Fussbodenheizung

  • sehr interessant die Diskussion, da ich auch an der Heizung rumplane, da ich ja momentan garnichts drin habe.
    Da wir auf, leider auch häufig verregneten, Drachenfesten rumstehen, ist bei uns im Bus ebenfalls Schuhe ausziehen angesagt, weil sonst alles voller Gras und Modder rumliegt. Da ist die Kegelbahn ganz schön kalt. Daher war mich auch schon die Idee mit Fußbodenbheizung in Kegelbahn und an den Sitzplätzen gekommen.
    Bloß - bei meiner Körperlänge von etwa 1,9m ist nach oben aber auch in der Kegelbahn eigentlich kein Platz. Wäre mir aber egal wenige cm zu verlieren muss mich eh bücken, muss aber nicht sein, meine Bandscheiben sind schon kaputt.
    Oder, ich beheize den Kofferraum, oder wenigstens den Raum unter der Kegelbahn, also den zwischen den beiden Hauptträgern mit Warmluft, so dass es von unten nicht mehr so kalt hochkommt, Truma steht ja im Keller.
    Andere Idee, ginge es die Fußbodenheizung, im Sitzbereich, aus Richtung Keller aufzusetzen? (in der Kegelbahn sind, denke ich zu viele Leitungen im Weg und die alle rausmachen, weiß nicht recht...) Dann würde die Heizung nicht auf die Stehhöhe "auftragen".
    grübelnde Grüße
    Thomas

  • In eine Fussbodenheizung kann man meines Erachtens ruhig mit 40 oder 60 Grad reingehen. Das was die Standheizung bringt- rein damit.
    Das was am Ende oben ankommt ist das was zählt und steht auf einem ganz anderen Blatt.

    So ist es. :thumbup:

    die Rücklauftemperatur messen und diese entsprechend runterregeln.

    Wo nimmst du denn das kalte oder kühlere Wasser zum Runterregeln her? Oder meinst du die Heizleistung runter regeln? ( was ja nicht jede Heizung kann )


    Mir ist es wichtig das die Heizung immer ne Zeit lang lauft, möglichst auf Volllast, ist halt besser für die Heizung.
    Deshalb hab ich ne kleine verbaut. Die läuft bei 20 Grad Minus ca ne halbe Stunde auf vollast bis sie ca. wieder ne Stunde ruhe gibt.
    Ist übrigens ne Eberspächer Diesel.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Zitat von »Martin O307«
    die Rücklauftemperatur messen und diese entsprechend runterregeln.


    Wo nimmst du denn das kalte oder kühlere Wasser zum Runterregeln her? Oder meinst du die Heizleistung runter regeln? ( was ja nicht jede Heizung kann )


    Das wird nicht runter geregelt. Ein RTL Ventil sieht aus wie ein Raumthermostat, misst aber nicht die Raumtemperatur sondern die Temperatur des durchfliessenden Heizungswassers. Wird die eingestellte Temperatur überschritten, verringert das Ventil den Durchfluss. Das hat zur Folge dass kaltes Wasser (die Aluplatten auf den Rohren haben alle Wärme ausgetauscht) durch kommt und heisses Wasser (es findet kein Wärmeaustausch mehr statt weil die Platten warm genug sind) gebremst wird.


    Das funktioniert natürlich nur, wenn das System über einen Vorlauf und Rücklauf verfügt und die Pumpe ihren Förderdruck woanders los werden kann.


    Hier ist so eins:


    [ebay]150736852376[/ebay]

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • OK Zweileitungssystem. Das geht natürlich.


    Ich bevorzuge das Einleitungssystem weil ich mit einer kleinen Umwälzpumpe alles erschlagen will.
    Ohne jedes zusätzliches Gebläse oder dergleichen.


    Der Stromverbrauch 12 V liegt bei mir übrigens während des Heizens bei ca 2 Ampere, beim Starten und Runterfahren bei 12 Ampere.

    Allein deshalb möchte ich das die Heizung nicht dauern an oder aus geht.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Auslegungssache. Ein Vorlauf-Rücklauf System ist auch nur ein Rohr (mit Abzweigungen) ;)


    Ich weiss von jemandem der viel mit Alde-Heizungen arbeitet und viele Umrüstungen von Einrohr auf Zweirohr gemacht hat, dass das viel effiziennter ist. Und du kannst besser dosieren. Bei dem 9m Bus würde ich verschiedenen Zonen einstellen können wollen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo zusammen: in den Vorlauf möchte ich direkt hinter der Webasto Standheizung mit sowas: http://www.haustechnik-express…info.php?products_id=4921 abzweigen,


    Auszug aus: Warmwasserspeicher an Kühlkreis anschließen [Frage an die Hzgs. Spezialisten]


    Wäre doch für Eure Anwendung auch eine Option ... gibts auch mit kleinen Durchmessern ... Ich will ja richtig Volumen durchpumpen :D Soll ja schnell gehen bei Warmwasser ... Heizung was anderes ...


    [MOD] Link geflickt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    ich plane momentan auch meinen fussbodenaufbau.


    da ich einen doppelten boden in meinem UMO habe würde ich diesen ganz gerne in notfällen gerne auch noch von oben öffnen können. wenn ich, wie geplant, meine fussbodenheizung in die zwischnräume der einzelnen stahlholme mache, dann versperrt mir die fussbodenheizung ja den durchgang zum doppelten boden. meine idee war jetzt, wenn es sowas gibt, evtl schnellkupplungen o.ä. an die einzelnen elemente anschließen, um diese bei bedarf rauszunehem. sicherlich keine lösung, wenn man jede woche dran muss, aber für erweiterungen der elektrik o.ä. ganz interessant...


    was sagt ihr dazu? habt ihr schon erfahrungen gesammelt oder andere ideen?


    lg hannes

  • vielleicht fehlt mir die Phantasie wie man eine Fußbodenheizung (vollflächig) verlegen will
    und gleichzeitig noch "mit Klappen" an den Zwischenbodenkommen will.
    Aber Steckkupplungen sind def. schwierig zu Handhaben, wo willst du trennen ?
    Das Rohr ist verlegt eigentlich nicht mehr flexibel, wo soll da die Trennmöglichkeit herkommen...
    und am Verteiler ist es ja nicht nötig.....
    da würde ich mir eher Gedanken machen ob ich nicht mit Heizkörpern/Radiatoren den doppelten Boden heize
    und so indirekt eine "Fußbodenheizung" bekomme...

  • Habe ja jahrelang im Bergbau gearbeitet und dort hatten wir Steck-O Verbindungen...das war und ist und bleibt genial.....http://www.isaflex.de/deutsch/bergbau.html.....und da wurde mit Drücken von bis zu 300 Bar gearbeitet....als Schlauch- oder Rohrverbindungen nur empfehlenswert.


    Mal reinschauen


    Grüße


    Jörg

  • Geht bestimmt alles, wichtig währe eben das die Schnellverschlüsse genug Durchlass haben sollten und bei Trennung beidseitig dicht verschließen.


    Ansonsten hast du halt jedes mahl die Sauerei mit dem Frostschutz und anschließend die Entlüftungsproblematik.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hatte in der "Pandora" elektrische Fussmatten auf 230V weil der Boden keine Isolierung hatte und konnte damit gut leben,da wir im Winter nicht gefahren sind.
    Im Frühjahr und Herbst sind wir dann auf Stellplätze gefahren wo der Strom als Pauschale abgerechnet wurde und im Sommer brauchten wir die Heizmatten nicht.
    Also überlegen wann benötige ich das Fahrzeug und wo möchte ich stehen und Fussbodenheizung nicht unter Schränke.

    Gruß Inge und Klaus

  • Ich sehe bei Verbindern auch das Problem, dass man ja irgendwie dran kommen muss, oder verstehe das Problem nicht :oops: .


    Von oben geht nicht, da ist der Fußboden/Klappe drauf, also von unten durch den Keller/doppelten Boden. Also, nach schnell mal eben hört sich das nicht an. Und ganz ohne Sauerei kann ich mir das nicht vorstellen, also muss man dann wieder entlüften, oder aber wenigstens nachfüllen.


    Von daher hört sich Klaus Vorschlag mit elektrischer Heizung, wenigstens an den Klappen noch am besten an, allerdings muss man dann wohl Kabel so verlegen, dass man sie entfernen kann, oder aber Steckverbinder, welche trenne, wenn man die Klappe anhebt und hinterher sicher wieder "verriegeln".


    Gruß Thomas

  • Geht bestimmt alles, wichtig währe eben das die Schnellverschlüsse genug Durchlass haben sollten und bei Trennung beidseitig dicht verschließen.


    Ansonsten hast du halt jedes mahl die Sauerei mit dem Frostschutz und anschließend die Entlüftungsproblematik.


    Dann gehts auch mit diesen hier....auf den Baustellen darf kein Öl austreten, und entlüften? hab ich keine Ahnung
    https://www.google.de/search?q…JAhVBfxoKHVjeCqsQ_AUICCgC

  • Das macht man nicht,
    schnellkupplungen in der Fußbodenheizung
    auch normale kupplungen-machen wir im Wohnbau schon nicht!!!!
    in der Mobilen Anwendung ist es auch nicht wirklich radsam
    solltest überlegen-am Rand 1-3 cm luft zu lassen-für ein kabel zu ziehen
    nachträglich-eine Fußbodenheizung ist immer eine Flächenheizung-kein Flickwerk :D

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!