Abwassertanks Berührungsfrei reinigen ?

  • @Rüdiger,..


    da nehme ich den günstigen blauen für die Wischwaschanlagen bis -30°C


    Da habe ich letztes Jahr vor dem strengen Winter mal zugeschlagen und ne ganze Palette ´a 5 Liter Kanister für €1,99 bei Magowsky gekauft,
    später als der Frostschutz knapp wurde stiegen dann die Preise. :D


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hey Klaus,


    da hätten wir uns heute morgen ja fast noch getroffen.


    Ich habe den Rechner um 03:45 ausgemacht und bin ins Bett. :D


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ich spüle mit stinknormalem Wisch-Wasch-Frostschutz ... gut für die Leitungen, greift nichts an, reinigt und ist nicht SOOO gesundheitsschädlich ...

    Sicher? Also irgendwas unschädliches muss es doch als Winterspülung für Schäuche, Boiler und Pumpe geben, - wohlbemerkt nun FRISCHWASSER.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja, Schnapps

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nach Ablaufen verfliegt der Alkohol doch ... kenne eingie die darauf schwören ... und das seit 20 Jahren plus ohne negative Erfahrungen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie willst Du das beurteilen 8| :huh: Mal Schnubbel (oder meine Frau fragen) :D :D :rolleyes: 8)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich muss den alten Thread mal wieder ausgraben. Aktuell hab ich ein Verschmutzungsproblem im Frischwassersystem.
    Der Tank ist sauber, die Leitungen kann ich leider nicht einsehen, die sind nicht transparent. Ich gehe davon aus, dass die braunen Stückchen, die aus dem Hahn kommen wenn ich Heisswasser zapfe, Algen-Ablagerungen aus dem Boiler sind.
    Ich habe bereits mehrfach normal gespült, einmal mit Certinox Tankrein nach Anweisung gespült und heute das System mit einer Lösung aus zwei Flaschen Branntweinessig vom Lidl auf 20 Liter Wasser aufgefüllt und einige Stunden stehen lassen.
    Das hat leider alles nichts gebracht, es kommen immer noch Bröckchen raus.


    Im Womobox-Forum wird in diesem Thread hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=40&t=64
    Wasserstoffperoxid genannt (H2O2?), aber ich will nicht weiter ins Blaue experimentieren. Am liebsten wäre mir ein Erfahrungsbericht wo mir jemand beschreiben kann, wie er beim selben Problem Abhilfe schaffen konnte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Starke Chlorlösung ... gibbet im Poolzubehör in nahezu jedem Baumarkt oder im elektronischen Netz :D macht alles (organische) kaputt ... Schläuche tauschen kann auch; wäre bestimmt eine gute Idee sein nach 5 Jahren plus !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich weiss dass Du das anders machst, aber ich wollte wenns geht das Wasser aus dem Tank auch trinken. Derzeit hantieren wir mit Flaschen, das ist mir zu lästig.
    Einmal den Schmock raus, dann sollte hoffentlich gut sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Schläuche neu und dann die für Trinkwasser geeigneten ... kosten "richtig" Geld :rolleyes:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Servus,
    versuche es mal mit Zitronensäure.
    Die ist ungiftig und du bemerkst sofort ob noch Reste davon im Tank sind. (Das Wasser ist sauer)
    Setze die Mischung so an, dass sie schön sauer schmeckt. (Finger reinstecken und abschlecken) Wasserhähne aufdrehen bis Säure kommt, eine Weile stehen lassen wieder etwas durchlaufen lassen. Das Ganze ein paar mal, bis Tank leer, dann anständig spülen. Das Problem ist gelöst.


    Lg Ferl

  • Danke für den Tipp!
    Woher bekommt man die? Apotheke? Reformhaus? Tja und die Konzentration nach Geschmack ansetzen, ich weiss nicht ob das so eine gute Idee ist bzw ob ich mir das zutrauen sollte...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ...und dann grundsätzlich das neue Wasser mit Micropur ansetzen,


    ich mach das jahrelang so, auch auf unsere Offroadtouren,


    das Wasser ist immer trinkbar, bis heute (dato sinds 32 Jahre) hatten wir nie gesundheitliche Probleme.. :)


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Zitronensäure gibts gelegentlich in den 1€ Märkten im KG Eimer.
    Zum entkalken und reinigen voe Lebensmittelbehältern ein gute Sache, vor allem unschädlich für den Mensch wenns beim Spülen nicht richtig geklappt hat.
    Alle Jubelmonate koche ich damit auch meine Edelstahl Töpfe aus ....... die werden wie neu.


    Andere Reinigungsmöglichkeit wäre Chlor wie es die Wasserwerke verwenden oder du besorgst Dir im Landhandel (oder bein Landwirt nebenan) Reinigungsmittel für Melkanlagen.


    Und wenn alles wieder sauber und rein ist ........ einfach zur Prophylachse greifen damit der GAU erst garnicht eintritt

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • :rolleyes: einfach zur Prophylachse greifen

    Ironie on/
    hmmm, ich kenne die Vorderachse, die Hinterachse und vielleicht noch die Zwilligsachse...aber die Prophylachse ?( ?( ?(
    Ironie off/


    duck und weg :rolleyes:
    Peter

    Ich kam, sah und.... vergass was ich wollte.

  • und dann grundsätzlich das neue Wasser mit Micropur ansetzen,

    Genau so mache ich das ebenfalls seit vielen Jahren. Micropur ist ein Mittel auf Silberionenbasis. Nach Einwirkzeit von ca. 6-8 Stunden ist das Wasser keimfrei und trinkbar. Laut Hersteller bleibt ein mit Micropur behandeltes Wasser mindestens 6 Monate absolut keimfrei und damit auch die Wasserleitungen.

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von MaXXL ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!