Kühlwasser ist und bleibt braun

  • Tach Leute, wer weis was ?


    Trotz mehrfachen Spülen der Kühlanlage mit frischem Wasser,
    wird die Brühe wieder so braun, dass ein Spindeln nicht möglich
    ist. Den Frostschutzstand kann man einfach nicht ablesen.


    Öl kann es nicht sein.

  • Hast du im Durchlaufsystem gespühlt? Ich denke man muss es spülen, bis nur noch klares Wasser kommt.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Was heißt "mangelnde Wartung" ?
    Was könnte ich falsch machen, außer Ölwechsel ?

  • Ein Kühlwasserwechsel gehört genauso zu einer großen Inspektion.


    Ich halte einen Wechsel alle 80-100tkm oder alle 3 Jahre für sinnvoll.


    Um welchen Motor in welchen Fahrzeug handelt es sich den bei dir?



    :) Uwe

  • OM407h, liegend, mit extra Ausgang für den Heizkreislauf.
    Uwe, wenn bei Dir nicht mindestens 50 Liter Wasser rauskommen hast Du nicht alles erwischt und ich vermute da liegt das Problem. Unten links neben dem Kühler ist eine Ablassschraube an dem Messingrohr was neben dem Motor her von vorne kommt, da aufmachen und das Wasser ablassen. Dann kannst du gleichzeitig von oben nachfüllen und dabei die Umwälzpumpe der Standheizung laufen lassen.
    Wenns auch so absolut nicht geht, Thermostat ausbauen, das hab ich allerdings noch nicht gemacht und kann Dir dazu nichts sagen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • OK, habe letztes Jahr einfach mal den tiefsten Schlauch gelöst,
    frisches Wasser rein um den Block gefahren damit der Motor
    warm wurde, wieder abgelassen und das mehrfach und fertig.


    Aber nach kurzer Zeit war das Zeug wieder braun. :cursing:


    Standheizung habe ich ja nicht.


    Na ja, alle 15.000 KM/ (3 Jahre ) das Frostschutzmittel
    zu erneuern, erscheint mir doch etwas übertrieben.


    Na dann muss ich mal im Sommer sehen, denn mir ist
    das Frostschutzmittel jetzt zu schade.


    Habe eben mehr rein gegeben, als eigentlich notwendig
    und so denke ich, ist der Frostsicher.


    Halte das aber bei starkem Frost im Auge.


    Danke für die Infos.

  • wie uwe schon geschrieben hat. spülen spülen spülen.
    der motor ist von innen komplett verrostet und hat ohne ende ablagerungen weil das kühlsystem vernachlässigt wurde.
    lange standzeiten und zu wenig oder auch altes kühlmittel lassen den motor von innen verrotten.
    bei bootsmotoren hat man das ständig weil die meisten das einwintern falsch machen.
    kühlmittel ist auch korissionsschutz und schmiermittel in einem. es schütz nicht nur vorm einfrieren. das vernachlässigt man am meisten und nach ca. drei jahren geht dieser schutz sukzessive verloren.
    auch ist wichtig ob man einen gussblock oder alu hat. es gibt eben viel zu beachten. nicht nur öl und wasserstand

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Moin,
    wenn da nur Rostbrühe rauskommt, wird vermutlich der Motor wie Bernd schon schreibt, starken Schaden genommen haben. Ich weiß nicht, ob der Motor nasse Laufbuchsen hat ?(
    Sollte das so sein und diese dann stark verostet sind, entsteht Kavitation.
    Das heißt, die Kühlung wird durch Dampfblasenbildung empfindlich reduziert, das heißt die Laufbuchsen überhitzen und der Motorverschleiß steigt massiv an. Irgendwann hat es der Motor dann geschafft... ;(
    Wir haben das bei unseren Baggern häufig, wenn das Kühlsystem vernachlässigt wurde, den Schlimmsten hatten wir dieses Jahr, 12 Zylinder MAN mit 670 KW fast neu ist mit Meerwasser im Kühlsystem (natürlich ohne Frostschutz, ist ja warm in Afrika... :rolleyes: ) gefahren worden.
    Der Motor ist Schrott, Laufbuchsen verrostet und somit dem Tod geweiht. Köpfe kaputt, das hat haben wir auch so extrem noch nicht gesehen. Nur der Block selbst hat es überlebt.
    Nun, für die Reparatur gibt es schon ein recht adäquates Oberklassen Auto... :(
    Was ich sagen will, wenn die Rostbrühe rausläuft ist ein Vorschaden da, da hilft jetzt nur alles wirklich reinigen und spülen bis da nur noch sauberes Wasser kommt.
    Die "Rostblocken" müssen auch raus, schon stopft es den Kühler zu.... :(
    Neue Befüllung mit "Korrosionsschutz"=Frostschutzmittel und diese würde ich nach einer gewissen Fahrzeit immer wieder kontrollieren und dann nochmal raus und spülen.
    Übrigens ein Grund mehr Luftkühler zu fahren.... :love: Duck und wech :whistling:
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Frage eines unwissenden:


    Dachte immer wenn das Wasser tot ist - also so gut wie kein Sauerstoff mehr drinne ist bzw. sehr viel Eisen beinhaltet dann rostet es nicht mehr weiter - ist da mein Wissen falsch??


    Ausserdem soll ja destiliertes Wasser das Rosten wesentlich verzögern

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Na, also wegen dem Rostwasser muss man jetzt erstmals sicher nichts dramatisieren. Spülen , möglichst beide Wege , damit die Nester sich auch auflösen und frisch befüllen und abwarten was passiert. Bis ein Motor wegen dreckigem Wasser tot ist braucht es schon noch ein Wenig mehr.


    Destiliertes Wasser nimmt man nur wegen dem Kalk im normalen Hahnenwasser. Sobald es im Motor ist und mit Metall in Berührung war, ist es nicht mehr destiliert. Auf die Rostbildung hat es keinen Einfluss Durch die Temperaturdifferenz kann theoretisch Luft im System gelangen. Das ist aber nicht weiter schlimm, den im Ausdehnungsgefäss wird es wieder ausgeschieden.


    Wenn einer Meerwasser in ein Kühlsystem füllt, so ist er ein Depp und selber Schuld! Das kann man sicher nicht mit ein bisschen Rostwasser in einen alten Motor vergleichen.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Bohhh, Ihr macht mir wirklich Angst. ?(


    Also ich habe den schon ein paar mal gespült,
    aber wohl falsch. Frostschutzmittel war aber
    immer darin, außer beim Spülen.


    Im Frühjahr werde ich das mal angehen und besorge
    mir ein paar Mittelchen, wenn es etwas dafür gibt.


    Na ja, viel bewegt wird der wirklich nicht. Im Sommer,
    also so 7 Monate an jedem Wochenende, aber maximal
    2-3 Stunden und ab und wann auch mal 5.


    Motorleistung ist OK, im Öl ist kein Wasser. Der qualmt
    halt auch normal. Im Winter etwas heftiger so für 5 KM
    und im Sommer kaum zu sehen.


    Öl und Wasser kontrolliere ich natürlich immer, aber die
    Kiste will immer nur Diesel :D


    Ölwechsel bekommt der bisher mind. alle 2 Jahre, aber
    bei dann 10.000 KM eigentlich noch nicht nötig.


    So alle 2-3000 KM mal nen Liter Öl und Wasser verliert
    der nicht.

  • Mach dir kein Kopf, Uwe. Glaube nicht das es so schlimm ist. :great:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Tja wo kommt der Rost her ? Das ist denke ich die große Frage ...


    Der OM407H hat nasse Laufbuchsen ... und da könnte durchaus das Problem liegen, speziell bei Fz. die selten bewegt werden ... lass besser mal reinschauen ... besser als ein kapitaler Motorschaden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Tja wo kommt der Rost her ? Das ist denke ich die große Frage ...


    Der OM407H hat nasse Laufbuchsen ... und da könnte durchaus das Problem liegen, speziell bei Fz. die selten bewegt werden ... lass besser mal reinschauen ... besser als ein kapitaler Motorschaden


    sorry wenn ich es so hart sage...Quatsch...fast immer ist es der block der vor sich hingammelt da dieses material eben nicht so gut veredelt ist und auch nicht den thermischen belastungen standhalten muss wie
    laufbuchsen. grauguss und stahl ist schon ein unterschied. besonders von der oberfläche welche nur rostet oder auch gammelt.


    ich würde hier nichts tun so lange das wasser nur braun verfärbt ist und keine bröckchen im kühlwasser rumschwimmen die was verstopfen könnten.
    wenn man den jetzt deswegen aufmacht, was soll das bringen? kein wasser im öl oder umgekehrt. der motor läuft und gut ist. irgendwann findet sich wasser im öl oder eher wasserspuren irgendwo am block. man wird kalkspuren feststellen und da ist er dann durch und dann war´s das mit dem motor.
    ist aber nur meine meinung (aber die richtige) jeder muss wissen was er tut. aber bei dem beschriebenem Symptom ist es zu 99,9% der Block der innerlich am gammeln ist und sich stück für stück zersetzt

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Jung´s nicht hauen :D


    Ich denke auch, dass einfach die Wasserkanäle im Block
    ein bissel versaut sind. Ich werde den im Sommer mal
    so richtig durchspülen und gut iss. Solange der Motor
    gut läuft, kein Öl im Wasser oder wie beschrieben
    Brocken, ist das einfach nur dreckig.


    Der Motor ist dreißg Jahre alt und darf auch Falten bekommen. :great:

    Der hat laut Tacho etwas mehr als 400.000 gelaufen, also
    ein Jahresdurchschnitt von gerade mal 13.000 bzw. im
    Monat 1.000 KM. Stehen macht halt kaputt. Haben wir doch
    alle, die gedient haben, erlebt. Die Kisten stehen sich auch
    nur kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!