eines der Tiere, die ja zahlreich anwesend waren, an erbrechen leiden oder auffallend viel Wasser saufen, Blut im Urin oder Kot haben oder auffallende Veränderungen an den Schleimhäuten, so würde ich zu einen Arztbesuch unter Hinweis auf diesen Fall raten.


    Sollte dem Arzt eine Laboranalyse zur Entscheidung dienen, so kann die selbstverständlich per Mail gesandt werden.



    Man muss es nicht dramatisieren, aber ein bisschen Aufmerksamkeit kann hier Hundeleben retten. Unsere Kleine, die jeden angebellt hat der zum Bus wollte :D war ja auch dabei. Weder bei ihr noch bei uns Menschen konnten wir bisher irgend welche Symptome feststellen.


    Tarek ist noch immer in der Tierklinik. Wir hoffen ihn spätestens Uebermorgen nach hause holen zu können. Ihn hat es besonders stark getroffen. Er war sehr kurz vor einem Nierenversagen. Heute schien er wieder aufgestellter und nicht mehr so Apathisch.


    Wir bedanken uns bei allen für die Nachfrage und die vielen guten Ratschläge, die von allen Seiten erfolgten. Besonders bedanken wir uns aber bei Martin, bei Anne und auch bei Katja. Tierarzt suchen, Fahrdienste und alles was so ansteht in so einer Situation. Sie haben es erledigt. Herzlichen Dank


    Käthi und Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Unsere Hunde sind auch dagegen geimpft, aber es gibt scheinbar Stämme dieser Infektion, da gibt es gar keinen Impfstoff. ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • prima, das uns warnst,
    wir sind gott sei dank, nicht betroffen
    ich hoffe andere auch nicht
    gute besserung an tarek
    drücke euch die daumen
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hi Flo, wir wünschen Eurem Tarek gute Besserung. Da können wir ja fast froh sein, dass wir dieses Jahr nicht in Schieder waren. ;( Wir haben natürlich sofort das Impfbuch unserer Kara gecheckt.

  • Hey Flo,


    danke für die Info. Ich werde unsere Fußhupe ein wenig im Auge behalten, wobei sie ja keinen Kontakt mit Eurem Tarek hatte.


    Weiterhin gute Besserung.


    LG Sabine

  • Hi Flo! Danke für die Info! Wir freuen uns das es eurem Tarek wieder besser geht und wünschen ihm weiterhin gute Genesung!!!


    Lieben Gruss


    Angela + Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Und was auch viel hilft ist wenn alle Hundebesitzer mal die Sch... einsammeln würden von ihren Hunden !



    :great: Da stimme ich dir zu 100 % zu ! Bei uns kostet es übrigens um die Fr.100.-- wenn einer den Haufen nicht einsammelt. Gilt auch auf Feld- und Waldwege :)


    Tarek ist heute wieder nach Hause gekommen. Der geniesst den Garten, hat bereits gefressen (was er in der Klinik nur spärlich tat), seine Lieblingsgebüsche begossen ^^ und sich richtig im Rasen gewälzt. So kennen wir ihn. :great: Jetzt muss er noch einige Kilo zunehmen und dann ist hoffentlich alles vorbei. Wobei die ganze Warheit wird sich erst nächste Woche zeigen, wenn er zur Nachkontrolle muss.


    Gemäss Laborbericht ist er genau an den 2 Bakterienstämme erkrankt, die mit der bisherigen Impfung nicht abgedeckt waren. Neuerdings soll es eine Impfung geben die alle 6 Bakterienstämme abdeckt. Aber die darf er erst in ca. 6 Monaten bekommen.


    Dankeschön für die Genesungswünsche. Die haben gewirkt :thumbup:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Und was auch viel hilft ist wenn alle Hundebesitzer mal die Sch... einsammeln würden von ihren Hunden !


    Und was auch viel hilft----- wenn Reiter die großen Haufen ihrer Pferde auf den Radwegen beseitigen würden/müssten :!: :!: :!:


    Rolf

  • Moin Flo....schön zu hören dass es mit dem Tarek bergauf geht. ....
    sonnige Grüße und kraul ihn von mir....
    Jörg

  • Hunde-News !


    Heute fand die Nachuntersuchung statt und mein Schatz ist wieder fast wie früher :great: Noch ein bisschen am Bluthochdruck schrauben, was sich mit der Zeit ergeben sollte, und dann weiterleben ohne Medikamente, ohne Diätfutter u.s.w. Die aktuellen Blutwerte kennen wir noch nicht, aber die Aerzte meinen auch, dass das ein kleines Wunder ist. - So wie der jetzt bereits wieder da steht. :thumbup: Es fehlen noch 15 % vom ursprünglichen Gewicht und die Ausdauer, aber sonst würde keiner denken das der was hatte :D Meine fürsorgliche Pflege halt :|


    Dafür hat es meine bessere Hälfte erwischt :huh: Die war gestern beim Arzt und wird jetzt vorsorglich gegen Leptospiren behandelt. Ob es sich um eine Ansteckung handelt kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu 100 % sagen, aber die Symptome scheinen klar. Wobei bei einer sofortigen Behandlung es relativ einfach ist. 10 Tage Medi`s und die Sache soll erledigt sein. Schlimmer wenn man wartet würde bis die Laboruntersuchung positive Werte ergeben ! Dann würde es komplizierter und Langwieriger.


    Ich hab ihr aber bereits versprochen, dass ich auch für sie ein Platz in der Tierklinik buchen würde und dass sie eine Einzelbox hätte :D


    Wir bedanken uns nochmals bei allen Beteiligten für die Unterstützung in welcher Art es auch erfolgt ist. Merci

  • Ich hab ihr aber bereits versprochen, dass ich auch für sie ein Platz in der Tierklinik buchen würde und dass sie eine Einzelbox hätte :D
    Merci


    Du bist ja echt fürsorglich :rolleyes:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Und was auch viel hilft----- wenn Reiter die großen Haufen ihrer Pferde auf den Radwegen beseitigen würden/müssten


    Naja, Pferdemist ist ja eigentlich rein pflanzlicher Natur und ist nicht immer ansehnlich, aber wohl kaum ein Krankheitserreger. Im Gegenteil, es gibt viele Leute, die schwören auf Pferdemist, sammeln ihn und düngen damit ihren Garten und die Balkonblumen. Soll Wunder wirken... :D


    Flo, wir sind froh, dass es Eurem Wauwau wieder gut geht. Für Käthi wünschen wir gute Genesung und gib Ihr ab und zu mal ein Leckerli, das fördert den Gesundungsprozess ungemein. ^^

  • Oh Mann ... gute Besserung ! ... und schön, dass es dem Hundi wieder besser geht ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Flo,
    Gute besserung an deine Frau-ihr lasst aber auch nix aus
    pflege und führsorge deinerseits sind jetzt gefragt ;)
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Schlechtes Timing! Hättest ja beide gleichzeitig in der Klinik abgeben können :D



    Gute Besserung!


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!