Woher einen "Busfahrer-Koffer" beziehen?

  • Hallo zusammen



    auf der Arbeit verwende ich schon seit ein paar Jahren einen klassischen Materialkoffer, den eigentlich jeder Busfahrer verwendet und dieser wohl auch auf die "Norm-Maße" in der Klapptür der Fahrzeuge "zurechtgeschnitten" ist. Auch wenn der Koffer sehr robust ist, kommt auch er mal an das Ende seines Dienstlebens (der muss auch schon ziemlich alt sein). Insbesondere einer von den Verschlüssen und der Griff macht Probleme. Klar, kann man bei nem Spezi sicher reparieren lassen, aber generell wirkt der Koffer sehr verbraucht und umsonst macht der Spezi das auch nicht.


    Daher würde ich mir gerne einen Neuen anschaffen. Am besten natürlich das selbe robuste Modell, also aus massivem Leder mit Metallkanten an den Ecken (innen und außen) und auch von den bisherigen Abmaßen. Nur:laut meinem Vorgesetzten ist ihm keine Adresse bekannt, die diesen Koffer noch vertreibt und auch eine Internetrecherche brachte bisher nichts (vielleicht fehlt mir auch das passende Suchwort). Ein "Pilotenkoffer" ist zu groß. Es muss genau dieses Modell sein. Die genauen Abmaße sind mir nicht bekannt, aber den "Norm-Koffer" kennt eigentlich jeder Fahrer.


    Da wir seit jonsons Thread wissen, dass sich hier auch der ein oder andere berufsbedingte Busfahrer rumtreibt, wollte ich mal in die Runde fragen, ob euch noch eine Adresse bekannt ist, wo man den auf den Bildern abgelichtete Koffer noch nagelneu beziehen kann.


    Also, wenn ihr eine Idee dazu habt, bitte immer her damit!

  • Dieselbe Frage hatte ich auch schonmal und lange nach diesen Taschen gesucht. Da ich allerdings mehr Reisebus als Linienbus fahre, war das mehr Interessehalber.



    Von dem Unternehmen, wo Ralph/Diesellok hier im Forum arbeitet weiss ich, dass die früher diese Taschen an ihre Mitarbeiter verkauft haben. Mittlerweile gibt's dort aber schwarze Rucksäcke, was das soll weiss ich auch nicht wirklich.


    Jedenfalls könnte Ralph eine Antwort wissen oder zumindest in Erfahrung bringen, wo die Taschen damals hergekommen sind. Oder Du fragst einfach mal den nächsten Linienbusfahrer, der so eine hat. Im "normalen" Handel habe ich die jedenfalls noch nicht gesehen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hier werden sie geholfen :thumbup:


    Ich glaube du kannst hier aber nur über einen Busunternehmer bestellen,
    das dürfte aber kein Problem darstellen.


    Ich habe gerade gesehen,man kann sich auch als Privatperson anmelden.



    lg
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Bei Piloten ist das der Nav Kit - da sind die Karten drin.
    Ich habe so einen von meinem Schwager mal bekommen,
    den machste nicht kaputt - war damals aus dickem Leder
    Allerdings auch nicht wirklich günstig....


    Navkit

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja, was Der Busfahrer da abgelichtet hat, ist ein Pilotenkoffer. "Richtige" Busfahrertaschen sehen so aus wie in dem Link von Der Meister. Die kann man im 5. Stock aus dem Fenster werfen und sie hinterlassen höchstens einen Katsch im Pflaster.


    Wenn ( nach dem Link ) noch Interesse besteht, kann ich bei uns mal nachfragen, wo die herkamen. Ob es Gebrauchte von uns zu kaufen gibt, weiß ich nicht und ich möchte es bezweifeln. Ich hüte Meine, obwohl ich seltenst nochmal Linie fahre, wie meinen Augapfel. Sowas wie die Nachfolgetaschen, die kleiner waren und daher von bösen Zungen immer "Schminkköfferchen" genannt wurden, oder gar Rucksäcke kommen mir nicht in´s Haus ! Man hat ja Stil ! :D


    Bis die Tage, Ralph

  • zunächst mal vielen dank für das bisherige Feeback, das hat mich schon sehr weitergebracht. danke euch!


    Ich werde mir die Tage doch mal ein Maßband/Zollstock mit auf die Arbeit nehmen (jaja, einige von euch haben sowas immer einstecken :D ) und dann mal die Werte erfassen. Wie gesagt, der von mir als solcher interpretierte "Pilotenkoffer", der sich auch in den allermeisten ibäh-Offerten wiederfindet, ist von den Maßen her zu groß. Dass "Diesellok" jetzt schreibt, dass mein Koffer schon ein Pilotenkoffer ist und die klassischen Busfahrertaschen deutlich kleiner sind, überrascht mich aber (wenn ich jetzt noch wie ein Pilot bezahlt werde, wär das noch ein zusätzliches Plus :D ). Diese etwas kleineren Köfferchen werden in der Firma jetzt nämlich an alle neuen Fahrer ausgegeben, weil die alten eben nicht mehr beschaffbar sind (vielleicht sind die neuen auch einfach billiger). Nur ist das Stauvolumen dieser Schminkköfferchen nicht mehr mit den, nennen wir es mal "Dienstlängen" und dem dafür benötigten "Material" in Einklang. Und zwei Taschen mag ich auch nicht mitschleppen, denn sehr bald bleibt garantiert mal eine davon irgendwo liegen. Und ein Rucksack ist meines Erachtens bei häufigen Fahrzeugwechseln unpraktisch. Ergo: never change a running system, Altbewährtes muss wieder her.


    Also, erstmal messen, und dann klicke ich mich durch Ebay und den Link vom Meister. Ihr habt mir echt sehr geholfen!

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • ich habe aus meiner Vertretertätigkeit noch 5 handgemachte stabile unverwüstliche Lederkoffer bei mir. Wenn du die Maße hast, schau ich mal, ob das passen könnte.




    gruß


    Martin

  • @ Der Busfahrer :


    Die "peinliche Befragung" unseres Kleiderkammer-Masters hat Folgendes ergeben : Unsere Busfahrertaschen wurden seinerzeit bei Firma Steinmann in Bochum beschafft. Die Firma gibt´s wider Erwarten heute noch, siehe Link.


    https://www.steinmann-bochum.d…n-verkehrsgesellschaften/


    Das müßte unseren alten Fahrertaschen entsprechen. Das Produkt wurde allerdings inzwischen etwas gepimpt - mit Modulfach etc. - aber im Wesentlichen ist sie das. D.h. - ich müßte mal messen, wie groß Meine ist - die in der Anzeige angegebenen Maße kommen mir etwas klein vor.


    Die alten Taschen, so wie ich eine habe, sind inetwa genauso groß sein wie Dein Pilotenkoffer. Lediglich die Neuen sind so klein. Wenn die Maße in der Anzeige mit denen der Neuen übereinstimmen, gibt´s da wahrscheinlich nur noch die Schminkköfferchen - leider.


    Gebrauchte haben wir leider nicht mehr. Zwei gibt´s noch - aus den Zeiten der Gründerväter - die brauchen wir aber selbst als Leihtaschen, für den unwahrscheinlichen Fall, daß mal Welche in Reparatur müssen. :D


    Bis die Tage, Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Diesellok ()

  • @ Namensvetter (Martin):


    wäre es dir möglich, mal ein Bild von einer der Taschen einzustellen? dann kann ich relativ schnell sagen, ob die was für mich wären. Das Messen hab ich leider immernoch nicht machen können, ist untergegangen.


    @ Diesellok: ja genau, die Verlinkte aus dem Shop sind die neuen kleine, nur bringt man da eben nix unter....bei den alten Großen ist der Inhalt eben ganz genau passend (siehe Bild), daher will ich so einen wieder...und wehe, es macht jetzt jemand eine spitze Bemerkung im Format "räum doch mal auf" oder "was schleppst du da alles mit?"...ich brauch das da alles so :D


    die Taschen aus den "Gründerväterzeiten" (meine ist wohl mutmaßlich auch älter als ich) halten aber wenigstens noch und sind näher an der tatsächlichen fahrer-Anforderung. keine Ahnung, was sich die Hersteller von den kleinen Dingern dabei gedacht haben. Bei den heutigen knüppelharten Dienstlängen brauchste ja quasi den halben Hausstand mit auf Tour :D

  • die Taschen aus den "Gründerväterzeiten" (meine ist wohl mutmaßlich auch älter als ich) halten aber wenigstens noch und sind näher an der tatsächlichen fahrer-Anforderung. keine Ahnung, was sich die Hersteller von den kleinen Dingern dabei gedacht haben. Bei den heutigen knüppelharten Dienstlängen brauchste ja quasi den halben Hausstand mit auf Tour :D


    Ja, das war so.............


    Früher mußte man ja noch Wechsler, Geldtasche, Almex, Fahrplanbuch, Tarifordnung, Fraß und Gesöff sowie eine kleine Auswahl an Werkzeug mitnehmen. Denn damals fürchteten sich Busse noch vor dem Anblick von Werkzeug und liefen wieder, wenn es danach aussah, als würde der Fahrer Ernst machen und schmerzhafterweise mit dem Schraubendrehergriff auf irgendwelche Relais klopfen.


    Auch waren damals die Zahltische weiter vom Fahrersitz entfernt, so daß es durchaus von Vorteil war, wenn der rechte Arm des Busfahrers durch das Tasche-tragen länger war - Linkshänder waren zu allen Zeiten immer die Gekniffenen, war ja auch unnatürlich. :D


    Heute reduziert sich der Tascheninhalt ja eigentlich auf Modulkarte für den Rechner, Wechsler, Handschuh zum Betätigen des versifften Natoknochens als Allheilmittel für technische Wehwehchen aller Art, sowie ein Gebetbuch für den Fall, daß das mit dem Natoknochen nicht funktioniert hat. Für´s Mampfen und Erteilung von Auskünften aller Art hat man sowieso keine Zeit mehr.


    Und daher reicht jetzt ein Schminkköfferchen. :D


    Bis die Tage, Ralph

  • Heute reduziert sich der Tascheninhalt ja eigentlich auf Modulkarte für den Rechner, Wechsler, Handschuh zum Betätigen des versifften Natoknochens als Allheilmittel für technische Wehwehchen aller Art, sowie ein Gebetbuch für den Fall, daß das mit dem Natoknochen nicht funktioniert hat. Für´s Mampfen und Erteilung von Auskünften aller Art hat man sowieso keine Zeit mehr.


    Und daher reicht jetzt ein Schminkköfferchen. :D


    Bis die Tage, Ralph

    :great: DANKE Ralph, so sieht mein Arbeitsalltag auch aus :great:


    für den Batteriehauptschalter hab ich ne Packung Taschentücher dabei...zudem empfiehlt sich angesichts der momentan dunklen Jahreszeit eine Taschenlampe...irgendwas zu gucken gibts ja immer, wenn wieder was Ärger macht. Zudem sollte ich noch eine Warnweste einpacken. Und wenn nix mehr geht, hat sich ein Taschenwärmer schon sehr bezahlt gemacht.


    Als Werkzeug empfehle ich so ein Multifunktionsding im Format "Leatherman", ich bin überrascht, wie viele lose Teile man mit dem Ding an den kaputtgesparten Klapperkisten wieder zur Ruhe animieren kann.

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • Komischerweise funktioniert das mit dem "Nachricht direkt zitieren" bei mir nie, bzw. nur abundzu mal. Geht das nur mir so ?


    Für das Betätigen des Natoknochens bin bei uns zumeist ich zuständig, die Fahrer vergessen komischerweise immer, wo der ist. Ich selbst bin kein Fahrer mehr ( nur abundzu ), sondern ( räusper ) Aufsicht ! Tarnjäckchen habe ich also sowieso immer an und Taschenlampe - tz, tz - würde ich einen Schritt ohne tun ? Und wenn ich denn nach dem Knochen grabbeln muß, murmele ich dabei immer folgende Beschwörung in den Batteriekasten : " Du willst doch nicht, daß unsere Werkstatt Dich holen kommt ? Willst Du das ?" - das hat noch nie versagt. :D


    Bis die Tage, Ralph

    3 Mal editiert, zuletzt von Diesellok () aus folgendem Grund: Korrektur Schreibfehler

  • So, endlich mal gemessen...


    Länge X Tiefe X Höhe...


    ca. 38 cm X ca. 19 cm X ca. 29 cm (mit Griff)


    und damit bestätigt sich, dass die meisten Koffer rausfallen, weil zu groß....

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

  • ahoi, wollte ja noch berichten, wie die Sache ausging:


    habe einen "neuen" alten Koffer bekommen, der die selben Maße und die selbe Qualität hat. Ein Kollege stieg auf die modernen "Hande-Taschen" um und gab mir daher netterweise seinen koffer ab.


    Also, Problem gelöst :great:

    "Auf hoher See und bei hessischen Zulassungsbehörden bist du in Gottes Hand."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!