Stelle mich mal vor

  • ob das wirklich so kritisch ist mit der Breite ... die Spiegel gehen auch über die 2,50 raus ... naja sind ja in D.-land ... aber meinst Du die Kollegen vom Trachtenverein messen tatsächlich nach ... können sie ja garnicht Ende zu Ende gerade durchgängig, und das Umrechnen geht wohl dann nur grafisch :D Den Aufwand mit kippen bei 7cm pro Seite ... bei nem größerem Schlauchboot steht der Wulst (trotz Unterdruck) auch mal über die 2,50 hinaus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik,
    In Deutschland sehe ich das Problem eher wegen der Zulassung des Anhängers, die TÜV/Dekra Onkels messen nach, vor der Pozelei habe ich da weniger Angst in der Bananenrepublik Deutschland, nur bin ich schon des öffteren bei der Einreise in andere Länder gewogen oder vermessen worden, also mein Auto nicht ich (wäre peinlich bei dem BMI) . :-))


    Gruß Oppa


    Ps. Die Spiegel werden bei der Fahrzeugbreite nicht berücksichtigt soweit mir bekannt.

    Das kannst Du so machen, sieht aber Scheisse aus

  • Hallo Fjordliner,
    Soweit mir bekannt ist gilt das nur für Kühlfahrzeuge, kann sein das die Info nicht mehr aktuell ist.


    Gruß Oppa

    Das kannst Du so machen, sieht aber Scheisse aus

  • Ohh was für schöne Themen!


    Du bekommst ja ein wunderschönes Flugzeug! Neid!


    Da das Original für Normalsterbliche ja leider vollkommen unbezahlbar ist, ist das eine phantastisch schöne Alternative.
    Ich glaube wir sollten hier eine eigene Flugbegeistertenecke einrichten... Ich nehme mir schon seit 20 Jahren vor "demnächst" einen Flugschein zu machen. Aber irgendwie kam immer was dazwischen. Jetzt z.B. schon wieder ein Busbrand...
    Bisher hat es bei mir leider nur zu Charterungen und Mitflügen in diversen Fluggeräten gereicht (Cesna u.a. Start und Landung Altiport in Meribel, Segelkunstflug, Helikopter, Antonov Doppeldecker mit "Deppenwerfen", UL, Gyrocopter s.U. usw) Aber demnächst fange ich an!!! Bis ich "deine" Mustang gesehen habe, ging mein Interesse ja Richtung Gyrocopter. Ein Freund hat gerade seinen Schein gemacht, ich habe einen Schnupperflug gemacht und ein Kumpel aus einer schönen Reise hat mal einen Film von sichaus der Gegend wo ich auch mit ihm geflogen bin in Youtube eingestellt.




    Aber zurück zum Thema.


    Ich würde deinen neuen Flieger auf dem Anhänger aber auch auf jeden Fall schräg stellen um nicht über 2,5/2,55 m zu kommen. Ansonsten reisst dir davon an einer engen Stelle noch irgendwas ab. Das würdest du dir nie verzeihen!!!


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Soweit mir bekannt ist gilt das nur für Kühlfahrzeuge, kann sein das die Info nicht mehr aktuell ist.

    Es ist umgekehrt, früher waren es 2,55, heute 2,60 in Verbindung von einer Wandstärke von mindestens 45mm (irgendwo im netz gefunden, nagelt mich nicht drauf fest) damit man problemlos im Innenraum zwei Europaletten quer stellen kann.


    Das Maße von 2,55 für "normale" LKW gilt für die EU und die Schweiz, ausserhalb der EU können es trotzdem nur 2,50 sein.
    Uwe, wie ist das in Norwegen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Auch vom mir ein herzliches Willkommen, Oppa :D


    Da von deiner Seite aus das Thema Actros Megaspace angeschnitten wurde, teile ich Dir gerne mal meine Erfahrungen mit:


    - Mein Actros hat 2.55m ; 2.60 ist nur für Kühlfahrzeuge...theoretisch möglich aber dann keine Womo-Zulassung !


    - 100er Schild: Hatte ich noch letztes Jahr beim deutschen Tüv angefragt, da ich schon mehrmals Womo's mit 100er-Schild gesichtet habe. Antwort: Ist abgeschafft worden, da neue KOM's sowieso per Gesetz 100 km/h fahren dürfen. Somit bleibt es dann bei 80 km/h in D und tolerierten 90 km/h in der Praxis. (In F ganz legal 90..) Bis 7.5t ist in D 100 erlaubt...und das auch ganz ohne Aufkleber ;)


    Nebenbei bemerkt: Es ist auch nicht verboten, ein 100er Schild anzukleben...wer weiß denn schon, ob es in anderen Ländern villeicht sogar Pflicht ist :D


    - Die Megaspace-Kabine mit ebenen Boden: Eignet sich in der Praxis sogar als Tanzfläche ^^ ...die Kabine ist ein Womo im Womo :great:


    - Die Idee vom Lkw: Ohne jetzt in die immerwiederkehrende Diskussion vom MotoranderfalschenStelle einzugehen: Ich kann mir keine bessere Basis als ein isolierter Kühloffer vorstellen : Supersolation bei Kälte und Hitze,keine Kältebrücken oder andere Probleme, leicht auszubauen da absolut rechteckig, enorme Innenhöhe was den Ausbau "nach oben" ermöglicht anstatt in die Länge...gut für dich, wenn Du mit Anhänger fahren willst..Nachteil: Bei 4m eckt man oft an Bäumen an...


    Volluftfederung ist unbedingt zu empfehlen wegen dem Komfort, der Ausrichtung im Stand, bei niedrigen Brücken oder falls Bodenfreiheit gefragt ist. Die luftgefederte Kabine würde ich nicht mehr nehmen: Die bringt nicht mehr Komfort als die mit der Schraubenfederung, hat aber den Nachteil daß wenn man öfters ein-und aussteigt bei nicht laufendem Motor irgendwann der Federung die Luft ausgeht und dann stimmt der Durchgang zur Kabine nicht mehr....


    Eine Idee hatte ich damals auch noch bevor ich den Actros gekauft habe: Ein Jumbo-Fahrgestell als Basis....denn da kann man Innenhöhen von 3m erreichen und die Einstigshöhe fällt kleiner aus...



    So...das war's mal von meiner Seite aus ; ich wünsche Dir weiterhin noch viel Spaß hier :)

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Ja richtig, da ich ja mehrere Actros Megaspace Fahrgestelle besitze, spiele ich ja schon länger mit dem Gedanken einen solchen als Womo umzubauen.



    Vieleicht sollte man da mal einen extra Tröd draus machen.



    Uwe

  • Hallo Bernd,
    Freut mich zu lesen, wobei ich mir die Frage stelle in wie fern? :)


    Gruß Oppa


    weil ich glaube das wir ziemlich gleich ticken was leidenschaften und besonders den spieltrieb anbelangen ;)
    und du scheinst eben kein "SCHWETZER" zu sein :D

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • @ Uwe: Klar, wenn man mehrere BDF-Fahrgestelle zur Verfügung hat, bietet es sich an, eine WB auszubauen...


    Keine Ahnung, ob man soetwas gebraucht findet...und in welcher Breite die normalerweise sind ? Dann noch ein zusätzliches Problem: Das Kühlaggregat ist meistens im Koffer integriert...


    Aber man kann auch einen gebrauchten Tiefkühl- oder Frischdienstkoffer auf WB umbauen... wie ich es mit meinen ersten Wohnaufbau von meinem 914 damals gemacht habe.


    Insgesamt habe ich allerdings für WB nicht soviel übrig...zuviele Nachteile...hier mal meine Überlegungen vor etwas längerer Zeit:


    http://www.baumaschinenbilder.…?postid=372214#post372214




    und:




    http://www.baumaschinenbilder.…?postid=372459#post372459


    .


    .

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Hallo Fjordliner,


    Zu meinem Alter: laut Pass bin ich 56 Jahre alt, optisch bin ich eher 67 Jahre alt , aber gefühlt bin ich maximal 35 Jahre alt. :-))


    Grüße Oppa

    Das kannst Du so machen, sieht aber Scheisse aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!