Man macht viel durch ... Welche Toilette im Wohnbus?

  • Ich muss mal blöd fragen. Wie funktioniert eine clesana oder ttt bei Durchfall?

    Bei der normalen nimmt man die Bürste. Aber bei den anderen Varianten stelle ich mir das schwierig vor. Oder verstehe ich das Prinzip der beiden Toiletten einfach nicht?

    Ich glaube da mal was gelesen zu haben, das das zu Problemen führen kann.

    [...]

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Teile des Beitrags in neuen Thread übernommen

  • Die läuft pro „Schi…“ bzw. Toilettengänge knapp 60 Sekunden. Nach ca. 30 kompletten Linern darfst Du das gern glauben.


    Bzgl. Menge usw. war mir das schon klar. Meine Frau geht ca. 15x pro Tag und mein 17.5 kWh Akku ist nie auf unter 80% wenn sonst nicht nachgeladen wird pro Tag. Wir haben nen Grundverbrauch von 60-100W……

  • ttt bei Durchfall?

    Also das richtet sich ja danach, wie viel Druck auf der Leitung ist und wie der Sprühkopf eingestellt ist ;)

    Das Kleintierstreu in der TTT lässt das über sich ergehen und es verteilt sich entsprechend.
    Wenn Teile des Trenneinsatzes getroffen werden (bisher nie erlebt), wird der halt einmal abgewischt. Feuchttücher haben wir sowieso immer dabei oder halt mal ein Zewa mit Wasser-Essigessenz Gemisch und dann ist es wieder sauber

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Ich muss mal blöd fragen. Wie funktioniert eine clesana oder ttt bei Durchfall?

    Bei der normalen nimmt man die Bürste. Aber bei den anderen Varianten stelle ich mir das schwierig vor. Oder verstehe ich das Prinzip der beiden Toiletten einfach nicht?

    Ich glaube da mal was gelesen zu haben, das das zu Problemen führen kann.

    Wir haben eine Natures Head Komposttoilette. Nach dem Geschäft wird eh das Rührqerk betätigt. Vermischt sich dann und der Lüfter trocknet die Fäkalien eh. Also kein Problem. Zum Saubermachen, falls es mal notwendig sein sollte, ist eine Sprühflasche mit Essiggemisch neben den Klo + Toilettenpapier. Funktioniert wunderbar.

  • spynick und Tecnoworld : Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet?

    spynick berichtet von seiner Clesana, Tecnoworld bezieht sich auf die den Strombedarf der Cinderella - Verbrennertoilette?

    Im von summsibrumm verlinkten Video wird ab 04:30 die Verbrennertoilette beschrieben, interessantes Konzept, aber mit rund 4000 € nicht ganz günstig. Für mich wäre das Killerkritierium aber, dass vom Hersteller "mehr als vier Besuche pro Stunde nicht empfohlen" werden.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Lieber Marco


    DU HAST RECHT - ist mir vor lauter "Betriebsblindheit" gar nicht aufgefallen....


    Vermutlich aber dem Buchstaben "C" aufgehört weiterzulesen /-denken ;)


    Da lehn ich mich jetzt beruhigt zurück und geb Ingolf vollkommen Recht - Wahnsinn von Stromverbrauch für ne Verbrennung. Stellt sich mir jetzt aber die Frage wie heiss das werden muss mit Strom dass das dann verbrennt....

  • weniger Strom aber dafür Gas

    Habe ich ja erwähnt, das es auch die Gasvariante gibt, und ich diese für sinnvoller finde. Trotzdem werden beide angeboten und stehen ur Auswahl. Ich habe nur die Daten "visualisiert".

    Aber mal ehrlich, auch in einem Haus, 21kWh Strom fürs Klo? Da braucht man fürs Herstellen des Essens weniger Energie als fürs Entsorgen :)

  • Oder komplett auf Rohkost umstellen, um genügend Strom fürs "Geschäft" zu haben :joke:

    Die Verbrennungsdauer ist aber wohl variabel, da werden die 2kWh vermutlich Wort-Case sein. Hat die niemand hier im Einsatz? Wäre sonst schon interessant, was die unter Realbedinungen braucht.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Nicht mit der OGO, die war mir zu teuer. Hab aber eine Natures Head als Komposttoilette eingebaut. Genial. Funktioniert wie es soll. Beim entleeren riechts leicht erdig. Das wars. Beste Entscheidung überhaupt. Das "Endprodukt" wird bei der OGO auch nicht anders sein

  • (Min. 1:15) 60 bis 80 Toilettengänge möglich. Dick und dünn zusammen gerechnet?


    Dank & Gruss


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • 60 bis 80 Toilettengänge möglich. Dick und dünn zusammen gerechnet?

    wir kommen mit der Natures Head zu Zweit etwa 3 Wochen hin, bis der Feststoffbehälter entleert werden möchte. Man merkt das daran, dass das Rührwerk dann deutlich schwergängiger wird. 60 bis 80 Toilettengänge halte ich für machbar, aber der Komfort beim kurbeln lässt bei 45 bis 50 schon deutlich nach.

    Den Urinbehälter leere ich alle 2 bis 3 Tage. Das ist sehr schnell erledigt. Man könnte die Flüssigstoffe auch an den Abwassertank anschließen. Habe ich aber bewusst nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!