Beiträge von Shaktidriver

    Meine Überschrift wurde wohl vom Admin geändert, dabei fand ich es wichtig ein paar Begrifflichkeiten für die Suchfunktion zu erwähnen....


    Also als Ergänzung: Das Nachfolgesystem des Elektronischen Teilekataloges (bekannt als EPC) nennt sich Teileinformation.

    Hallo zusammen,


    leider hat Daimler den Teilekatalog neu aufgesetzt und ich kann nicht mehr auf die Informationen zum o303 zugreifen.
    Einen Account für den Teilekatalog habe ich, weil ich Mitglied im vdh (Verein der Heckflossen-Freunde) bin.


    Bei meinem w124 brauche ich die FIN einzugeben und alles läuft.
    Wenn ich die FIN oder das mir bekannte Baumuster zu meinem o303 (meines Wissens nach 301.622 oder WDB 301622) eingebe, heißt es nur „Es ist ein Fehler beim Laden des Modells aufgetreten“ oder „Die eingegebene Modell Nummer wurde nicht gefunden“.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich den neuen Teilekatalog für den o303 nutzen kann ?


    Tausend Dank und beste Grüße
    Till

    Hallo Rainer,
    hallo Chris,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich war entsprechend mutig und habe den Teppich rausgerissen.


    Und siehe da, unter dem Teppich und zusätzlicher Isolierung fand sich die Klappe ;)


    Leider konnte ich den alten Geber nicht reparieren, bekomme nun über Umwege für schmale Euro 26,00 einen neuen "elektrischen Vorratsgeber".


    Und außerdem gibt es unter der Klappe wohl auch noch einen Schmiernippel, der sich sicherlich über eine Portion Fett freuen wird ;)


    Danke & Grüße
    Till

    Hi Martin,


    solch Band findet sich bei mir auf dem Dach auch, nur leider teilweise extrem porös und mittlerweile nicht mehr dicht.
    Hätte gar nicht gedacht, dass es üblich ist, Dächer hiermit zu dichten. Sah mir nach einem Provisorium aus.


    Wie sind denn Deine Erfahrungen nun und für welches Band hast Du Dich entschieden ?
    Ich muss leider "ein paar Meter" ersetzen.


    Grüße
    Till

    Hallo zusammen,


    hat jemand einen Tipp, wie ich an den Tankgeber vom o303 komme ?
    Das Teil ist defekt und hoffentlich nur zugeschmoddert ;)


    Gibt es von oben einen Zugang über eine Serviceklappe ?
    Unser "Fußboden" war von Anfang an mit Teppich versehen und die Serviceklappen nicht sichtbar.


    In der EPC finde ich seltsamerweise keine Bilder vom Kraftstofftank.


    Danke für Tipps und liebe Grüße
    Till


    Sowas hab ich auch, unter 20 eur, aber mehr als 8mm lege ich da nicht ein. Das große Teil kann ich mir hier in der Schlosserwerkstatt leihen, das macht echt was her aber das Set was Uwe verlinkt ist natürlich perfekt und für die Ewigkeit... Ich komme schon wieder auf dumme Ideen :D
    Aber nein, ich hab heute erst 250 EUR für einen neuen Multimaster ausgegeben... Das reicht für heute...


    Martin: So ein Zufall, gerade vorhin habe ich meinen neuen Multimaster per Post bekommen :) Na dann, allzeit gutes Gelingen damit !!! LG, Till

    Hallo Benztreiber,


    wenn ich eine Halle hätte, hätte ich den schon gekauft, als Zweitbus.
    Für das kleine Geld !
    BTW: Wenn jemand eine Halle für unseren Bus kennt, wo man drumherum auch leben kann, gerne Infos zu mir.


    O303 gibt es wirklich nicht oft auf dem Markt.
    Machen musst Du immer etwas.
    Bus ist halt teuer, darüber sollte man sich im klaren sein.
    Benz hat noch viele Teile, aber die Busteile sind unverschämt und nicht nachvollziehbar teuer !!!
    Sind halt die üblichen Stellen, haben wir auch.


    Beste Grüße
    Till

    Nachtrag:


    Eco-Bus und viele weitere Nachfragen (div. MB-NL, Munchner Oldtimer Reifen, TÜV, DEKRA, ..) haben nix gebracht.
    Keine Reifenfreigabe verfügbar.


    Mit der Hilfe von der Firma Dreyer in Alfeld, Mercedes-Benz Classic
    Nutzfahrzeug-Service, gelang die Eintragung der Größe R11 22,5 (auf alter Felge).
    Dreyer hat mir eine technische Beschreibung der Serien- und Sonderausstattung des o303 zur Verfügung gestellt.
    Die Größe R11 wurde als Sonderausstattung ausgeliefert.


    Danke nochmal für eure Unterstützung !!!


    Beste Grüße
    Till

    Hallo Trevor,


    wir sind gerade auf dem Rückweg aus Indien mit unserem "neuen" alten Mercedes o303, via Pakistan und Iran.
    Die komplette Seidenstraße ist mit einem dicken Bus sicherlich nicht ohne, da würde ich eher einen Allrad LKW empfehlen, vor allem wegen der Bodenfreiheit.
    Aber ich habe es auch schon an anderer Stelle geschrieben: Busse fahren überall auf der Welt.
    Ich würde einen älteren Mercedes Bus empfehlen, kann (fast) jeder dran Schrauben, es gibt E-Teile und überall findet die Menschheit Mercedes einfach toll, immer ein guter Gesprächsaufhänger.
    Nur vorher vernünftige Reifen (Größen) besorgen :)


    Betreffend der Schlafplätze, in Asien fährt die sechsköpfige Familie auf einem Moped, wir haben eine fünfköpfige Familie auf Weltreise in einem T3 getroffen ... sollte also kein Problem sein ;)


    Wir werden es leider nicht zum Treffen am Schieder Stausee schaffen, schade.


    Beste Grüße aus Göreme, Türkei

    Da ihr gerade über den Summer sprecht ...
    Wir sind vor einer Woche nach dreimonatiger Standzeit losgefahren.
    Käpt'n Blaubär springt wie gewohnt an, alles tip top.
    Nach 30 km, mitten im schönen indischen Verkehr, fängt es an zu summen.
    Da kommen einem schon Gedanken, ob man während der letzten Wochen doch mal das eine oder andere hätte checken sollen.
    Okay, alles schnell überprüft, nix gefunden.
    Dann am Summer himself geruckelt - aus. WD40 hat das Problem gelöst.
    Das Busteam hat kräftig aufgeatmet ;)


    Osterliche Grüße aus New Delhi
    Till

    Hallöle zusammen,


    hier auch noch mal einen Nachtrag ;)


    Auf dem nun mehrmaligen Weg von D nach Indien und zurück haben wir keinen einzigen T1 gesehen und vielleicht eine Handvoll T2.


    In der Türkei sieht man nur modernste (!) Busse, einzig bei einer Textilfabrik habe ich o302 für den Werksverkehr gesehen.


    Nur ein 303 ist uns mal begegnet, an der Grenze Iran / Pakistan.
    Und einer stand einsam auf einem griechischen Schrottplatz.


    Wo sind die ganzen Busse hin ?
    Die 303er wurden doch in der Türkei noch weitergebaut, oder ?


    Grüße
    Till