Habe da mal ein Problem ... Warnsummer

  • Zitat von »Der Meister«
    nimm am besten
    normales 15W40 Mehrbereichsöl,


    Naja, ich würd schon teilsynthetisches 10W40 nehmen, das hab ich immer im Fass da, damit hab ich echt gute Erfahrungen.


    Martin... glaube mir, ein stink Normales Mehrbereichsöl ist in unseren Breitengraden völlig ausreichend.
    Das Öl nach MB-Prüfblatt Nr. 228.3 bzw. 228.31 (für Fzg. mit DPF)ist für einen Wechselintervall von 45.000 km ausgelegt
    Wieviel Jahre wirst du dafür brauchen die abzuspulen ? Solltest du aber Im Winter mal nach Omsk fahren wollen, würde ich dir
    ein etwas dünneres Öl empfehlen (10W30).

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Fehlerspeicher auslesen (lassen)??


    Sehr gute Idee, jetz muss nur noch eine Anschlussdose eingebaut werden :D

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Hmmm ich warte mal ab ob es mit dem Winter mitgeht ... ansonsten ist wohl eine weitere elektrische Fehlereingrenzung nötig ... Nach dem Arbeitsfortschritt von heute ist das KAT in weite Ferne gerückt ...

    An der Öldruckdose, die rechts neben dem Nockenwellendeckel sitzen sollte, müssen
    zwei Kabel angeschlossen sein. Das eine Kabel ist für deine Öldruckanzeige,das andere
    ist ein schwarz/weiß Schalter der bei >0,5 bar ein Warton auslöst

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • HELMAR :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: !!!


    Verkauf den Hobel und nimm den James von Martin. Der is fertig und Du hast keinen Platz, um Blödsinn zu machen!!!
    Andechs ist Pflicht. Schon deswegen, weil Du nen Sack voller Sachen für mich dabei hast!!!


    Hallo Chris, ja Du hast absolut Recht ... KAT ist Pflicht ... und nein einen James kaufe ich nicht auch wenn der nen Stern hat


    Der dämliche Summer ist aber leider nicht die einzige Herausforderung die ich in den wenigen Tagen noch schaffen muss ... und meine Arbeit ist gerade auch nicht "unstressig"


    Aber keine Sorge ich bekomme die Trümmer auch mit dem PKW nach Andechs ... wir sehen uns auf jeden Fall !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • An der Öldruckdose, die rechts neben dem Nockenwellendeckel sitzen sollte, müssen
    zwei Kabel angeschlossen sein. Das eine Kabel ist für deine Öldruckanzeige,das andere
    ist ein schwarz/weiß Schalter der bei >0,5 bar ein Warton auslöst


    OK Danke Dir ... Öldruckanzeige ist nämlich OK ... wusste nicht, dass das getrennt ist ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Lieber Helmar,


    ich habe vor noch garnicht solanger Zeit mit einem Spezialisten aus dem Bereich "BUSSE" über
    die Baureihe O 404 gefachsimpelt ...und...mit..viel...Staunen...zugehört.


    Du wirst in Zukunft mit Elektrik.....äääh Elektronikproblemen konfrontiert werden,...denke ich....
    ..wenn nicht, natürlich besser......für dich.!


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Da ihr gerade über den Summer sprecht ...
    Wir sind vor einer Woche nach dreimonatiger Standzeit losgefahren.
    Käpt'n Blaubär springt wie gewohnt an, alles tip top.
    Nach 30 km, mitten im schönen indischen Verkehr, fängt es an zu summen.
    Da kommen einem schon Gedanken, ob man während der letzten Wochen doch mal das eine oder andere hätte checken sollen.
    Okay, alles schnell überprüft, nix gefunden.
    Dann am Summer himself geruckelt - aus. WD40 hat das Problem gelöst.
    Das Busteam hat kräftig aufgeatmet ;)


    Osterliche Grüße aus New Delhi
    Till

    Überland Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf http://www.frosch-laster.de
    Früher mit dem LA 911 Kurzhauber unterwegs gewesen, dann auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

  • Helmar wenn ich an deiner stelle währe und ein Fahrzeug hätte was so vollgesproft ist mit Elektronik würde ich mir als erstes etwas besorgen damit ich selbst mit dem Fahrzeug sprechen kann.


    Ich würde mir die nötige soft und Hardware besorgen, damit du selbst Auslesen kannst.


    Kann ja nicht so ein riesenproblem sein andere machen es ja auch, legal oder il........l.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wenn das getröte nicht aufhört, kann man auch die Kabel von der Tröte entfernen! :D Ist bei meinem Bus auch so und ich kenne einige Busse mehr wo das gemacht wurde! :great: Sollte dir ja nicht schwer fallen selbst darauf zu achten, dass du genug Öl, Wasser, Luft usw. hast! :thumbup:

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Leute, seid ihr alle Jeck?


    Diese "Tröte" hat ihre Daseinsberechtigung und wurde nicht ohne Grund schon in älteste Busmodelle eingebaut. Lass nur mal einen Kühlwasserschlauch abrutschen oder platzen, bei dem komplexen Wasserleitungssystem im Bus ist das schnell passiert. Wenn Du das nicht merkst, und das ist durchaus möglich, fährst Du den Motor platt.


    Also, Bus kennenlernen, alle Sensoren suchen die den Summer betätigen, dann weiss man einmal wonach man suchen muss wenn mal der Alarmfall eintritt und wie man die Fehler nach und nach ausgrenzt.


    Sputnik, da musste einmal durch, und ich würde die Tröte unbedingt belassen!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ja klar will ich der Sache auf den Grund gehen ...


    @ Meister: Habe zwei Teile identifiziert ...


    Das erste ist direkt unter den Ölfiltern hat zwei Anschlüsse aber sieht für mich wie ne Druckdose aus




    ... meist Du die ? ... Denn oben auf dem Motor hätte ich sonst nur noch das hier (rot eingekreist)




    Danke für weitere Tipps ...

  • Bild a sollt der Geber für Öldruck sein. Bild b müsste die Glühkerze für die Flammglühanlage sein wenn der so etwas hat.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ja genau, so dachte ich auch, nur dass ich Flammstart nicht auf'm Schirm hatte ... aber warum hat der nun zwei Kabel am Öldruckgeber ... tatsächlich Druck und Warner separat ? ... wie sollte denn das Potential auf den beiden Kabeln normal und bei zu wenig Druck sein ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ein Kabel für die Druckuhr ein Kabel für die Kontrolllampe, Werte weiß ich nicht. Zeigt das Instrument den Öldruck an wenn der Motor läuft?

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Bei 2 Kabeln für 2 FuNktionen sollte es Minus gesteuert sein....
    Also messen vom Kabel gegen Masse = ca 12 Volt
    Wenn durchgeschaltet Kabel gegen Masse ca. 0 Volt
    Bezogen auf den Kontakt für den Warnsummer

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja alles gut ... 3 im Leerlauf bei erhöhter Drehzahl bis zu 5 ... keine Warnanzeige ... somit auch nicht die Quelle des Summens denke ich ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was ist den mit der Kontrolle ob z.b. Die motorklappe zu ist, ist das vielleicht auch über den warnsummer abgedeckt?

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!