Wasserpumpe aber welche?

  • Als zweites System ne gute Sache. Durckwasserpumpe , Ansaug mit Schlauch oder Steigrohr in den Kanister, zweiter Wasserhahn am Waschbecken und gut.
    Pumpe am besten dieselbe wie fürs reguläre System, so hast du ein Backup dabei.


    Ich würde alles auf 12V machen. Ein Umwandler, Victron Orion und alles auf einer Spannung. 24V Ersatzteile sind schwieriger unterwegs zu bekommen. Ich hab das schon öfter mal erzählt...


    Das mit dem 2.Kanister hab ich auch so gemacht.
    Da schmeckt Tee und Kaffee besser.

  • Das mit dem extra Trinkwasser mittels Tauchpumpe war ja bei mir schon so eingerichtet.
    Genutzt hab ich es aber erst nachdem ich im Ausland Wasser mit fragwürdiger Qualität in meinen großen Tank füllen musste.
    Von da an wurden die 40 Liter Trinkwasser stets mit den 5-8 Liter Gallonen aus'm Supermarkt aufgefüllt.
    Möchte das nicht mehr missen,
    nutz es weiterhin und hatte jetzt schon 2 Mal das Vergnügen der Befüllung in Deutschland.


    Bisher konnte ich hier stets nur 1,5 Literflaschen kaufen.
    Da steht man dann vor der Karre und befüllt die Kanister fleißig aus kleinen Pfandflaschen mit schmalen Hals, gluckgluck....
    Das wären dann 25, oder mehr Fläschchen, falls alles leer war.
    Danach bringt man die Fläschchen dann wieder rein zum Pfandautomat um sich dann wieder, je nach Situation, an der Kasse anzustellen um das Pfand zu erhalten.


    :D


    Neulich, ich glaub in einem "Kaufland", da gab's 5er. Aber da brauchte ich grad nix...

  • Ich hab einen dreistufigen Filter von Lilie bereit liegen und werde meinen Tank grundsätzlich nur dadurch befüllen.
    Zusammen mit Certec 3in1 im Tank muss ich mir dann um den Rest keine Gedanken machen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • mit Silber oder ohne ? und den Certec 3 Topf Wassersystem ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan T 911 ()

  • Kanister gibt's überall, im Süden sogar noch häufiger :D Die Kaffemaschine kann auch aus dem Kanister befüllt werden und Zähneputzen geht mit ner 1,5l Flasche ausgezeichnet auch über viele Tage ...


    Qualität kaufen und nicht kaputt frieren lassen, schon geht das über viele viele Jahre ohne Probleme (i.Ü. auch mit 24V) ... und für den Fall der Fälle gibt handliche und günstige 24-12V DC DC Wandler

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • mit Silber oder ohne ? und den Certec 3 Topf Wassersystem ?


    Mit Silber und das 3-Topf System. Fand ich vom Preis-Leistungsverhältnis am besten. Nur Erfahrungswerte hab ich natürlich noch keine.
    An der Halle tanke ich durch einen einfach Aktivkohlefilter, der wird mit der Zeit (3-4 Monate) undurchlässiger, dann wird es Zeit zu wechseln.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich persönlich bin bei der dauerhaften Verwendung von Silberionen im Trinkwasser äußerst skeptisch. Die Meinungen hierzu gehen zwar auseinander, wobei der Grad der Entkeimung und die ins Trinkwasser eingebrachte Menge von Silberionen in einem direkten Zusammenhang stehen. Beim Bau von Badeanlagen wurden früher auch oft Silberionen, vor allem zur Elimination von Phosphat, eingesetzt. Bekannt ist aber, dass dieses auf Kleinstlebewesen im Wasser wie auch für Fische eine toxische Wirkung hat. Ich denke, womit man also Fische vergiften kann, das kann doch auf Dauer auch für den menschlichen Verzehr auf Dauer nicht wirklich gut sein.
    In Ausnahmefällen und Vorübergehend, wenn beispielsweise nur bakteriell verunreinigtes Wasser zur Verfügung steht, ist es sicher keine schlechte Lösung.
    Wir nehmen mittlerweile das Tankwasser für fast alles incl. Zähneputzen, Kochen etc.
    Für das reine Trinkwasser haben wir einen ganz einfachen 20 Liter Kanister mit Auslaufhahn und wenn gar kein vernünftiges Wasser aufgefüllt werden kann (z.B. in Teilen Spaniens ist das Wasser stark gechlort) dann gibts eben gekaufte Kanister oder Flaschen.
    Die Behandlung von Trinkwasser mit Silberionen wurde übrigens 2018 aus dem §11 der Trinkwasserverordnung gestrichen.

  • Die Smartsenor scheint der Ferrai zu sein was Druck und Wassermenge anbelangt kostet aber das doppelte.


    Kostet nicht nur das dreifache , sondern taugt auch garnicht!!!!!!! :wack: :wack: :wack:


    Bin gestern in Monaco angekommen , 1300km über die Alpen ohne ein einziges Problem , aber meine erst 1 Jahr alte LILIE Smart-Sensor Pumpe für 370,-€ hat mal eben ihren Geist aufgegeben :thumbdown: .
    Habe zum Glück noch die alte, 15 Jahre alte Shurflo dabei ,die läuft brav ,wie sie soll .

    Es ist halt nicht immer das beste , was teuer ist............

    Gruß Jürgen


  • Gestern beim Leitungswasser tanken hab ich gleich noch einen der Trinkwasserkanister mit befüllt.
    Ich denk mal mit der Qualität geht das hier in De in Ordnung,
    ich hab es im Blick und es steht nicht so lange wie manchmal im großen Tank.
    Mal sehen wie es schmeckt...

  • Ja Jürgen die neuen haben einen schlechten Ruf.
    Ich habe etwa 10 Jahre die alte Smart Sensor ohne Probs.
    Das einzige Problem war bei der Installation,das man gewissenhaft mit den richtigen Materialien arbeitet.
    4,5 Bar sind ne Ansage,dafür aber Dusche , Spüle und Waschtisch gleichzeitg ohne all zu ärgerlichen Druckabfall.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ja Jürgen die neuen haben einen schlechten Ruf.
    Ich habe etwa 10 Jahre die alte Smart Sensor ohne Probs.


    Das kann ich leider so bestätigen, Doppelmeter hat auch Probleme mit seiner. Sven hat eine alte, die läuft fast ohne Probleme, mich würde allerdings trotzdem die ständig schwankende Drehzahl nerven, das hört man doch.
    Eine Sensorpumpe braucht man eigentlich nicht wenn man ein Ausgleichsgefäss installiert hat, die normalen Shurflo Pumpen sind robust und laufen fast immer, wie Jürgen schon beschrieben hat.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!