Abwasserschieber einbauen?

  • Also wir sind mit unserem letztes Jahr eingebauten Druckluftschieber sehr zurfrieden. Zuvor mussten wir den Schieber mit der Hand aufziehen. Das war immer eine riesen Sauerei um die Beine herum und wenn ein Bus anhält, schauen ja immer gleich ein Haufen Leute zu.
    Jetzt können wir vom Fahrerplatz aus die Mutter aller Knöpfe drücken und es geht los... Durch einen 280 Liter großen Fäkaltank, können wir auch mal eine Weile stehen, bevor wir zum entleeren müssen.

  • Hi Leute
    Habt ihr eure Schieber schon eingebaut?
    Das wäre super dann erzählt mal ob das auch alles Dicht ist.


    Hab jetzt auch meine Sachen für Abwasser bekommen


    Gegenplatte
    Flansch
    Schieber


    Wenn ich das alles so anschaue dann muss ich ja die Platte von innen mit dem Flansch verbinden
    Das nur über die 4 Schrauben?
    Besser wäre ja bestimmt was mit Gewinde von innen und außen gewesen.
    Nun ja aber wenn das so muss...


    Wie habt ihr das denn abgedichtet bekommen. Welches Dichtmittel soll ich nehmen.
    Und dass soll wirklich halten? Da hat die Platte von innen einen Dichtring und ich Bohr 4 Löcher drum herum in den Tank.....sehr merkwürdig.


    Gruß Timo

  • also nach Foto ist so zwischen der oberen und unteren Platte gehört der Schieber. Der Schieber hat eine Gummidichtung die genau auf den stege von den beiden platten passen und werden dann mit ganz gewöhnliche Schrauben und Mutter verbunden.
    Sie hier die Bilder


    http://www.google.de/search?q=…0CCoQsAQ&biw=1280&bih=663

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Moin,
    ich habs mit Karosseriekleber eingeklebt. Die Steuerung auf/zu mach ich mit einem Festo Pneumatikzylinder, den Zylinder steuer ich über ein simples pneumatisches Dreiwegeventil. Schieber und Festo Zylinder sind mit einem Splint verbunden, somit kann ich den Schieber und Festozylinder voneinander trennen und den Schieber dosiert von Hand bewegen. 250 Liter Abwasser sind in weniger als 3 Minuten erledigt.

  • Moin,
    ich habs mit Karosseriekleber eingeklebt. Die Steuerung auf/zu mach ich mit einem Festo Pneumatikzylinder, den Zylinder steuer ich über ein simples pneumatisches Dreiwegeventil. Schieber und Festo Zylinder sind mit einem Splint verbunden, somit kann ich den Schieber und Festozylinder voneinander trennen und den Schieber dosiert von Hand bewegen. 250 Liter Abwasser sind in weniger als 3 Minuten erledigt.


    Haste mal ein Foto? Würd das auch gerne auf pneumatik umrüsten

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ja ja schon klar


    Aber mir geht es jetzt eigentlich um die Befestigung am tank


    Habe eine Platte mit Dichtung die in den Tank kommt und ein Flansch Mit Innen Gewinde der von außen an den Tank kommt daran kommt dann der Schieber mit außen Gewinde. ..


    PLATTE und Flansch werden dann ja nur mit den 4 schrauben die durch den Tank gehen verbunden... das muss doch erst mal irgendwie gut abgedichtet werden..
    Sonst läuft mir die Schei...... im keller ihn und her.

  • jo, die Dichtflächen mit Kleber eingeseucht und natürlich die 4 Schrauben durch beide Platten und den Tankboden durchgeschraubt. Hält seit mittlerweile 4 Jahren, wobei ich seit einigen Tagen feststellen muss, das der Schieber als solches eine Ermüdungserscheinung hat und bald repariert werden muss. Ich werden von der Schieberlösung weg gehen, den Tank nach unten ganz verschliessen und Schlauch und Pumpe einbauen.


    Aktuelle Ansicht:







    Gruss


    W.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodbridge ()

  • Also, meine Konstruktion sieht so aus:


    Schwarzwassertank 225 l. Grauwassertank 225 l. Beide Tanks werden über eine Zerhackerpumpe von Shurflo (42 l/min) entsorgt. Beide Tankanschlüsse haben vor der Pumpe ein Kugelabsperrventil. Vor der Pumpe werden beide Tankanschlüsse zusammengeführt. Nach der Pumpe eine Zweiwegeventil (von Whale), um Grauwasser in den Schwarzwassertank (zum reinigen) oder nach draußen zu pumpen. In den Anschluss nach außen wieder ein Zweiwegeventil, um die Brühe entweder an der linken oder der rechten Fahrzeugseite mit Bajonette-Anschlüssen zu entsorgen. Zwei 1" Schläuche (1 x 250cm, 1 x 100cm) in HT-Rohren unterm Fahrzeug verstaut. Zusätzlich insgesamt 30 m 1" Feuerwehrschlauch (von HELPI) in verschiedene Längen geschnitten und mit Bajonetteanschlüssen versehen.


    Mit dieser Konstruktion bin ich in der Lage, so gut wie jede Entsorgungssituation zu meistern. Hört sich kompliziert an, ist aber ungemein praktisch. Die Entsorgung bei vollen Abwassertanks (450 l) einschließlich einen Teil Grauwasser in Schwarzwassertank zum spülen umpumpen dauert dann zwar etwas länger, aber ich bin ja beim Reisen nicht auf der Flucht und außerdem geht das gänzlich ohne Spritzer und/oder Belästigung der Nachbarn ab.

    Wichtig: Bei der Verwendung der Schläuche immer etwas Grauwasser zum Spülen der Schläuche übrig lassen, sonst müffelts.


    Mit dieser Konstruktion reisen wir mittlerweile seit fast 10 Jahren völlig problemlos. Ach ja, eine Ersatz-Zerhackerpumpe habe ich natürlich immer dabei, für alle Fälle.

  • Ich hab die Flanschplatte von unten an den Tank geschraubt und dicht verklebt(1x je Tank). Das Loch im Kofferraumboden ist so groß. dass der Tank plan aufliegt und der Flansch nach unten rausguckt. Der Übergang am Blech ist gegen den Tank abgedichtet. Auf den Flansch wird dann der Schieber geschraubt. So könnte ich ihn bei Bedarf einfach komplett austauschen.


    Ich will den eigentlich auch pneumatisch betätigen, aber wenn der Zylinder samt Schläuchen im Freien liegt, hab ich Bedenken, dass das nicht ewig funktioniert.
    Die zweite Kamera für unten ist schon da, aber noch nicht montiert.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ein 350+ l Abwassertank quer durch den Bus, je ein 2 Zoll Kugelhahn pro Seite 90°Bogen oder Schlauchverlängerung montierbar ... Schwarzwasser kommt zerhackt an (Zerhackerklo) - wird irgendwann mal separiert ... Entleerung voller Tank bei voller Öffnung < 10 Min. ... einfacher geht es nicht ... und wenn's einem stinkt geht man nach Hahnöffnung eben gelassen mal kurz um die Ecke :D


    Abwassergullis / -einlässe liegen ja meist niedriger als der Bus ... somit kann ich auf den Pumpen- und Schieberschnickschnack gerne verzichten ... Keine keinen der nach ein paar Jahren keine Probs mit Schiebern hat (selbst mechanische)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Junge Junge habt ihr Systeme um den Mist abzulassen. ...
    Aber super von euch .... so ist mir mal wieder geholfen


    Danke für die Beiträge..... ich kleb dann mal los


    GRUß TIMO

  • Keine keinen der nach ein paar Jahren keine Probs mit Schiebern hat (selbst mechanische)


    Kann sein -----aber kennst Du alle :?:


    Wir fahren mit unsere Anlage OHNE Schieber-Probleme vom ersten Tag an seit 1998 :!:
    Die Zerhacker- Pumpe kam später hinzu -- wegen Entsorgung wenn nicht direkt über über Gulli möglich.
    Außerdem ist die Entsorgung über Pmmpe wegen der (Geruchsbelästigung) auch angenehmer für Alle :D


    Gruß Rolf

  • Ich kenne sicher nicht alle (Lösungen) ... aber Schieber schmieren und ähnliches bis hin zur Fehlfunktion kenne ich von einigen ...


    Ihr habt nicht zuletzt auf Grund Eurer langen Erfahrung bestimmt das für Euch beste System entwickelt ... Ich stieß auch schon an Grenzen (das aber bisher nur sehr selten) ... Mit Pumpe und langen Schläuchen kommt man natürlich überall hin ... steht aber der Aufwand / Kosten im Verhältnis zur realen Notwendigkeit ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ihr habt nicht zuletzt auf Grund Eurer langen Erfahrung bestimmt das für Euch beste System entwickelt ... Ich stieß auch schon an Grenzen (das aber bisher nur sehr selten) ... Mit Pumpe und langen Schläuchen kommt man natürlich überall hin ... steht aber der Aufwand / Kosten im Verhältnis zur realen Notwendigkeit ?


    Helmar, da magst Du recht haben, wenn man nur ein- bis dreimal im Jahr im Rahmen seines Jahresurlaubs unterwegs ist. Das sieht jedoch ganz anders aus, wenn man mal in so nem Fahrzeug dauerhaft lebt und hin und wieder auch mal für mehrere Wochen (oder Monate) an einem Platz steht (Tja, bei Rentnern ist das manchmal so ^^ ) Dann jedesmal, wenn die Abwassertanks voll sind, den Motor anlassen, ein paar Meter fahren und dann wieder ausmachen? Das ist, glaub ich jedenfalls, nicht so gut. Die Idee mit den Schläuchen hat sich insbesondere dann bewährt, wenn man die Chance hat , z.B. auf einem CP in der Nähe einer Entsorgungsstation zu stehen. Und die Idee, einen Auslaß nach rechts und nach links zu machen, hat sich ebenfalls bewährt. Wenn ich sehe, wie manche Joghurtbecherfahrer minutenlang und mit mehr oder weniger nützlicher Einweisungshilfe ihrer Mitfahrer(in) ihre Kisten hin- und her rangieren um über das Loch zu kommen und dann geht die Kacke trotzdem daneben... ;( Und so groß ist der Aufwand ja nun auch wieder nicht.

  • Bevor ich die Distanz zur Entsorgungsstation bei der Stellplatzwahl beachten muß (also anders als maximal weit weg ^^ ), beschaffe ich mir lieber ein Wassertaxi oder ein großes Fass was ich mittels Sackkarre zur Entsorgung schaffen kann ... Das ist übrigens einer der Pläne für meine Schwarzwasserseparierung ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das mit so einem Wasser Taxi hab ich mir auch vorgestellt.


    Sackkarre mit einem Wassertank mit großer Öffnung der unter dem Bus passt .....Ablass mit Schieber oder sonst was unten dran ideal 3 zoll passt vom Anschluss des Schiebers.... und ab zur Entsorgung.



    Gruß Timo

  • Bevor ich die Distanz zur Entsorgungsstation bei der Stellplatzwahl beachten muß (also anders als maximal weit weg ), beschaffe ich mir lieber ein Wassertaxi oder ein großes Fass was ich mittels Sackkarre zur Entsorgung schaffen kann ... Das ist übrigens einer der Pläne für meine Schwarzwasserseparierung ...


    Oder so. Wenn man genügend Stauraum für den mobilen Tank plus Sackkarre hat, ist das sicher ne alternative Lösung. Hab ich leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!