Ausbau-Ideen und Grundrisse

  • Als Programm finde ich Sketchup für Planungszwecke sehr gut. Ist es richtig, dass die Grundversionen kostenfrei sind und eigentlich schon genug zum Busplanen können?

    R 81 Bj. 1979

  • Ich habe das mit dem 3 D nicht wirklich verstanden, daher mal eine Paint Programm Zeichnung, Draufsicht....wobei die Dimensionen nicht stimmig sind.....vergleiche Bett mit Dusche.....aber ich werde mich bemühen....
    Bus ist nur für 2 Personen konzipiert

  • Hier sind zwei Entwürfe für den Ausbau.

    Ferl was mir bei deinem Entwurf fehlen würde ist die Gemütlichkeit beim Sitzen, mir fehlt ne gemütliche Sitzecke, dafür hast du natürlich ein geiles Schlafzimmer.


    Man muß sehen was einem wichtiger ist oder ob man alles hin bekommt.


    Sollte jetzt kein Gemecker sondern konstruktive Kritik sein.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • also mittlerweile plane ich direkt mit Zoll ... ähh Metergliedermaßstab vor Ort ... Feststehende Details definieren und dann als gegeben hinnehmen bzw. bereits bauen und dann entsprechend weiter ... Hauptkriterien: Höhe, bauliche Notwendigkeiten wie Abfluss, sinnvolle Kombination und Bereichsabgrenzung (Türen / Sichtschutz) ... und es wird ! Habe ein paar Zeichnungen, dann noch ein paar Skizzen gemacht und jetzt habe ich eigentlich alles nur noch im Kopf und kann sehr flexibel agieren ... Elektro(anzeige und Schalt)zentrale sowie Fernsehposition ist noch so ein Thema ... aber ich glaube da habe ich auch schon eine grundsätzliche Platzierung :D Fernseher hinter Fahrersitz von unten hochfahrend und Schaltzentrale Schubfach unterm Bett ... wo soll ich sonst die ganzen Anzeigen und Schalter unterbringen ;(

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich bin ja angenehm überrascht, dass mein Vorschlag jetzt schon so zahlreich angenommen wurde! Da bin ich ja gespannt, wie sich das noch entwickelt. So ein Erfahrungsaustausch kann ja auf keinen Fall schaden. Vielleicht bekommt der ein oder andere dadurch eine zündende Idee für sein Projekt. Neben Grundrissvorschlägen passen hier auch noch Detailfotos von pfiffigen Ausbauideen rein, finde ich. Ich muss mal mein Fotarchiv durchsuchen oder ich mach gleich neue Fotos von einigen unserer "genialen" Ideen. So kann man dann seinen Erbauerstolz einem grösseren Pubklikum zugänglich machen. Das hat doch was.




    Als Programm finde ich Sketchup für Planungszwecke sehr gut. Ist es richtig, dass die Grundversionen kostenfrei sind und eigentlich schon genug zum Busplanen können?




    Also ich habe Google Sketchup erst nach dem Busumbau kennengelernt. Leider muss ich sagen. Es ist von den "Umsonst und draussen" Programmen wohl eins der besseren habe ich mir von Profis, die sonst z.B. mit Autocad arbeiten, sagen lassen. Es hat in der umsonst Version, die ich benutze, alle Eigenschaften die man braucht finde ich. Jedenfalls für eine schnelle Planung von Grundrissideen. Für die exakte Konstruktion von mechanischen Teilen, z.B. Antrieb Slideout o. ä., ist es meiner Meinug nach allerdings nicht so geeignet.
    Das abgefahrene ist, finde ich, dass man sich etwas ausdenkt, zeichnet und es dann von allen Seiten betrachten oder darin "herumschweben" kann. Echt genial.
    Einschränkend muss ich allerdings zugeben, dass ich es vermutlich schnell wieder zu den Akten gelegt hätte, wenn nicht zufällig ein Nachbar von mir, ein Architekt, der absolute Experte für das Programm wäre und mir einige Stunden an Einführung gegeben hätte. Sonst hätte ich warscheinlich schnell aufgegeben. Entweder man bekommt solche Hilfe oder man muss sich gründlich einige Stunden durch das mit angebotene Lehrnprogramm quälen. Aber es lohnt sich. Das Konstruieren macht dann richtig Spass und man bekommt dabei immer wieder gute Ideen. Die Möglichkeiten sind dann unendlich. Man kann sich seinen Bus z.B. sogar vituell vor die eigene Haustür stellen oder an den Copacobana Traumstrand zu dem man immer schon mal wollte, wegen der Verknüpfungsmöglichkeit zu Google Earth. Wenn man will sitzt man dann virtuell in seinem Bus und übt schon mal wie dann von da aus der Strand aussieht.... Echt Crazy. Man läuft höchstens Gefahr vor lauterZeichnen und spielen nicht mehr zum Bauen zu kommen...


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Ich habe damals, auch einige Zeichnungen gemacht, von denen wir dann auch
    eine umgesetzt haben.


    Allerdings habe ich im leeren Bus ersteinmal "Pappwände" aufgebaut um
    ein tatsächliches Raumgefühl zu bekommen, das war garnicht schlecht, denn
    nur so kann man sich auch mal wirklich in echt und real durch seinen
    Bus bewegen.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Gedanklich sind da mehr Pappwände als mir lieb ist ... mal sehen ... ich glaube das Mittel setze ich erst ein wenn ich wirklich muss aber dann brutalpragmatisch ! :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Allerdings habe ich im leeren Bus ersteinmal "Pappwände" aufgebaut um
    ein tatsächliches Raumgefühl zu bekommen


    Jau das ist eine gute Idee!
    Das reale Raumgefühl lässt sich auf keinen Fall durch irgendwelche virtuellen Kinkerlitzchen ersetzen. Virtuell könnte man höchstens schon mal durchspielen wo und wie man die "Übungswände" denn hinbaut.

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Ferl was mir bei deinem Entwurf fehlen würde ist die Gemütlichkeit beim Sitzen, mir fehlt ne gemütliche Sitzecke, dafür hast du natürlich ein geiles Schlafzimmer.


    Man muß sehen was einem wichtiger ist oder ob man alles hin bekommt.


    Sollte jetzt kein Gemecker sondern konstruktive Kritik sein.

    Hallo Spezi,
    ich sehe das auf keinen Fall als Gemecker. Ich denke dazu ist dieser Thread ja gedacht, damit jeder seine Ideen einbringt und somit vielleicht andere vor Fehler bewahrt!
    Die gemütliche Bank ist aber vorhanden, nur auf den Fotos schlecht zu sehen.
    Am besten auf Bild 2 zu sehen. Das blaue Ding ist eine Ecksofa. Da aber darüber Hängeschränke sind, ist das bei der Draufsicht schlecht ersichtlich.
    Werde am Abend eine Ansicht von vorne einstellen, dann sieht man das besser.


    Lg Ferl

  • Also, ich hab zwar keine Grundrisse für Euch, aber:


    Ich hatte ja beides schon im Bestand...


    Der Blaue ist ziemlich komplex gebaut, überall Schränke, Fächer und Stauräume.
    Er war dadurch zwar wahnsinnig Eng, aber echt gemütlich.


    Der Grüne ist (dank Harry) eigentlich komplett offen, bis aufs Bad.
    Der Durchgang zum Bett ist zwar durch 2 Schränke ziemlich Eng aber eigentlich komplett offen...
    Das Raumgefühl ist meiner Meinung nach noch angenehmer und dank Holz ist das Teil eigentlich auch recht gemütlich (wenn auch der blaue besser zum Heizen ist).


    Alles vor- und Nachteile...
    Wobei ich schon immer Fan von offenen Grundrissen war :love:
    Wände (und vor allem Türen) gibts bei uns, wie gesagt, nur im Bad.

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Hallo bin nicht so ein Computerexperte, ich baue lieber.


    Zur Planung gehe ich mit ner Rolle Abklebe-band in den leeren Bus und Klebe mir die Maße der Schränke Betten Toilette und des Auszuges ( ein- und ausgefahren) maßstabsgetreu auf den Boden, so sehe ich auch wo evtl. ne Engstelle oder Kollisionskante auftritt oder dergleichen.


    Der Rest entsteht bein Bauen, ein wenig Erfahrung hab ich ja.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich hab zwar ne Zeichnung, aber nur dafür, das ich nich vergesse wie das mal aussehene soll,


    der Rest wie bei Stefan mit Kleberolle und alles was so im Kopf noch iss


    und dann wird aus der Hüfte geschossen... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo, Zusammen !


    Ich hatte da mal eine Idee bzgl. Sitzgruppe. Im Anhang eine Skizze, die eigentlich zum Ausbau eines 508 gedacht war, sich aber auch schön auf einen Wohnbus adaptieren lässt. Vorteil dieser Sitzgruppe ist, daß sie relativ wenig Platz braucht, sich aber in alles Mögliche umbauen läßt.


    Eine Miniversion davon habe ich realisiert, als ich den vorhandenen Ausbau unseres Trafic auf unsere Bedürfnisse geändert habe, und die funktioniert sehr schön.


    Bis die Tage, Ralph

  • auch schön auf einen Wohnbus adaptieren lässt. Vorteil dieser Sitzgruppe ist, daß sie relativ wenig Platz braucht, sich aber in alles Mögliche umbauen läßt.


    tut aber eigendlich nich not, denn ein bus ist länger und breiter wie ein düdo

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ...hab da noch was gefunden, hatten wir glaube ich schon mal,

    Wie lange,wie hoch und wie breit ist denn dieser Bustyp in Metern


    Fragende Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich würde mal auf 12 Meter tippen.


    Das ist genau die Länge die man doch immer wieder braucht :D

    Michael.......keinen Widerspruch wenn wir gleicher Meinung sind......
    aber in dieser Größenordnung kann ich nicht mithalten :oops: :oops: :oops: .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!