Wieviel Leistung braucht ein Bus?

  • Sehe ich auch so.


    Wenn du mal in der Situation warst, das du so mit 80 nen Berg hoch fährst, hinter einem LKW der zieht auf die linke Spur rüber zum überholen und du siehst dann so ne Standuhr mit 20 Klamotten direkt vor dir auftauchen. Dann weißt du was daran gefährlich ist.


    Habe das früher, in erster Linie im Osten, häufig erlebt. Da zockel dan irgendwelche IFA oder Robur oder was auch immer, mit 10 auf der Autobahn rum.
    Wenn du die dann siest ist es zum Bremsen schon zu spät.


    Wir haben dann immer darauf geachtet ob es weiter vorn irgendwo qualmt, dann sofort die Spur wechseln, da zockelte wieder so ein Ding den Berg hoch.


    Als dann die LKW immer stärker wurden und mein Deutz fast überall das langsamste Fahrzeug war, hab ich mir überlegt mich von ihm zu trennen.


    Hab dann, weil ich den Deutz lieb hab, mich für Plan B entschieden und nen stärkeren Motor eingebaut.


    Wenn ich mir vorstelle von nem 40 Toner mit 50 Stundenkilometer Geschwindigkeitsunterschied am Berg angeschoben zu werden und meine liebsten liegen hinten im Bett und schlafen wird mir ganz mulmig.


    Ob man dann noch entspannt sagt Reisen statt rasen, muss ja jeder selbst wissen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Genau mein Thema im Moment,
    mach mir gerade einen Deutz fertig (nicht nur Farbe Stefan), war am überlegen ihn einfach mit seinen 169 PS nach den diversen Umbauarbeiten ein zu bauen. Wollt aber alles durchchecken und Verschleißteile erneuern, irgendwann ist dann auch die Pumpe natürlich dran und jetzt hab ich mich für eine Optimierung entschieden, so dass, wenn der Motor fertig ist so 200 PS hat.
    Ich weiß, muß nicht sein, aber ich möchte es so, nicht um schnell zu fahren, sondern um Reserven zu haben am Berg. 90 km/std. ist unsere liebste Reisegeschwindigkeit und wir Reisen auch.




    Grüße
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • jetzt hab ich mich für eine Optimierung entschieden, so dass, wenn der Motor fertig ist so 200 PS hat.

    Da müssen wir uns mal drüber unterhalten, ich denk ohne Ladeluftkühler wirst du da nicht hin kommen.


    Und immer schön an den Winkeltrieb denken, der ist für 450 Nm Drehmoment gemacht. Der 169 Ps Motor hat 570 Nm.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ja ich weiß Stefan, das Getriebe, hab auch ein schlechtes Gewissen.
    Der LLk wird eventuell noch ne zusätzliche Option wegen der Thermik.
    Das Problem ist original schwer zu beschaffen.



    Grüsse
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hallo Swen,
    na ich meine mit schildergläubig, dass sie nicht überholen wollen, weils so auf den Schildern steht, dabei darf man genausowenig ohne ausreichenden Sicherheitsabstand mit seinem Laster fahren, denn das ist im Gegensatz zu überholen eine direkte Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer mit Inkaufnahme von Todesfällen (oder so ähnlich) und wenn Du damit erwischt wirst, dann ists auch schlecht, also bloß weil nicht überall Schilder mit Sicherheitsabstand drauf stehen, darf man trotzdem seine Vorderleute nicht gefährden, aber sie tun es trotzdem, stehen ja nur Überholverbotsschilder und keine, dass man nicht 5 meter hinter seinem Vordermann herfahren darf, verstehst Du was ich sagen will?
    Grüsse Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • @ Flo und all


    Unser Bus hat eine eingetragene Geschwindigkeit von 103,
    das heißt aber nicht, das er das auch an Steigungen schafft!!!


    Auf deutschen Autobahnen gildet eine Mindestgeschwindigkeit von 60 Kmh auf gerader Strecke
    und entsprechender Witterung! Damit ein Fahrzeug die Autobahn benutzen darf, muß es eine
    Geschwindigkeit von 62,5 Kmh auf der Geraden erreichen und eingetragen haben.


    Das man andere Geschwindigkeiten erreichen kann, sagt doch nicht, das sich auch die
    gesetzlichen Rahmenbedingungen geändert haben!


    Vieleicht sollten sich die Gesetzgeber mal darüber Gedanken machen, aber was ist dann
    mit der Sicherheit und den Bestandsschutz!


    Gruß
    Klaus

  • Was ich hier so lese über zu wenig PS und so,------ ?(


    Wenn ich auch auf die Autobahn möchte, und kein schlechtes Gewissen haben muss
    das ich die PS starken LKW u. Busse behinderel ;(
    kommt mir der Gedanke einen gedrosselten Leopard 2 Motor (100 PS) von einem Maishäcksler einzubauen. :D
    Wenn dann immer noch nicht schnell genug, lässt der sich dann noch auf Krieg (1500 PS) umstellen. :thumbup:
    Die Inneneinrichtung muss dann allerdings raus für die Kraftstofftanks---aber ich behindere dann keinen mehr :D
    Was haltet ihr von meiner Idee :rolleyes:


    Mit nachdenklichen Grüssen


    Rolf

  • Ich empfinde es seit den letzten 10 Jahren aber auch nicht mehr ganz so schlimm, da doch immermehr Berge (zumindest die, die ich hoch muß) mitlerweile 3-spurig sind und mich dann jeder moderne Bus/Laster auch ganz gesetzeskonform überholen darf, ansonsten finde ichs aber auch ok, wenn sie dann nicht ganz gesetzeskonform einen mit 25 km/h vorausfahrenden im Überholverbot überholen und habe auch noch keinen Busfahrer oder Trucker gesprochen, der desswegen mal einen angemalt bekommen hätte, von Truckern, die eine wegen zu geringem Mindestabstand zum Vordermann verbraten bekommen haben, hört man dagegen schonmal öfters.
    Grüße Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • Wie auf der Landstraße beim Überholverbot...


    ...Trecker dürfen überholt werden. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Es wird immer ein ewiges Diskussionsthema bleiben hier :D Fakt ist dass die alten LKW´s/ Busse eben Leistungsmässig nichtmehr zeitgemäß sind! Jeder muss das ja selbst für sich entscheiden ob er in der Lage ist mit sowas Stressfrei in den Urlaub zu fahren oder eben nicht. Ich würd nervös werden wenn ich in Bergen den Standstreifen benutzen müsste!
    Man kann auch die Verkehrsdichte heute nicht mit der vor 30-50 jahren vergleichen und wenn wie damals jeder LKW langsam ist, ist das was ganz anderes.


    Meine Meinung!


    Gruß Sven

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Mensch Rüdiger! Klasse Idee, ja genau das isses! So ein Schild brauchen wir für die ganzen 2-spurigen Autobahnberge, :thumbup: dass da noch keiner früher draufgekommen ist. Grüsse Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • Es wird immer ein ewiges Diskussionsthema bleiben hier :D Fakt ist dass die alten LKW´s/ Busse eben Leistungsmässig nichtmehr zeitgemäß sind! Jeder muss das ja selbst für sich entscheiden ob er in der Lage ist mit sowas Stressfrei in den Urlaub zu fahren oder eben nicht. Ich würd nervös werden wenn ich in Bergen den Standstreifen benutzen müsste!
    Man kann auch die Verkehrsdichte heute nicht mit der vor 30-50 jahren vergleichen und wenn wie damals jeder LKW langsam ist, ist das was ganz anderes.


    Meine Meinung!


    Gruß Sven


    Auch früher wurden schon Fahrzeuge gebaut die mit Bergen kein Problem hatten. :D :D

  • Hauptsache davon hat man einen abbekommen :great:
    Hab nochmal nachgesehender neue Actros Motor 7,7 l Hubraum 220KW 1100 Nm Drehmoment hat fast die gleichen Eckdaten wie mein Detroit von 1985 bzw 1976. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Rehlein ()

  • Hallo Fjordleiner, ja das ist auch ein interessantes Thema, also die richtige Übersetzung zum Kasselerberg. Ich habe mich auch selber schonmal auf langer Strecke erwischt, dass ich noch versuchen wollte das letzte Stück bis zur Bergkuppe noch in einem zu hohen Gang zu schaffen obwohl das eigentlich quatsch war, denn runtergeschaltet wäre ich viel schneller gewesen.
    Die Kasseler berge habe ich aber schon seit über 25 Jahren nicht mehr gesehen, also wer weiß noch wieviel % Steigung die haben???? Und rechnen wir mal wie schnell man da mit ner alten Möhre im richtigen Gang hoch kann und das mal ohne Schwung.
    Grüsse Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • Meine Güte. Auf der Strecke gen Norden gibts zwei oder drei Berge, die kritisch sind.
    Wenn man wirklich so langsam ist, ab auf den Standstreifen und Warnblinker an. (mein erster war auch so langsam)
    Und gerade am Wochenende ist es doch sowieso egal.


    Die kritischen Situationen entstehen doch nur, wenn ein LKW viel zu dicht auffährt, ehe er rüberzieht. Wer dann ein Problem kriegt, war auch viel zu dicht!


    Wenn die Modernen LKW richtig schwer beladen sind, sind da auch immer langsame dabei.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Die kritischen Situationen entstehen doch nur, wenn ein LKW viel zu dicht auffährt, ehe er rüberzieht. Wer dann ein Problem kriegt, war auch viel zu dicht!


    Wenn die Modernen LKW richtig schwer beladen sind, sind da auch immer langsame dabei.



    Also der letzte 40 to. Volvo-Gliederzug den ich an den Kassler Bergen hinterhergefahren bin,


    war voll beladen und ging mit 85 km/h hoch,..lt. mein Tacho,..von unten bis oben in einem Rutsch.. :rolleyes:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!