---unser Büschen ist da!!

  • Gestern haben wir ihn geholt unseren (ersten)Bus. In Wetzlar, ca. 250 km entfernt.
    Nach einem ausgedehnten Sit-in im Bus mit dem Vorbesitzer, seiner Frau, ein paar Tassen Cappu und etlichen wehmütigen Blicken, gings los.


    Junge Junge, was eine Umstellung, wenn man den Motor nicht hört. Aber nach den ersten paar Dutzend KM gings aber besser und ich konnte das gebannte Starren auf den Drehzahlmesser etwas nachgeben. Und schon konnte ich das wirklich unvergleichliche Schweben mit so einem Bus genießen.......bis zum Tanken.
    Ja wo denn bitte??????? Nachdem ich dann den Tank für die Standheizung bis zum Rand aufgefüllt habe, alle Klappen durchsucht hab und auch sonst in ALLE Löcher im Bus hineingeschaut habe, die Leute im Tankstellenhäuschen mich schon von einem zum anderen Ohr angrinsten.....oder sich schon vor lachen auf dem Boden kugelten...hab ich dann den Vorbesitzer angerufen.
    Also linke Klappe, unter den Sicherungen hinter einer zweiten Klappe.....wie bitte????? Den hätte ich alleine nie gefunden.


    Okay, Diesel rein und weiter. Wirklich klasse, mit 95km/h über die A3, bergauf, bergab...macht echt Spass.


    Auf jeden Fall hat er uns tadellos nach Hause gebracht. Tolle erste Fahrt also.
    Bei der ersten Bestandsaufnahme zu Hause dann leider die erste Ernüchterung. So perfekt wie gedacht ist der Gute dann doch nicht....natürlich.


    Egal, wir werden uns mit Elan draufstürzen und unseren Traum vom Bus durchsetzen....hoffentlich.


    Ich hab schon mal direkt zwei Fragen an Euch Profis.


    1. Es ist der OM 352a von Mercedes verbaut, Er ist recht neu und hat als Original Austauschmotor erst ca. 60.000km gerannt. Aber der raucht solange er kalt ist echt wie ein Nebelwerfer. Hauptsächlich blau. Kann man das irgendwie eindämmen??


    2. Ich hätte gerne ein paar schöne Radzierblenden in 17,5Zoll. Ich weiß, die original Teile werden mit Gold aufgewogen aber hat vielleicht noch irgendjemand ein paar Schöne? Können auch die von Mercedes sein, die finde ich auch sehr schön.


    Ok,ok, neue Radkappen sind nicht wichtig.... aber schööön :D


    Ich wünsche einen schönen Abend.


    Rainer

  • Hallo Rainer


    Herzlichen Glückwunsch zum Büsschen :)
    Auf dass er weiter so gut läuft wie bei der Überführung.


    Ja und schöne Radzierblenden das ist die Kür.


    Viele Grüße
    Rainer und Birgit

  • wenn die radzierblenden dein grösstes problem bleiben dann glückwunsch !


    welcom bei den erstbususern ;)


    wir hatten überschaubar glück mit der technischen seite unseres büschens ... und haben nach 2 wochen radzierblenden kaufen können ;)


    betty+stephan

  • Moin Rainer,


    das qualmen wie Sau, wenn er kalt ist, ist bei dieses
    Motoren völlig normal. Selbst meiner, der warscheinlich
    etwas jünger ist, qualmt auch.


    Auch meiner erster Bus, sogar nach dem AT-Motor, hatte
    ich hinter mir dunkel, zumindest für die, die hinter mir
    waren. :D
    Sobald die etwas warm sind, hört das auf.


    Wenn Du eine Standheizung hast, heize ihn einfach
    etwas vor und dann qialmt der auch nicht mehr.

  • Gratuliere zu dem tollen SETRA.....Aber Du solltest mal wirklich die Bedienungsanleitung gut studieren, dann erkennst Du, dass der Bus auch Abschmiernippel hat, weißt dann wo die Behälter für Bremsflüssigkeit sitzen, etc....und zur Not, einfach hier die Fragen einstellen.


    Grüße
    Jörg

  • Super Aktion :) Glückwunsch :great:
    Und die Standheizung hat dann auch erstmal geug Futter :whistling:
    Neutrale Radzierblenden kriegste bei ebay so um die 80 Euro das paar. Ist erstmal besser als rostige Felgen :D


    Und Bedienungsanleitung lesen bildet 8o

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Diese Abholfahrt klingt wie unsere, als wir den ersten geholt haben :) auch lange gequatscht mit den Vorbesitzern, die uns so richtig verarscht haben :( (was wir ja als blutige Anfängern da noch nicht wussten) :evil: Auch wir haben oft mit denen telefonieren müßen, vor allem als wir uns an der Wartburg den Hintern abgefroren haben, weil die Heizung gemacht hat was sie will. :rolleyes: Aber man lernt ja dazu :D :D Mit jedem weiteren Bus sammelt man unheimlich an Erfahrung dazu (und lernt jede menge Dummschwätzer dazu 8) , musste mal erwähnt werden). Wir waren damals fasziniert von dem ersten Bus, alles drin...trocken, warm (wenn die Truma mal läuft), hat nicht jeder :great: :great: . Haben dann durch Zufall andere kennengelernt und von den ersten Treffen erfahren. Da mussten wir unbedingt hin, und lernten somit "Ich kann alles" und" Ich weiß alles und hab alles" kennen. X( Nun auch diese Erfahrung braucht man, sonst lernt man es ja nicht. ;) Damals war dieser Bus für uns und die Kids so ok. Heute, mit dem dritten haben wir den so gebaut (ok, der Stübi hat gebaut) und ich paar gute Ideen geliefert, wie wir den für uns benötigen. Kids fahren nicht mehr mit, also können wir uns breit machen :D Für uns waren die Selbstausbauertreffen sehr hilfreich, oder das eine oder andere Treffen zwecks Spionage. Wie das letzte Treffen am Schieder See, da hatten wir die Idee für die Dusche (anders eingebaut) und Design für die Türen. :) Und wenn man die "Ich kann alles besser" von denen trennt, die einem wirklich helfen können und nicht über den Tisch ziehen wollen, dann hat man auch wirklich Hilfe wenn es brennt. :) Wie gesagt, ich hab ja immer einiges Erfahren, obwohl ich kein Account bisher hier hatte und kenne nun einige hier (nur ein paar Persönlich) vom erzählen, und kann jetzt sagen, gibt mitlerweile mehr, die wirklich einem helfen und unterstützen, als wir es vor über 10 Jahren erlebt haben. Und genau das Hacky wünsche ich Euch mit eurem Bus, das alles so verläuft wie ihr es Euch vorstellt, wenn es brennt Hilfe bekommt, viel Spass beim Fahren habt und euch einfach freut zu denen zu gehören, die das besondere gesucht und gefunden haben. :great:

    Träume nutzen sich nur ab wenn man sie nicht gebraucht.

  • Gratuliere zu dem tollen SETRA.....Aber Du solltest mal wirklich die Bedienungsanleitung gut studieren, dann erkennst Du, dass der Bus auch Abschmiernippel hat, weißt dann wo die Behälter für Bremsflüssigkeit sitzen, etc....und zur Not, einfach hier die Fragen einstellen.

    ´n abend Jörg.
    Da hast Du natürlich recht mit der Bedienungsanleitung. Die ist auch dabei, beim Bus, gefühlte 300 Seiten Info´s. Sehr schön!!!
    Allerdings mußte ich ja Montag wieder Arbeiten und deshalb hab ich den Bus von hinten aufgezäumt...sozusagen. Etwas unbedarft losgefahren. Nu ja, ist ja gutgegangen.
    Mittlerweile hab ich die Anleitung fast durch und bin echt fasziniert über all die Möglichkeiten der Wartung. Selbst an den alten Düdos war schon vieles in "wartungsfrei" ausgeführt. Was bedeutet, kaputt, wenn das Fett sich verabschiedet hat.


    Am Bus dagegen gibt es wirklich hunderte Möglichkeiten selber zu schmieren....und gut dran kommt am auch noch mit all den Klappen und Kläppchen. Tolle Sache das!!!


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend


    Rainer

  • und daher fahre ich schon seit 1983 SETRA.....


    erst mal S 6,dann S 100, danach mehrere S 80 und jetzt S 208H....31 Jahre Markentreue......Schade dass es die Kässbohrerdynastie nicht mehr gibt, das war eine klasse Truppe, Otto und Heinrich Kässbohrer, Meister Bernd, Herr Hillebrandt etc. etc.


    Aber Du wirst mit dem Setra sehr viel schönes erleben, ganz nach dem Motto : Modern reisen, Busreisen

  • Ein lachendes und ein weinendes Auge.
    Habe die beiden ihren Bus tatsächlich verkauft. Auf dem niederrheiner treffen haben unsere Kinder noch zusammen drin gesessen und DVD Abend gemacht schade


    Aber schön das er ins Forum kommt.
    Viel Glück und alles gute mit dem Bus.


    Thomas

  • Aber du brauchst dir ja keine Sorgen zu machen.
    Mit dem Frank, hier im Forum als "auf Achse" bekannt, wohnt ja ein s80 Spezialist direkt bei dir um die Ecke in aphoven.
    Der kennt deinen Bus auch gut.


    Grüße Thomas

  • Och und in Heinsberg ist auch noch der dieter mit s80 und in Mönchengladbach der Uwe und der Markus und der Detlef. Und in Kerpen der Werner usw usf.
    Du bist in bester Gesellschaft

  • [ironie]schon erschreckend-wieviele buskumpels ein s 80 fahrer in der nähe braucht?
    [/ironie]


    aber immer gut zu wissen-das da noch einer wohnt

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Neeeeeee ist der Bus süüüüüüüsssssss... :love:


    Viel Spaß damit :great:


    Liebe Grüße Annett

    Der Bus ist da, der Bus ist da... trari-trara-trarallala :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!