Motorradrampe / Motorradbühne am Bus...

  • Gibt auch Leute im Forum die haben das sogar Hydraulisch, einer davon sogar am Setra.


    Alles zu sehen in Schieder.:thumbup:

    da gibt es unendlich tolle Konstruktionen, u.a. auch hydraulisch oder elektropneumatisch.....

  • Ich hatte auch so ein Problem mit einem Heckträger..... es war vielleicht nicht so schwergewichtig :D !!


    Da wir als Familie immer zu fünft auftreten, wollte ich gerne auch 5 Fahrräder auf meinen Heckträger bekommen....


    Nach langer Suche habe ich dann das hier gefunden: http://www.ct-d.de/ :great:


    Herr Dürrbaum hat früher als Dipl. - Ing. bei SaWiKo die Entwicklung geleitet, jetzt ist er selbstständig und hat seine Firma in Bad Essen.


    Und ich hab einen Fahrradträger für 5 Fahrräder..... :great: :great: :great:


    Gruß Ulf :) :) :)

  • Berni, geh das Ganze in Ruhe an und schau Dir am Schieder die vielen Varianten an. Da sind, soweit ich mich vom letzten Jahr erinnern kann, einige sehr interessante Lösungen gezeigt worden. Am besten und am originellsten, aber wahrscheinlich auch die am aufwendigsten fand ich die Lösung von SIRO-S9. Und zwar diese hier:


    Also, abwarten und Tee (oder besser ein Bier) trinken ;)

  • Ja, ich denke auch das wird die beste Lösung sein. So gerne ich dann auch schon ein Motorrad mit dabei hätte... Doch so unterschiedlich die Setras sind, so unterschiedlich sind auch die Lösungen. Leider habe ich am Bus ja keine Möglichkeit von unten am Bus etwas zu befestigen, sondern muss dies hinter der Motorhaube machen.
    Aber jetzt kommt es auf vier Wochen auch nicht mehr an, wir möchten ja viele Jahre/Jahrzehnte mit unserem Bus und der Rampe unterwegs sein...
    In der Hoffnung das auch viele Busse mit Motorradbühnen am Schieder See sind, gehe ich jetzt wieder raus und bastele ein bischen am Bus herum. Es gibt ja auch so immer genug zu tun, wobei ich hoffe das so manche Arbeiten am Bus bald mal etwas weniger werden...

  • Boah ey……Jungs


    da gibt es,… glaube ich alles und jeder weiß was.


    Meine persönliche Meinung ist nach wie vor, erstmal mit einem
    Prüfer die Situation klären, was für ihn machbar ist,
    nach seinen Vorstellungen zu bauen und dann absegnen lassen.


    Fjordliner, ich würde einen Motorradträger nicht Motorradträger
    nennen, denn dann darf man nur Motorräder darauf transportieren.


    Geepee, warum am 12 Meter Bus mit 14 bis 15 Tonnen nen kleines leichtes Rennerle oder Moped am Heck ???


    Kleine persönliche Einlage, hat ja nichts mit dem Thema hier direkt zu tun, aber muss ich mal loswerden.
    Harleys sind keine Dinger sondern Motorräder, Motorräder mit Kultstatus
    und mache fahren sogar, und mache fahren sogar Reiskochern auf 400m weg.
    Ich habe nie professionell Motorradrennen gefahren, früher Reiskocher von XS650
    über Z900, Z1000, Z1R, über GSXR1100 und VMAX bis zum schweren Unfall mit der
    145 PS Version der VMAX, danach habe ich mich entschieden Harley zu cruisen um zu überleben,
    1948er Straightleg Starrrahmen mit 1200er Late Shovel Motor und das zu einer Zeit (1987)
    das warst du auf Treffen mit 1000 Bikern der einzige mit ner Harley aufm Platz,
    ich habe Harley Fahren gelebt und es war nicht zu vergleichen mit Motorradfahren.
    Aber,...sollte ich mal wieder wahnsinnig werden, was ja nicht mehr lange dauern kann,
    würde ich mich allerdings für ne Italienerin „Aprilia RSV4 RAPRC ABS“ entscheiden.


    Stefan, mein Träger ist abnehmbar und trotzdem eingetragen.


    @Rüdiger, da hast du recht, fast…jedenfalls,
    meine Bühne ist eingetragen und gilt nicht als Ladung und das mit geänderter Fz. Länge.


    Fjordliner, stimmt absolut wir haben kein Wohnmobil, sondern ein SO.KFZ Typ 6591 (Schmink- u. Frisierfz.)
    allerdings sonstiges Fahrzeug „Das Schloss auf Rädern“ wäre auch cool,
    ich muss mal hören ob ich es noch mal nachträglich umtragen lassen kann.


    Wir haben mit unserem Transportgestell am Fz.Heck eine eingetragene
    Gesamtlänge von 12,80 mtr. zuzüglich der Ladung(Fahrradträger)
    der am Heckträger befestigt werden darf und kommen dann auf 13,50 mtr.
    Die Beladefähigkeit des Transportgestelles wird durch die angegebe Zuladung des
    Transportgestelles mit 650 KG angegeben, wobei man darauf achten sollte
    die zulässige Achslast der Hinterachse nicht überschreitet,
    was in unserem Fall aber mit 10 Tonnen zulässiger Achslast schwierig werden dürfte.

  • Nachdem ich heute mit unserem Bus bei der HU (bestanden :great: ) war, habe ich sogleich mal mit dem Sachverständigen gesprochen. Es hat sich herausgestellt, dass es genau so gemacht werden sollte wie Michael zuvor schon geschrieben hat: erst einmal mit dem Prüfer die Situation klären...
    Der Prüfer war von der DEKRA und machte insgesamt einen sehr guten und kompetenten Eindruck auf mich. Er war zum Glück auch nicht so verkrampft, wie manch andere Prüfer die ihre Schraubenzieher am liebsten noch in elektrischen Schalttafeln stoßen wollen, um Löcher zu finden...
    Nunja, er sagte mal grundsätzlich ist es richtig und wichtig solche Anbauten abnehmen zu lassen, um aus der Haftung zu sein. Es sei denn, dass Ding hat schon eine ABE. Ist das nicht der Fall (was bei uns ja so ist), sollte ich zu einem TÜV Prüfer fahren, da er dies nicht machen dürfe. Der TÜV macht solche Dinge in den alten Bundesländern und die DEKRA in den neuen Bundesländern. Das wurde vom Gesetzgeber damals so aufgeteilt.
    Das Vorhaben mit dem Prüfer durchsprechen (im Nachhinein immer schlecht, da sich die wichtigen Menschen dann übergangen fühlen) und nach Anbau der Motorradbühne das Gutachten / die Unbedenklichkeitsbescheinigung (wie auch immer das jetzt benannt wird) abholen.
    Der nächste Schritt wird jetzt sein: mir gute und realisierbare Ideen holen und dann ab damit zum TÜV und so machen wie beschrieben....

  • Super, da hat Dich Michael ja vor einer kostenintensiven Fehlentscheidung gerettet :thumbup:
    Dann ist ja der Schieder See für Dich so eine Art Messe.
    Nimm also Deine Kamera mit und betreib dort fleißig "Werksspionage" ;)

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von MaXXL ()

  • Moin,


    könnte mir jemand den realisierte Heckträger am S80 konstruktionstechnisch bebildern?


    Ich saß hier gestern mit einem Fahrzeugbauer zusammen und wir suchen nach Lösungen...


    Habt Ihr die Quertraverse (Befestigung Hängerkupplung) gegen etwas ´verstärktes´ ausgetauscht oder habt Ihr die beiden Rahmen links und rechts vom Motor genutzt?


    Da wären Infos echt nützlich...


    Ulf

  • Werkspionage und eine Art Messe, sehr gut Peter... Ich kann's kaum erwarten bis es losgeht, zum Glück habe ich so viel zu tun, dass die zeit wie im Fluge vergeht. Habe gestern den kaputten Wärmetauscher ausgebaut und ihn zur Reparatur gebracht. Freitag kann ich ihn wieder abholen und mit neuen Schläuchen und Schellen einbauen. Wir , insbesondere ich, sind dann sehr froh und glücklich mit dem Bus zu fahren ohne ständig beim Bremsen aufzupassen und Kühlwasser nachzuschütten und mit einer Heizung zu fahren die nicht funktioniert...

  • Werkspionage und eine Art Messe, sehr gut Peter... Ich kann's kaum erwarten bis es losgeht, zum Glück habe ich so viel zu tun, dass die zeit wie im Fluge vergeht. Habe gestern den kaputten Wärmetauscher ausgebaut und ihn zur Reparatur gebracht. Freitag kann ich ihn wieder abholen und mit neuen Schläuchen und Schellen einbauen. Wir , insbesondere ich, sind dann sehr froh und glücklich mit dem Bus zu fahren ohne ständig beim Bremsen aufzupassen und Kühlwasser nachzuschütten und mit einer Heizung zu fahren die nicht funktioniert...


    Oh, wie bekannt mir das alles vorkommt......

  • Aha .. eine neue Challenge !? Motoradträger am Setra ... Ziel Abnahme vom TÜV ... Randbedingungen ... min. Gewicht, Größe ... etc. LOS LOS LOS ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Eine neue Challenge für Motorradbühnen, so weit kommts noch. Ich bin froh wenn ich am Freitag noch den reparierten Wärmetauscher eingbaut bekomme und dann erst mal für eine Weile Ruhe vom schrauben und basteln am Bus habe: in der Ruhe liegt die Kraft...

  • ... setze ich mir doch so´n Aluding für die Fahrräder auf die Hängerkupplung, Frau fährt mit Kindern und Bus und ich komme schön in Ruhe mit dem Motorrad hinterher... :-), jipeeeh gute Idee


    Ulf

  • So nun ist es soweit: heute habe ich den nur noch zu 1/8 funktionierenden und undichten Wärmetauscher aus der Werksatt geholt und eingebaut. Es ist ja so schön wieder eine voll funktionierende Heizung zu haben und vor allem auch eine die nicht ständig den ganzen Bus flutet. Bei den jetzigen niedrigen Temperaturen hat es wirklich Spass gemacht, den fast neuen Wärmetauscher auf einer Probefahrt zu testen...
    Die Firma Schaub & Kleffmann in Minden (Spezialbetrieb für Automobil-Thermomanagement) kann ich hiermit gut weiterempfehlen, die haben sehr gute Arbeit geleistet, waren schnell und zuverlässig.
    Jetzt ist wieder alles gut: neue Bremsen, neuer Wärmetauscher, einige Druckluftzylinder getauscht, Flugrostarbeiten gemacht und neue Plakette... Jetzt kann es wieder sorgenfrei auf Fahrt gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!